Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Z-Endstop

geschrieben von iguadra 
Problem mit Z-Endstop
09. August 2013 05:05
Hallo

habe nun endlich meinen ersten Mendel fertiggestellt und soweit funktioniert "alles" einwandfrei.

Einzig und allein der Endstop an der x-Achse macht Probleme.
Wenn ich den Widerstand messe, zeigt er mir manchmal unendlich und manchmal null an, ohne dass ich ihn verändere. Dies hat zur Folge, dass ich die z-Achse nicht nach hause schicken kann. Anstatt herunter zu fahren fährt der Schlitten hinauf. Wenn der Endstop dann doch mal Lust hat, funktioniert alles wie es soll, doch sobald die z-Achse den Endstop berührt, geht nix mehr. Ich kann den Schlitten zwar nach oben befördern aber dann nicht mehr herunter und er fährt auch nicht mehr nach Hause. Selbst wenn der Endstop nicht berührt wird ist der Widerstand dann wieder ungleich null.
Wenn ich nun den Endstop mit der Hand ca 100 betätige funktioniert er wieder beim 101. mal wieder nicht. Die M119 abfrage in Pronterface zeigt folgendes an, selbst er der Endstop nicht ausgelöst wird:

x_min:L y_min:L z_min:H


Ich bin dankbar für jede Hilfe.


Liebe Grüße
Re: Problem mit Z-Endstop
09. August 2013 05:50
Ich nehme mal an du verwendest einen mechanischen Endstop? Dann geh in den nächsten Elektrik Laden und kauf dir einen neuen, auf den 1€ kommt das nicht an.

mfg
Re: Problem mit Z-Endstop
09. August 2013 06:06
stehen in der Firmware die Pullups richtig ? Oder ist es wirklich der Schalter ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem mit Z-Endstop
09. August 2013 06:19
Wie finde ich raus ob in der firmware die pullaps stimmen?
Re: Problem mit Z-Endstop
09. August 2013 06:22
kommt auf die Firmware an...
Da ist bei den Endstops ein Eintrag drin, über den man interne Pullups an und aus schalten kann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen