Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger-Fragen zur Verkabelung vom MendelMax 1.5

geschrieben von JPT 
JPT
Anfänger-Fragen zur Verkabelung vom MendelMax 1.5
03. August 2013 07:27
Hallo,

ich bin mit der Mechanik jetzt soweit durch, hat etwa 2 Wochen gedauert. Jetzt kommt die Verkabelung.

Ein Paar Probleme sind noch:

- Wie befestige ich den Heiz-Widerstand im Hotend (und die Temperaturfühler)? Es ist ne Tube "Heatsink Plaster" dabei, kann ich das dafür verwenden, oder ist so'n 2-Komponenten-Epoxy-Zeugs besser?

- Ich habe drei Schalter, die wohl dafür sorgen sollen, dass er nicht "gegen die Wand" donnert. Wo müssen die hin?
eigentlich müsste ich doch am jeden ende jeder achse einen haben, also 6 Stück?

danke.
Re: Anfänger-Fragen zur Verkabelung vom MendelMax 1.5
03. August 2013 09:03
Endschalter brauchst du nur 3. Das sind die MIN-Taster. Die MAX werden nicht benötigt.

X und Y in kommen sie da hin wo die Motoren sind... Z unten am Tisch damit der Nullpunkt der Düse am Tisch ist.
Die sind auch weniger damit er nicht gegen die Wand fährt, eher einen definierten Nullpunkt zu bekommen von dem die Position aus berechnet werden kann.

Wenn du erzählst was das denn für ein Hotend ist kann dir vielleicht einer helfen (ansonsten müßte der Lieferant das wohl am besten können) ???


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
JPT
Re: Anfänger-Fragen zur Verkabelung vom MendelMax 1.5
03. August 2013 14:21
Danke

Ehm, sorry. Ist ein "JHead Hotend 0,5mm for 3mm filament". Ich nehm an, es ist ein Mk4b, weil es aus Kupfer ist.

Der Lieferant antwortet nicht. Kann die Holländer nicht empfehlen. Die gedruckten Teile sind in miserabler Quali und ich musste an einigen Stellen improvisieren, weil es einfach nicht passte. (wär' aber langweilig gewesen, wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte)
Re: Anfänger-Fragen zur Verkabelung vom MendelMax 1.5
04. August 2013 08:03
Die meisten Informationen zum J-Head findset du hier:
[reprap.org]

Kleben kann man an den Düsen (allgemein) mit verschiedenen "Klebern"
Red Sil:
Das ist ein Silikon, das hohe Temperaturen verträgt und sich auch wieder lösen lässt.
Man muss die Verbindung aber zusätzlich sichern (z.B. mit Kaptonband) Weil die Gefahr besteht das man das Silikon raus reißt.
Das ist mehr ein Fixieren

Wärmeleitkleber
Die meisten Wärmeleitkleber kommen leider mit den hohen Temperaturen auf Dauer nicht zurecht. Zum Teil sind die Temperaturgrenzen auch nicht angegeben.

JB Weld
Das ist ein 2K-Epoxyd Kleber, der bis 300° geht. Aber die Verbindungen sind sehr hart und schlecht wieder lösbar.
Würde ich auch nicht bei den Heizwiderständen machen, da die nicht ewig halten und irgendwann erneuert werden müssen.

Das ist mein bevorzugter Kleber im Heißbereich der Düse.
Das ist aber auch sonst kein schlechter Kleber, und hält sich auch geöffnet noch 2 Jahre.

Zum Fixieren und Isolieren im Bereich der Düsen hat sich Kaptonband bewährt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen