Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger will 3D Drucker hat aber keine Ahnung spinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von Powder 
Anfänger will 3D Drucker hat aber keine Ahnung spinning smiley sticking its tongue out
11. August 2013 08:34
Hi,

ich habe mir überlegt einen 3D Drucker anzuschaffen. Nur habe ich da keinen wirklichen Durchblick was ich brauche und auf was zu achten ist. Ich würde ihn schon gerne selber zusammenbauen also kein fertiger Drucker.
Bin nun auf folgenden gestoßen: [shop.germanreprap.com]
Allgemein Bausätze für 3D Drucker findet man selten. Ich weiß auch nicht wie gut die Qualität der gedruckten Teile später ist. Die oberfläche soltle möglichst glatt sein ist das bei obigem Bausatz der Fall? Was könnt ihr mir empfehlen?
Oder ein Mendel oder PRusa?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.13 08:39.
Re: Anfänger will 3D Drucker hat aber keine Ahnung spinning smiley sticking its tongue out
11. August 2013 11:24
Ich habe mir als ersten Drucker den Vorgänger gekauft und würde ihn nicht mehr nehmen.
Meine Gründe (sicher subjektiv und andere sehen das vielleicht anders):
- das Directdrive-Hotend ist unbrauchbar - ich habe es durch ein Hotend von
[reprap-fab.org]
ersetzt.
- Die Führungsstangen waren bei mir (und scheinbar nicht nur bei mir) nach kurzer Zeit riefig. auch die habe ich durch gehärtete Achsen ersetzt.
- Das Gerät ist nicht gerade billig. Für weniger bekommst Du woanders bessere Teile
- Der Service war schlecht.

Mein zweiter Drucker war ein Mendel90. Den Rahmen habe ich mir aus Dibond selbst gefräst, die Teile bei verschiedenen Shops besorgt. Der Drucker ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Anfänger will 3D Drucker hat aber keine Ahnung spinning smiley sticking its tongue out
12. August 2013 04:10
Hier gibt es eine Liste mit rund 50 Shops, davon verkauft etwa die Hälfte Komplettkits: [reprap.org] Die recht beliebte Mendel90 ist da noch gar nicht mit drin.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen