Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z- Achsen Frage

geschrieben von TheCrey 
Z- Achsen Frage
20. June 2013 20:00
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage rein aus interesse...
Ich benutze das Ramps.1.4 dort habe ich ja fuer die Z Achse 2 Anschluesse. Trotzdem ist auf dem Wiki erklaert das man die beiden Motoren zusammenschalten soll und dan nur einen anschluss nutzt.
Warum ist das so ?
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 02:04
Damit jeder Motor die gleichen Schritte abbekommt und die Z- Achse sich gleichmäßig bewegt.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 02:42
Koennte man das nicht mit den zwei connectoren auch ermöglichen ? oder ist dort dan bissl verlust weils eben nicht hunderprozent gleich ist
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 02:55
Du kannst auch zwei nutzen mit DIR und STEPS an beide angeschlossen nur die meiste Leute wollten die kosten für die zweite schrittmotor treiber sparen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 03:32
Wo kann man das genau einstellen?
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 03:43
"das man die beiden Motoren zusammenschalten soll " Nein, da steht, man kann. Es macht so die Zeichnung übersichtlicher.
Ich habe RAMPS 1.4 mit 1 und mi 2 Steckerleisten für die Z-Motore gesehen. und es gab/gibt Konstruktionen mit nur 1 Z-Motor (z.B. alter Mendel mit 1 Z-Motor unten)
Wo man die beiden Motoren zusammenführt ist doch egal. Es kommt auf die Verdrahtung an, was einfacher/bequemer ist.
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 04:33
Hallo jsturm.. anscheinend nicht, wenn ich die beiden Motoren einzeln an die connectoren bei der Z Achse anstecke, also da wo diese Doppelpins sind.. dan geht das nicht.
Kein Motor bewegt sich. Schalte ich die zusammen auf nur einer Pin-reihe, geht alles prima.
Das verstehe ich halt nicht. Warum ist die dan da, ist das ne einstellung der FW ? das beide dan angesprochen werden ?
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 05:07
schau mal in den Schaltplan, dort sind die beiden Reihen eindeutig parallel.
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 06:04
" dann geht das nicht. " Bei mir schon. Willst Du ein Foto. Ich vermute, da ein Kabelproblem
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 08:35
Hallo,

ja gerne, das waere echt nett.
Re: Z- Achsen Frage
21. June 2013 11:28
Schau dir mal dieses Bild an, das macht die Verkabelung klarer. Bei dem "KIabelverhau" unter meinem Drucker ist das leider nicht so gut zu erkennen, wie auf dem Bild


Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS_1.4.jpg (51.1 KB)
Re: Z- Achsen Frage
23. June 2013 06:25
Hallo,

danke fuer das Bild.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen