Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lernfähiger Anfänger braucht euere Hilfe

geschrieben von schnuppi84 
Lernfähiger Anfänger braucht euere Hilfe
30. June 2013 11:53
Hi Leute, nach viel hin und her, will ich es wagen mir ein 3D Drucker zusammen zubauen.

Als Objekt hab ich mir den vorläufig ausgesucht...
[reprap-fab.org]

Leider brauch ich noch die Hilfe für die Restliche zusammenstellungen.
Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Gewindestangen, kann ich ja im Baumarkt besorgen...

Aber die dinge...
*Heizplatte
*Druckplatte
*Trägerplatte
*Rolle Kaptonband
*bipolarer Schrittmotoren
*Mainboard
*(Extruder) !?

Hm, ich weiß nicht ob ich etwas vergessen habe!?
Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann..

MFG

Schnuppi84
Re: Lernfähiger Anfänger braucht euere Hilfe
30. June 2013 13:10
Hi,

Als Heizplatte hat sich das MK2 bewährt, das kommt meistens mit Spiegelfließe (Sörli) als Druckplatte. Wenn du ABS drucken willst brauchst du dann noch zum Beispiel Kaptonband.

Als Trägerplatte kannst du zum Beispiel 3-5mm dicke Aluplatten verwenden.

Als Schrittmotoren werden hier Nema17 benötigt. Nema17 bezeichnet jedoch nur die Größe und nicht die Leistung. Hier solltest du auf ein möglichst hohes Haltemoment achten. Der Standard Schrittwinkel ist 1,8° es gibt aber auch 0,9°, die sind aber schwächer.

Für das Mainboard musst du zuerst überlegen was du brauchst. Willst du einen Extruder oder mehrere, willst du mehrere Lüfter, willst du die Motortreiber austauschen können (<- hier ein definitives JA), usw. . Dann kannst du überlegen ob du dir zutraust das selber zu Löten (Gen7) oder lieber ein Komplettkit willst (z.B. RAMPS, RUMBA,...).
Dann brauchst du noch die Motortreiber vorzugsweise Pololus A4988 oder die neuen DRV8825, Endstops und ein Netzteil (ohne Heizbett reichen 100W, mit sind es mind. 450W).

Den Extruder würde ich auch gleich von dort mit nehmen, der ist mit das beste was es zur Zeit gibt (V3).

mfg

PS: Wegen deinem anderen Post, es gibt bereits die Unterforen Software, Elektrik, Mechanik und Neue Ideen (für Verbesserungen). Eine Kaufberatung ist sehr schwierig, da es hier vor allem auf die Art der Nutzung des Druckers und der Erwarteten Qualität / Geschwindigkeit ankommt und auch was man selber machen kann / will und auf die eigenen Ästhetischen Vorstellungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.13 13:16.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen