Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley

geschrieben von TopAce 
Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
24. June 2013 14:45
Hi, hab auch ein "Problem", ist vermutlich keine große Sache

hab jetzt meinen ersten Drucker in Betrieb gehabt (Prusa Mendel) mit Ramps1.4
beim einschalten fährt der Drucker jetzt ein standardprogramm ab, X und Y jeweils +/- 10mm und Z +/- 2.
Ist das Normal? und viel Wichtiger: WIE BRECH ICH DAS AB?
habe versucht ein Programm per SD-Karte übers LCD-Display ablaufen zu lassen, mit Nullen aller achsen, dabei hats mir gleich den Fühler des Hall-Sensors angefahren... und hat danach wieder mit dem Endlos-Zyklus weitergemacht.
Sehe irgendwie keine Möglichkeit, weder über die LCD-Steuerung, noch über Pronterface, da irgendetwas zu stoppen.
Bei "All Motors off" stoppen die Motoren kurz, um dann wieder im alten Trott weiter zu machen
hd
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
24. June 2013 15:47
bist du sicher, dass du die firmware auf dem board hast und nicht den "ramps-1.4 test"?
gruss hd
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
24. June 2013 16:34
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Habe das Ramps 1.4-Kit out-of-the-box inkl. LCD-Display von reprap-discount angeschlossen. Ob bereits eine funktionierende firmware drauf ist weiß ich nicht
Versuche im Moment Marlin draufzuspielen, komme gerade mit Pronterface drauf, allerdings reagiert er noch nicht auf Kommandos.
Überarbeite nun die Configuration.h, da das Display nun nichts mehr anzeigt
Versteh ein bisschen was, aber ich tu mir schwer...
Ich weiß z.b. nicht mal, welchen Typ von Thermistoren ich habe. Ich hatte keine Ahnung dass es unterschiede gibt.
Die komplette Elektronik kommt von fabber-parts.de. Ich wär echt froh wenn mir jemand ein paar Tipps gibt
Was muss ich konfigurieren? wovon muss ich die finger lassen?
hd
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
24. June 2013 16:43
da wird keine firmware drauf sein, woher sollten die wissen, welche maschine, woher du deinen extruder oder dein heizbett hast?
gruss hd
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
25. June 2013 01:08
Das ist ein Testprogram was Standardmäßig auf dem Arduino drauf ist
Pass auf das dir nicht das Hotend kaputt machst. Also Strom aus und über USB eine Firmware aufspielen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
25. June 2013 05:29
"Ich weiß z.b. nicht mal, welchen Typ von Thermistoren ich habe. Ich hatte keine Ahnung dass es unterschiede gibt.
Die komplette Elektronik kommt von fabber-parts.de."

Das ist ein Epcos 100k, meist der eingestellte Standard. Fast überall Typ 1


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
25. June 2013 06:31
Also, im Moment hab ich den stand:
Display funktioniert, Motoren lassen sich ansteuern. Steps pro mm werd ich noch einstellen. Den Hallsensor für die Y-Achse werd ich der Einfachkeit halber noch umsetzen, im moment müsste ich den Nullpunkt auf Y+ anfahren.
Hotend lässt sich aufheizen, Thermistor zeigt die richtige Temperatur.
Wo ich im Moment nicht die Einstellung finde, ist das Heizbett, habe das PCB-MK2, dass vermutlich die meisten haben. Dieses bezieht seinen Strom direkt von RAMPS. Wenn ich es auf Pronterface einschalte, passiert einfach nix.

Außerdem ist die Temperabnahme für das Heizbett noch ein Rätsel:
Thermistor ist dem des Hotends entsprechend. aktiviere ich den Thermistor über "#define TEMP_SENSOR_1" oder "#define TEMP_SENSOR_BED"?
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
26. June 2013 01:17
Also

#define TEMP_SENSOR_BED 1

#define PIDTEMPBED

#define EEPROM_SETTINGS

#define EEPROM_CHITCHAT


#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER


Hardwarekiller
Re: Anfänger-Wehwehchen eye rolling smiley
01. July 2013 01:52
Läuft soweit, auch wenn der Kalibrierwürfel noch nicht die Maße hat, die er haben soll... aber das bring ich auch noch hin smiling smiley

Ebenso kam meines erachtens zu wenig material aus der düse. Hatte ich, ehrlich gesagt, aber auch noch nicht berechnet.

Vielen Dank an Alle! smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen