Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Starthilfe für Prusa i3 bau.

geschrieben von crOgiB 
Starthilfe für Prusa i3 bau.
24. July 2013 12:37
Hallo,

ich lese mich nun seit einigen Tagen hier ein und habe beschlossen mir einen Prusa i3 zu bauen.Es ist mein erster ! Nun bin ich gerade dabei mir die Teile zusammen zu stellen und habe da aber noch ein paar Verständnis fragen. Ich schreibe erstmal meine Zusammenstellung.

Frame Kit Prusa i3 (RepRapUnivers)
MK2a Heatbed (RepRapUnivers)
Glass Plate + Klammern (RepRapUnivers)
Gen 7 Board + Power Supply + Endschalter (Selbstbau bzw. Vorhanden)
Schrittmotor+Riemen+Riemenscheibe (?)
Hotend V3 (RepRap-Fab)
Federn(?)

Meine Fragen dazu sind folgende:

1. Habe ich alle was ich brauche bis auf das Filament? Die elektrische Seite ist weniger das Problem eher ob ich alles Mechanische hab.Und ob die Shops ok sind ?
2. Bei dem Frame Kit steht das ich noch Federn brauch aber ich weiß nicht wo die hinsollen.
3. Dann hab ich in einem Post gelesen das der Extruder aus dem Kit nicht mit dem Hotend zusammen passt stimmt das? Wenn ja welchen Extruder brauche ich dann? Und passt der dann noch an die Halterung aus dem Kit?
4. Sind die Nema 17 Motoren mit 48 Ncm ausreichend oder brauch ich da was kräftigeres damit es vernünftig läuft?
5. Habt ihr eine Shopempfehlung für die Motoren,Riemen und Riemenscheiben?

Gerne nehme ich auch Empfehlungen an wenn es Sachen gibt die besser sind als die die ich rausgesucht habe. Ich weiß nicht ob das Gen7 Board zu empfehlen ist aber da ich Elektroniker bin und mir die Platine selber ätzen und bestücken kann und auch nen Programmer für Atmel und PiC habe suche ich eben ne Elektronik die ich selber herstellen kann und ohne Arduino läuft.
Ich glaub das war es erstmal was mir unklar ist. Ich entschuldige mich für mein Unwissen und bedanke mich schon mal für die Antworten.

Viele Grüße

Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.13 12:48.
Re: Starthilfe für Prusa i3 bau.
25. July 2013 07:21
Quote

Ich weiß nicht ob das Gen7 Board zu empfehlen ist

Davon dürften inzwischen rund 1000 Stück in Betrieb sein. Von den fertig zu kaufenden Elektroniken gibt's natürlich mehr, doch das liegt in der Natur der Dinge. Der Funktionsumfang ohne ExtensionBoard ist etwa der des Sanguinololu, jedoch mit ausreichend dimensionierten MOSFETs.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Starthilfe für Prusa i3 bau.
25. July 2013 12:57
Zu den Federn:
Du brauchst
1. 2 x in der Z-Achse beim Mendel/Printrbot etc., nicht aber beim Prusa i3
2. 2 x am Extruder zum andrücken des Idlers (Fillaments) -> etwa so wie hier -> [www.thingiverse.com]
3. oft wird das Druckbett auf Federn gelagert. Ist sicherer für den Düsenkopf und läßt sich besser justieren.

Was noch fehlt ist eine Förderschraube - sowas -> [reprap-fab.org]

Und bei den Zahnriemen und Co. schau mal hier -> [forums.reprap.org]

"Extruder aus dem Kit nicht mit dem Hotend zusammen passt" Im Kit ist ein Wade Extruder für einen 16mm (Durchmesser) Hotend. Rprapfab baut die Hotends mit 10mm Durchmesser.

Hier eine schöne Bauanleitung mit allen Details -> [www.cooking-hacks.com]

LG
Achim
Re: Starthilfe für Prusa i3 bau.
28. July 2013 12:48
Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich jetzt doch erstmal für nen i2 entschieden da ich den etwas kostengünstiger bauen kann. Ich habe mich für den E3D Hotend entschieden und wollte nur noch kurz mal nachfragen ob der so an den Wade Extruder passt oder ob ich da noch nen Teil zum Befestigen brauch ?

LG

Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen