Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur Optimierung meiner Druckqualität

geschrieben von Tedd0r 
Fragen zur Optimierung meiner Druckqualität
13. October 2013 05:36
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und nach 2 Wochen intensiven herumprobierens, umbauen und kalibrieren meines neuen Prusa i3`s, bin ich mittlerweile recht zufrieden was die Ergebnisse betrifft...
Im Anhang ist ein Bild auf dem man sieht das in der nähe des Bodens die "Streben" verschmiert sind(ansonsten quasi Perfekt).

Woran könnte das liegen? Drucke ich vermutlich zu schnell oder zu langsam?

0,5mm Düse J-Head ist der Druckkopf... Gedruckt wird ABS(sollte irrelevant sein denke ich) 0,3mm layerhöhe und 0,5 mm breite(sollte man eher 0,6 nehmen?)

Auf alle fälle wird das ABS verschmiert an jener stelle was für mich nicht ganz einleuchtend ist, weil es in einem sehr kleinem bereich ist. Evtl. wirklich zu heiß an jener stelle da der Druckkopf lange in der nähe ist und die Struktur danach auseinander geht?!

Zum Slicen habe ich übrigens Slic3r v.0.9.9(ist wohl auch verbesserbar)

Eine andere Frage hätte ich noch auf das Filament bezogen. Es ist wohl nicht empfehlenswert PLA und ABS bzw. Laywoo D3 als druckmaterial durchzumischen mit ein und der selben Düse oder? Kann man 2 Materialien bedenkenlos wechseln(z.b. PLA Laywoo oder ABS und Laywoo?!)

Dankeschön schonmal für die Hilfe/Anregungen winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.jpg (570.2 KB)
Re: Fragen zur Optimierung meiner Druckqualität
31. October 2013 23:21
Wow, echt guter Druck! smileys with beer

Ich bin auch bei der Feineinstellung, und würde mich über Tipps freuen.
Rostock mit Wade Bowden extruder, 4mm Retract 4,1prime @ 40mm/s

Probiere nachher nochmal 400mm/s retract speed, aber macht kaum unterschied..
Anhänge:
Öffnen | Download - 20131101_034914.jpg (347 KB)
Öffnen | Download - 20131101_034914-1.jpg (29.8 KB)
Re: Fragen zur Optimierung meiner Druckqualität
03. November 2013 16:59
Tedd0r

unten „verschmiert“ ? – in der Mitte sind ja auch noch so kleine stellen/Einbuchtungen an den Streben.
Versuch mal den erzeugten G-Code mit viel Zoom anzuschauen b.z.w das Uhrmodell . Slic3r
macht manchmal komische Sachen wenn die Wandstärken zu dünn sind oder ungünstige Einstellungen vorhanden sind. Ich selbst mache vieles mit CURA weil manche Dinge mit Slic3r einfach nicht ordentlich zu slicen wahren.
Ich habe ein Ganzmetallhotend von E3D da kann ich problemlos zwischen PLA und ABS wechseln.
Mit Peak würde ich es nicht probieren.

Kolbi

auf alle Fälle die Haftung auf dem Heatbed verbessern, gut geheizter Raum ohne Zugluft,Brim,
Kaptonband, Temperaturen für den ersten Layer, Ducktemperatur allgemeinzu hoch(Materialschwindung bei Abkühlung), u.s.w mußt halt mal im Forum schauen was für Dich am besten ist.
Ich selbst habe eine Aluplatte mit Haarspray und eine komplette Eigenkonstruktion.
Was vorn rechts in der Ecke nicht funktioniert hat ??? so ein Experte bin ich auch nicht.
Das Fädenziehen / oozing zwischen den Objekten kann man mit Retract und je nach Slicer mit verschiedenen anderen Einstellung minimieren.
Re: Fragen zur Optimierung meiner Druckqualität
03. November 2013 19:50
Leider spiele ich schon seit Wochen mit dem Retract, bekomme aber keine bessere Einstellung hin sad smiley mein Optimun sind 3.5 - 4mm Retract und 0.1 extra Lenght, je nach Farbe.
Mit der Temperatur könnte ich noch ein bisschen experimentieren...unter 240° bekomme ich keine vernünftige Geschwindigkeit mehr hin, bin jetzt mit 250° zw. 60-80mm/s, Tendenz steigend.

Wieso benutzt ihr eigentlich alle Kaptonband, ist doch total umständlich?
Hab schon einige Kg ABS durch, und die Beschichtung hält. Es würde bei mir auch wunderbar klappen wenn ich fauler Sack endlich mal eine Tür am Drucker gegen die Zugluft basteln würd... grinning smiley

Aber der Ebenheit halber werde ich eh auf Glasplatte umsteigen, die Heizplatte biegt sich einfach viel zu viel.

Mfg!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen