Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)

geschrieben von d0nar 
Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
09. August 2013 21:55
Hi,

ich wollt mir jetzt über den Urlaub mal einen Prusa Mendel i3 zusammenbauen, da ich schon länger einen bauen wollte nur jetzt grad halt (zu)viel Zeit habe nur wollt halt lieber davor wissen ob und wenn ja welche Teile den bei der zusammenstellung fehlen würden

also (ich weiß nich ob direktlinks erwünscht sind aber naja ich post sie trotzdem ;P )

das müsste doch schonmal die gesamte Mechanik sein

dazu dann die Kunststoffteile

die Heizpatrone vormontiert

die Intelligenz

Heatbed

ich denk mal das sollte doch so passen (außer natürlich beim Extruder, da glaub ich dass ich da noch einen Schrittmotor brauche, aber was für einen?

Grüße Daniel


PS:Falls jm. günstigere Bezugsquellen hat bzw. günstig die Teile drucken könnte wäre es super wenn man es hier grad posten könnte.
Falls relevant ich bin in der Nähe von Sinsheim zu finden.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.13 22:03.
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
10. August 2013 04:53
Also ob das das billigste ist kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da ist auf jedenfall alles dabei (so wie ich das auf den ersten Blick erkennen kann).

Dem Hotend solltest du noch gegebenenfalls einen kleinen Lüfter gönnen (der Typ brauchte glaube ich einen) und das Sanguinololu auf alle fälle "Fully Assembled" mit Stepsticks (wobei ich die originalen Pololus bevorzugen würde) und die Thermistoren brauchst du nicht. Bei den Motortreibern kannst du ja dann sehen ob da Kühlkörper mitgeliefert werden, wenn nicht solltest du dir noch welche besorgen und eventuell über noch einen Lüfter für diese nachdenken.

Wenn du PLA drucken willst auch da noch einen kleinen Lüfter welcher dann das Material kühlt.

Einen weiteren Motor brauchst du jedenfalls nicht, da in dem Hardwareset 5 dabei sind.

mfg

Brauchst natürlich noch ein Netzteil. Bei ATX sollten es mindestens 450W sein ansonsten ist das Minimum 300W.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13 05:09.
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
10. August 2013 12:45
Kühlkörper und Lüfter da hab ich noch ein paar herumliegen ;D gut Netzteile von PC´s müsst ich auch noch haben.

Was für einen Lüfter empfiehlst du bei PLA nehmen, hätte da noch einen 220mm Lüfter vom PC herumliegen (den dann an ne kleine PWM mit ne555) ansonsten hätte ich auch 2 kleinere 10cm Lüfter noch da.

Und ich hab meinen Denkfehler bei den Motoren gefunden ich wollt wohl eine Achse doppelt machen...

Gibt es einen speziellen Grund das Sanguinololu vorgelötet zu nehmen weil ich hätte es jetzt einfach als Kit genommen und zusammengelötet (wengleich ja der große Spaß schon getan wurde (SMD... ich hasse sie))

Ansonsten schon mal Danke für die Antwort

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.13 17:49.
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
11. August 2013 03:27
Den Lüfter viel kleiner, so ein 20-40mm Lüfter nehmen (sowohl für Hotend als auch für das Material). Einen möglichst kleinen Lüfter nehmen der dir dann auf den Isolator (das schwarze Stück) vom Hotend bläst und einen etwas größeren, welcher dann das Material kühlt (aufpassen das der Heizblock nicht zu sehr angeblasen wird).

Wenn dir das SMD Löten gefällt kannst du dir den Spaß ja gönnen grinning smiley

mfg
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
11. August 2013 08:16
schau das du 0.3mm oder 0.4 düse nimmst
ist später dann besser, meiner meinung nach.
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
11. August 2013 16:33
naja smd löten das war ironisch... mir haben die 2 Wochen in der Ausbildung gereicht ;D

gut ehm ist es schlimm wenn ich wärmeleitkleber nehm um die kühlkörper zu befestigen, da hätte ich noch was von nem anderen Projekt übrig (aber halt schon relativ guter kleber)

ehm apropo düse ist die nicht in dem hotend mit dabei (also die kleine bohrung da sieht schon nach 0,4 aus)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.13 16:35.
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
12. August 2013 04:23
>> ist es schlimm wenn ich wärmeleitkleber nehm um die kühlkörper zu befestigen

Nein, so sollte es nach Möglichkeit ja auch gemacht werden.

>> apropo düse ist die nicht in dem hotend mit dabei

Ja aber das ist eine 0,5mm Düse (0.5mm Nozzle ). Das war früher mal die Standard Anfänger Düse, heute werden meist 0,4 oder 0,3mm Düsen genommen.

mfg
Re: Hätte da mal eine frage (als anfänger was ich so brauch bzw was den fehlen würde)
12. August 2013 13:46
ist mir mit der düse grad aufgefallen ;D und die 0,3 er bestellt

ja normalerweiße mach ich kühlkörper mit paste fest die nach dem trocknen zäh wird ;D

nur hab ich halt grad nur wärmeleitkleber da
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen