Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)

geschrieben von Zaku1up 
Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
08. September 2013 16:42
Hallo
ersteinmal Danke für das gesammelte Wissen in diesem Forum, es hat mir den Einstieg in die Materie ermöglich und erleichtert. smiling smileythumbs up
Ich sehe viele Einträge straten mit dieser Frage, dennnoch möchte ich mich trauen ähnlich zu fragen.

Welchen Bausatz kaufen?

Ich möchte mir einen Komplettbausatz zulegen. Preis max. 1000 Euro
Er sollte folgende Anforderungen erfüllen:
1.) bewehrtes Design (dafür geren nicht der neuste stand der technik)
2.) schwingungssteifer Rahmen (kann eine Kostruktion aus 2 Dreiecken überhaupt in x-Richtung ausgeschteift werden? Bsp. BetaPrusaV2, )
3.) aktualisierte Dokumentation/Bauanleitung

Mendel90
- 2 Motoren für die Z Richtung, ist dies eine Problemquelle?
- beherscht der Rahmen die Schwingungen? ("Doppel T" Konstrucktion )
+ offensichtlich sehr gute Dokumentation

PRotos v2
- ich konnte leider noch keinen Erfahrungsbericht finden (zur Version 2.0)
- keine aktuelle Dokumentation? (https://www.germanreprap.com/de/support/documentation/protos-3d-printer)
+ der Rahmen macht einen sehr steifen Eindruck

was kann man über die Hotends der beiden Modell im im Vergleich sagen?
sind noch weirtere Komplettbausätze ohne "Dreieck-Rahmen" bekannt, ggf. mit deutscher Dokumentatio?

vielen Lieben dank für jeglichen Hinweis,Tipp, Suchbegriff oder Link smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.13 17:34.
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
09. September 2013 03:36
Hi Zaku1up (hast du auch einen Namen?),

ich hab gerade einen Mendel90 fertig gebaut (Bericht in Kürze im Blog) und kann daher ein paar Takte dazu sagen, wenngleich mein Mendel90 komplett ohne Bausatz entstanden ist. Zum Protos v2 kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde grundsätzlich aufgrund der Verbreitung eher zum Mendel90 tendieren. Als weitere Empfehlung käme der OrdBot noch in Frage, den gibt es allerdings meines Wissens nach nicht als Komplettbausatz, sondern nur als Mechanikbausatzm, was aber dank der sonst verfügbaren Komponenten (Elektronik-Komplettsatz, etc.) kein großes Problem ist wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt).

Zum Mendel90:

- vom Komplettbausatz von Nophead hört man nur gutes, er scheint hier ausnahmslos gutes Material auszuliefern.
- bei ihm kommt ein JHead-Hotend zum Einsatz, das sich seit langer Zeit bewährt. Die Hotends von hotends.com sind sehr beliebt, welches genau er ausliefert und ob das ein China-Clone ist, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen, aber man hört auch vom Hotend aus seinem Bausatz nur gutes.
- 2 Motoren für die Z-Achse sind bewährt und kein Problem. Mit der neuesten Repetier-Firmware kannst sie alternativ zur 1-Treiber-Steuerung (Standard) auch über zwei Treiber ansteuern und mit Autobedleveling sogar die Schräglage des Betts darüber ausgleichen.
- der Rahmen ist Steif genug für die Schwingungen
- die Dokumentation ist in der Tat vorbildlich - das Build Manual im Wiki sollte locker ausreichen um den Drucker auch als Anfänger sauber aufzubauen.

Insgesamt ist der Mendel90 auf jeden fall empfehlenswert. neben der Steifigkeit des Rahmens und des konstruktionsbedingt großen Bauraums von ca. 20cm Höhe überzeugt mich vor allem die Aufgeräumtheit der Kabel und Elektronik.


Frank
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
09. September 2013 06:10
Quote

kann eine Kostruktion aus 2 Dreiecken überhaupt in x-Richtung ausgeschteift werden?

Ja, kann sie. Der MendelMax hat dafür ein paar Streben über Eck, das soll viel helfen (und ist plausibel). Warum das beim Prusa i2 immer noch fehlt, ist mit in gewissen Grenzen ein Rätzel.

Protos ist von der GRRF, oder? Die haben sich hier früher ziemlich unbeliebt gemacht und seitdem finden sie im Forum einfach nicht mehr statt.

Zu erwähnen ist auch noch der Prusa i3. Hier im Forum eher seltener anzutreffen, dafür im IRC-Chat sehr beliebt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
09. September 2013 08:22
Hallo,
als ex Prusa I2 user möchte ich nur sagen, daß die oberen Verbinder Dreieck zu Quertraverse ziemlich stabil sind. Bei meinem I2 wackelte da sehr wenig. Somit kann ein I2 stabil sein, und eder ist preiswert aufgebaut!
Sieht halt wenig elegant aus, hat bei mir aber gut funktioniert ! Wenn man die Teile ordentlich genau mit nicht zu viel Infill gedruckt bekommt immer noch eine ordentliche Anfängermaschine.



Gruß Dirk
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
09. September 2013 09:10
Danke Helmi auf deinen Bericht bin ich dann schon mal gespannt.
Den OrdBot werd ich mal ins Visier nehmen winking smiley den Namen hatte ich noch nicht gelesen.
Vom Mendel90 Bausatz bin ich bis jetzt auch sehr angetahn.
p.s.zum Namen: Florian winking smiley mein nick ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig

Traumflug den Protos von der German RepRap GmbH hab ich schlicht durch google gefunden.
Leider hab ich noch keinerlei Bewertungen dazu gelesen und dass sie sich hier im Forum unbeliebt gemacht haben, hab ich nicht gewusst.

Ich hatte leider noch keine Chance eine solche "Gewindestangen-Konstrucktion" in natura zu betrachten, vieleicht daher diese Skepsis meinerseits. Die Lösung mit den ausgesteiften Ecken scheint mir zwar plausiebel aber doch ehr wie der Versuch einen Konstruktions Fehler zubeheben. Bitte nicht böse verstehn es bleibt bei mir einfach ein ungutes Bauchgefühl beim betrachten.
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
09. September 2013 12:44
Ich habe sowohl eine PRotos mit dem Edelstahlrahmen als auch einen Mendel90.
GRRF kann ich Dir nicht empfehlen, der Service war nicht gut und auch die verwendeten Teile (z.B. Führungen) waren von minderer Qualität. Der Rahmen ist zwar steif, bei Verwendung eines nicht direct drive Extruders verlierst Du aber Bauraum. Der mitgelieferte Directdrive-Extruder ist bei mir rausgeflogen und durch eine V2 von Stoffel ersetzt worden. Im großen und ganzen ist die Konsruktion OK, aber GRRF verkauft die Drucker ziemlich teuer - klar die sind kommerziell orientiert und wollen Marge machen.

Den Mendel90 habe ich mir selbst zusammengebaut, die Rahmenteile selbst aus Dibond gefräst und die Kunststoffteile über Ebay zu einem guten Preis von einem Engländer auf Ebay ersteigert. Als Hotend habe ich ein V3 von Stoffel mit einem gespiegelten Wade-Extruder. Das ist für mich die ultimative Maschine.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 12:07
Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran, da hier ja schon der Mendel90 besprochen wurde und ich mich für den Bausatz interessiere.

Ich möchte jedoch zukünftig unabhangig sein und frage mich nun, ob es einfach möglich ist, den Extruder zu tauschen, zB vom 3mm auf 1.75mm oder von direct auf bowden.
Dazu habe ich mich jetzt geraume Zeit hier durchgeklickt und nicht wirklich verstanden, ob das "einfach so" geht smiling smiley

Danke für Info
Grüße
Stefan
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 12:40
Grundsätzlich kannst Du frei zwischen verschiedenen Extrudern und Hotends, sowie Filamentdurchmessern tauschen.
Aufpassen mußt Du dabei auf 2 Dinge:
Die Hotends haben verschiedene Aufnahmen. Dann mußt Du eventuell den Extruder auch mit tauschen oder einen Adapter verwenden.
Manche Drucker wie z.B. der Mendel90 ist vom Freiraum für den Extruder anders aufgebaut wie andere. Da kann es sein, daß der Extruder gespiegelt gedruckt werden muß, weil es sonst zu Kollisionen kommt.
Der Extruder ist aber fast immer ein Druckteil, von daher ist eine Änderung günstig und recht einfach zu machen. Bevor Du das Hotend wechselst druckst Du die benötigten Teile einfach aus.

Bowden-Extruder gibt es eigentlich nur für 1,75mm Filament, weil das System bei 3mm nicht zufriedenstellend funktioniert - ein paar Spezialisten arbeiten damit, aber für die "normalen" Anwender wie z.B. mich ist 3mm mit Wade-Extruder oder 1,75mm mit Bowden am beherrschbarsten.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 12:52
Das geht recht einfach - du brauchst lediglich einen anderen Extruder inkl. Hotend. Sollte der Wagen auf der X-Achse (Carriage) nicht für den neuen Extruder passen kannst du dir ja zur not einen neuen drucken bevor du ihn tauschst smiling smiley

@Gerhard:

Quote

Bowden-Extruder gibt es eigentlich nur für 1,75mm Filament, weil das System bei 3mm nicht zufriedenstellend funktioniert - ein paar Spezialisten arbeiten damit, aber für die "normalen" Anwender wie z.B. mich ist 3mm mit Wade-Extruder oder 1,75mm mit Bowden am beherrschbarsten.

Das ist so nicht richtig - beim Ultimaker funktioniert das z.B. ganz gut und der ist alles andere als "nur für Experten". Fraglos ist 1,75mm-Filament insgesamt besser aber funktionierende Bowdenextruder mit 3mm-Filament gibt es sehrwohl.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.13 12:54.


Frank
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 13:15
Danke für die Info, das hat mir schon weitergeholfen!
Es ist gar nicht so einfach, sich durch den Begriffsdschungel zu wuseln zu Beginn winking smiley



Zwei allgemeine Frage noch:
1. Ist es wahr, dass mit 1.75mm Filament und Hotend mit kleiner Öffnung die Details besser werden?
Wenn ja, wieso benutzt nicht jeder diese Kombination? Ich kann mir denken, dass der Druck dann langsamer wird, aber so dramatsich sollte der Unterschied doch nicht sein oder?
2. Kann der Mendel90 oder können andere Drucker "einfach" auf zwei Extruder erweitert werden? Das Gewicht des Zweiten Extruders/Motors mal außen vor gelassen....da könnte man ggf ja auf Bowden umbauen.

Danke nochmals!
Grüße
Stefan
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 13:20
1. nein, weder langsamer noch genauer. Dafür sind Düsendurchmesser (am Ausgang) und Schichthöhe verantwortlich. Bei einem normalen Extruder (nicht BOwden) mit 3mm-Filament machst du erstmal nichts verkehrt und wirst keine Qualitätseinbußen haben die ihre Ursache im 3mm-Filament haben.

2. grundsätzlich ja, wie viel "Umbau" dafür nötig ist, hängt halt vom Drucker ab. Du verlierst natürlich abhängig von der Druckerbauweise maximalen Bauraum beim Dual-Extruder-Druck aber im Grunde kannst du dir abgesehen davon überall zwei Extruder drauf packen. Ob das sinnvoll ist findest du am besten selbst raus, wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast - die solltest du auf jeden Fall haben für ein Dual-Extruder-Setup.


Frank
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 13:48
Nochmals danke smiling smiley
Dann bin ich jetzt soweit erleuchtet.

Bist Du mit Deinem Mendel90 schon fertig? Kannst Du dich schon irgendwie dazu äußern oder mal das eine oder andere Exponat präsentieren? Ich habe bisher in einem anderen THread eine handvoll Bilder gesehen, aber das was von rel. weit weg und ich konnte mir noch keinen Eindruck von den Möglichkeiten machen. Das wäre super wenn Du mal was anhängen könntest!
Re: Komplettbausätze im Vergleich (Anfänger Frage)
01. October 2013 14:41
Ein paar Erzeugnisse mit meinem Mendel90:


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - comp_Buddha 03.jpg (142.4 KB)
Öffnen | Download - comp_Oberflächenqualität 004.jpg (133.7 KB)
Öffnen | Download - comp_Kopf 200mm 002.jpg (124.8 KB)
Öffnen | Download - comp_Kopf 200mm 003.jpg (138.1 KB)
Öffnen | Download - comp_Cockpit.jpg (121.9 KB)
Öffnen | Download - comp_Waggon 02.jpg (134 KB)
Öffnen | Download - comp_Skull beleuchtet 02.jpg (135.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen