Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock und rep rap im generellen

geschrieben von 8DK21 
Rostock und rep rap im generellen
26. June 2013 16:22
Ein herzliches Hallo an alle ! smiling smiley

Ich bin neu seit heute auf diesem forum weil ich gerade anfange mich in das thema 3d druck cad etc. einzulesen/einzuarbeiten....

Ich habe zuerst 3 Fragen:

1. Was ist eigentlich ein rep rap Drucker (bzw. was zählt alles als rep rap Drucker)?
Ich weiß nur dass es diese Drucker nicht offiziel zum kauf gibt und sie auf opensource laufen und von jedem selbst zusammen gebaut werden...


2. Frage
Wie baue ich einen Rostock bzw. woher bekomme ich kits oder Einzelteile?


3. Frage
Was für Drucker unter 700 euro könnt ihr mir noch empfehlen der für den Anfänger aber auch noch später für den Fortgeschrittenen Nutzer geeignet ist und worauf muss ich bei einem Kauf achten?

Mir wäre mit der Beantwortung der Fragen sehr geholfen, also ich würde mich über eine konstruktive Rückmeldung freuen, auch wenn ich wahrscheinlich hier voll den Mist zusammen geschrieben habe weil ich einfach noch sehr wenig Ahnung habe.... grinning smiley

P.S. Falls jemand zu faul ist zu schreiben kann er mich auch in skype, facebook oder sonstwo kontaktieren einfach PN schreiben thx winking smiley

MFG Chris
Re: Rostock und rep rap im generellen
26. June 2013 16:34
Habe dass hier gefunden ist das vollständig?

[docs.google.com]
Re: Rostock und rep rap im generellen
26. June 2013 16:52
Hismiling smiley,

Zuerst einmal ist ein Rostock kein Drucker den ich einem Anfänger empfehlen würde.

Dann ist RepRap die Idee vom selbstreproduzierenden Drucker. Also je mehr man sich die Teile, für den Drucker, selber drucken kann, desto mehr entspricht dieser Drucker dem RepRap-Gedanken.

Dann gibt es diese Drucker auch zum Kaufen, meistens als Bausatz, aber manchmal auch schon fertig aufgebaute Drucker.
Der selbst Aufbau verspricht zum einen ein größeres Verständnis von der Funktion, zum anderen ist er meist billiger.

Für Anfänger würde ich eine Mendel-Variante empfehlen.

Ließ dich am besten noch ein paar Tage ein, hier wurden ähnliche Fragen schon öfters gestellt.


Und denk daran, der Bau ist der einfachste Teilspinning smiley sticking its tongue out

mfg
Re: Rostock und rep rap im generellen
26. June 2013 17:00
Hast du skype?
Re: Rostock und rep rap im generellen
26. June 2013 17:25
Ja, aber sei mir nicht böse wenn ich die Daten nicht rausrücken möchte.

mfg
Re: Rostock und rep rap im generellen
27. June 2013 09:41
Also wenn Du wirklich mit einem Rostock anfangen möchtest, dann empfehle ich (nach Studium der einschlägigen Forumseinträge) den Rostock mini. Den gibt es komplett als Bausatz. Momentan bin ich hinter einem Proxy, der mich jetzt nicht die Links dafür geben möchte...Mist! Egal, Suchen kannst Du bestimmt auch selber.

Für einen Anfänger empfehle ich allerdings ebenfalls einen Mendel, oder sofern Du Dir das zutraust den Bau eines Morgan. Aber das hängt von Deinen Fähigkeiten, Werkzeug und Deiner Motivation ab, da möchte ich Dir nicht reinreden.

Hmmm, welchen könnte man noch empfehlen. Ich denke mal den Sumpod Basic.

Und als gute Einführung, sofern Du des englischen mächtig bist, empfehle ich das reprap magazine. Dort gibt es einen Beginners Guide. Und es wird auch über die Elektroniken gesprochen.

Tja und als Interessierter kann man sich mal nach Hackerspaces umsehen. Dort gibt es hin und wieder mal Abende die sich mit 3D-druckern beschäftigen....Als Beispiel: In Frankfurt gibt es einen Hackerspace. Anderswo natürlich auch.

Mfg Magicworx
Re: Rostock und rep rap im generellen
27. June 2013 10:01
Nein bin ich nicht aber thx :-)
Re: Rostock und rep rap im generellen
30. June 2013 01:26
Die Frage von mir ist wie kommst du gerade auf den Rostock ?

Die Grundzsatzliche Fragen sind eher

Willst du einen Drucker haben der

Genau druckt ?
Stylisch aussieht/druckt ?
Bei dem man auch was lernen kann
Mechnisch stabil ist
keine Designfehler hat
Wenig Backlash hat
nachdem man ihn eingestellt hat dann einfach gut druckt, oder das man ewig rumjustiert wenn man ihn z.b. von A nach B trägt
An dam man selber Verbesserungen vornehmen kann
komplett geliefert wird oder den man zusammenbauen muss ohne alles zusammen zu suchen
Einfach aufgebaut werden kann ?
Wo die Firmware auch 100% fehlerfrei funktioniert
In den Aussenbereichen auch genau druckt
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist, und man dafür auch viel mechnischen Erfahrung haben sollte und das Messzeug dazu.
Verschleissfreiere Führungen hat
genauere Führungen hat
Transportabel sein soll.
Man damit auch ABS Teile drucken kann.
Der sehr hohe Druckergebnisse liefern kann ?
Der eine einfache und damit billige Elektronik hat die man aber nicht ohne komplettaustausch derer so einfach erweitern kann
Der auch auch ohne studenlang laufenden PC drucken kann ( von SD Karte )
Der auch eine LCD Anzeige und eine Menüführung hat


Hardwarekiller
Re: Rostock und rep rap im generellen
03. July 2013 18:23
Hallo Hardwarekiller

ich beandworte hier mal deine fragen... Kannst du mir dann einen empfehlen?

Genau druckt -- Sehr wichtig

Stylisch aussieht/druckt -- egal das aussehen kann man ändern...

Bei dem man auch was lernen kann -- Immer gerne

Mechnisch stabil ist -- Sehr wichtig

keine Designfehler hat -- Desingfehler? egal das aussehen kann man ändern...

Wenig Backlash hat -- JA

nachdem man ihn eingestellt hat dann einfach gut druckt, oder das man ewig rumjustiert wenn man ihn z.b. von A nach B trägt -- JA

An dem man selber Verbesserungen vornehmen kann -- JA würde gerne noch ne Lasergravur und vielleicht ne CNC einbauen... Also sollte man die Druckfläche auch vergrößern können...

komplett geliefert wird oder den man zusammenbauen muss ohne alles zusammen zu suchen -- Wäre simpel muss aber nicht sein...

Einfach aufgebaut werden kann ? -- muss nicht umbedingt sein... ich hab zeit und für so was viel geduld...

Wo die Firmware auch 100% fehlerfrei funktioniert -- Wäre nicht schlecht ich hasse bucks

In den Aussenbereichen auch genau druckt -- sehr wichtig

Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist, und man dafür auch viel mechnischen Erfahrung haben sollte und das Messzeug dazu. -- Messzeug für mechanik? Aufbau ist egal einstellung eigentlich auch... sollte aber nicht zu komplieziert sein...

Verschleissfreiere Führungen hat -- Sehr wichtig

genauere Führungen hat -- Sehr wichtig

Transportabel sein soll. -- Eher unrelevant

Man damit auch ABS Teile drucken kann. -- Joa ABS, PP, PE, usw...

Der sehr hohe Druckergebnisse liefern kann ? -- Ja

Der eine einfache und damit billige Elektronik hat die man aber nicht ohne komplettaustausch derer so einfach erweitern kann -- hmm ich bastl gerne...

Der auch auch ohne studenlang laufenden PC drucken kann ( von SD Karte ) -- joa wäre praktisch könnte mir aber auch wenns anders nicht geht nen kleinen Mini pc mit hinein bauen...

Der auch eine LCD Anzeige und eine Menüführung hat -- Wäre toll aber wie eins weiter oben...

Ach ja ich würde auch vielleicht noch gerne weitere extruder anbringen (also das mit CNC und Laserdiode werde ich warscheinlich also wenn es nicht geht in ein anderes gerät bauen... )

und hast du eine Empfehlung für mich?

vielen dank im vorraus :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 18:45.
Re: Rostock und rep rap im generellen
03. July 2013 19:17
Grandmaster HWK gab ausführlich bekannt:

Let's Mendeln!

Oder so. Klassischer Mendel/Prusa-Aufbau halt. Vielfach im Einsatz, bewährt, einfacher Aufbau, preiswert, ..., viele, die helfen können, wenn's nicht flutscht.

Präzision ist hauptsächlich Einstellungsache.
Re: Rostock und rep rap im generellen
04. July 2013 05:41
Hallo 8DK21,

kennst du den ORD-Bot ?
[www.reprapdiscount.com]

Vielleicht damit anfangen um alles zu verstehen.
Müsste an einem Wochenende aufgebaut, konfiguriert und eingerichtet sein.
Vielleicht reicht das bereits aus (Präzision/Geschwindigkeit etc...)
Wenn nicht, später fürs selbe Geld (da Lauffäig) in E-Bay verkaufen, und sich einen 3D-Drucker nach Wahl kaufen.

Ich persönlich bin ein Delta (Rostock) fan.
Ein H-Belt reitzt mich, weiss aber nicht ob ich mir einen baue.
Wenn schon ein Cassidian ähnlichen Aufbau habe, dann will ich auch alternativ fräsen können.
mit H-Belt ist meines Wissens nur mitZahnriemen (Seile, etc. also nur Zugkraft...) möglich.

Derzeit sind alle 3D Drucker ein Kompromiss.

Gruss Angelo
mcp
Re: Rostock und rep rap im generellen
04. July 2013 06:57
Hi,
also Rostock:
Mechnisch stabil ist : bedingt
Genau druckt: bedingt
In den Aussenbereichen auch genau druckt - Nein
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist: teilweise
Verschleissfreiere Führungen hat - es soll welche geben (Linearführungen, Willy's Rostock Mini)
genauere Führungen hat - Es gibt Varianten (Rostock Mini von Willy)

Mendel klassisch:
Mechnisch stabil ist : bedingt
Genau druckt: ja
In den Aussenbereichen auch genau druckt Ja
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist- ja
Verschleissfreiere Führungen hat - Ja
genauere Führungen hat - Ja

Mendel Prusa:
Mechnisch stabil ist : bedingt
Genau druckt ja
In den Aussenbereichen auch genau druckt - ja
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist - simpel
Verschleissfreiere Führungen hat - IGUS sollen lange halten, ansonsten selten
genauere Führungen hat - Nein

MendelMax:
Mechnisch stabil ist : ja
Genau druckt ja
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist - bedingt
In den Aussenbereichen auch genau druckt - ja
Verschleissfreiere Führungen hat - IGUS sollen lange halten, ansonsten selten
genauere Führungen hat - Nein

Mendel90:
Mechnisch stabil ist : ja
Genau druckt ja
In den Aussenbereichen auch genau druckt - ja
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist - sehr simple
Verschleissfreiere Führungen hat - IGUS sollen lange halten, ansonsten selten
genauere Führungen hat - Nein

Mendel I3:
Mechnisch stabil ist : ja
Genau druckt ja
In den Aussenbereichen auch genau druckt - ja
Kompliziert im Aufbau und den nötigen Einstellung ist - simpel
Verschleissfreiere Führungen hat - IGUS sollen lange halten, ansonsten selten
genauere Führungen hat - Nein


Stylisch aussieht/druckt kann jeder aber wenn sich ein Delta bewegt oder ein Morgan sieht das schon g**l aus...
keine Designfehler hat . Die oben genannten scheinen zu Drucken, so schlecht kann das Design nicht sein.
Bei dem man auch was lernen kann- Man kann auch aus schlechten Erfahrungen lernen, ansonsten Plug und Play ist keiner.
Wenig Backlash hat- Einstellungssache und eine Frage der Stabilität, somit siehe oben.
Auch eine Frage der Stabilitäe: nachdem man ihn eingestellt hat dann einfach gut druckt, oder das man ewig rumjustiert wenn man ihn z.b. von A nach B trägt...
Kann man an allen RepRaps : An dem man selber Verbesserungen vornehmen kann Aber CNC ist ne andere Nummer..., bzgl Stabilität...
Wo die Firmware auch 100% fehlerfrei funktioniert -- Wo finde ich die ? Suche schon seit langem... Auch für andere kommerzielle Projekte.(OK dann werd ich Berater...)
Verschleissfreiere Führungen hat - Eine Frage des Preises, ausser dem klassischen Mendel sind hier alle ein wenig schlechter. Aber auch nen LM8UU auf der richtigen Achse hält lange, und PLA Lager auf den passenden Achsen auch...
Keiner der oben genannten ist wirklich transportabel.

Und diese Fragen sind rein auf die Elektronik zu beziehen, die erst einmal nichts mit dem Drucker Modell zu tun hat:
Man damit auch ABS Teile drucken kann
Der sehr hohe Druckergebnisse liefern kann
Der eine einfache und damit billige Elektronik hat die man aber nicht ohne komplettaustausch derer so einfach erweitern kann
Der auch auch ohne studenlang laufenden PC drucken kann ( von SD Karte )
Der auch eine LCD Anzeige und eine Menüführung hat


Dem Bastler empfehle ich die GEN7 ;-) Da kann man an allem Basteln, ich habe SD-Card, Display und Rotary Encoder, und muss nun noch 2 Lüfter über 7Switch an´klemmen, und der Dual-Extruder liegt auch noch auf dem Haufen....

Meine persönliche Preferenz ist Mendel 90 mit Alu Profilen (Mendel 90T) mit GEN7 und V3 von Stoffel ;-) Aber nen E3D muss ich auch noch mal testen... (Mal gucken nen Mini Mendel90T ;-) zum Zusammenstecken..(Fischertechnik für Ingenieure von denen ich keiner bin.... Danke Bayern...)

cu

Michael
.
Re: Rostock und rep rap im generellen
04. July 2013 06:57
weis einer von euch welchen druckbereich der Mendelmax hat?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen