Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Holz & Stein Filament und Nylon

geschrieben von wuffwuff2003 
Holz & Stein Filament und Nylon
19. October 2013 19:33
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein komisches Filament gefunden, einmal das Nylon von dem hatte ich schon gehört, dann aber noch eines aus Holzfasern und Stein (Sand). Haut vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Drähten gemacht, und zerstört man dadurch nicht die Düse ich kann mir vorstellen wenn man Sand durch die Düse drückt, dann führt das zu Materialverschleiß oder nicht? Wäre sehr an euren Meinungen und vielleicht Test's interessiert.

Vielen Dank

Mfg

Igo3d Filament
Re: Holz & Stein Filament und Nylon
21. October 2013 07:59
Ich habe schon mit Nylon, Laybrick und Laywood gedruckt. Ob das auf Dauer die Düse verschleisst kann ich nicht sagen, dafür waren die Druckmengen zu klein. Verstopfungen gab es bei meiner 0,5-Düse jedenfalls nicht.

Laywood und Laybrick haben wenig bis gar keinen Warp, die Stabilität ist jedoch gefühlt geringer als bei ABS oder PLA. Laywood riecht beim Drucken leicht nach kokelndem Holz, die Farbe des Endproduktes ist durch die Drucktemperatur beeinflussbar, es gibt für einige Slicer (CURA, ich glaube auch Skeinforge) Plugins die beim Druck die Temperatur modifizieren um "Jahresringe" herzustellen. Mit Laywood gedruckte Figuren und Skulpturen sehen IMHO sehr gut aus, bei technischen Teilen ist der Effekt geringer. Haptisch ist das Ganze schon deutlich anders als das normale Plastik, der Holzanteil ist durchaus fühlbar.

Laybrick braucht ewig zum Abkühlen/Aushärten, nach dem Drucken erinnert mich die Konsistenz an Kaugummi. Das Material sieht durchaus anders aus als normaler Kunststoff, deutlich matter als die üblichen Kunststoffe. Habe ich im Moment nicht wirklich viel verwendung für, ich kann mir aber vorstellen das große Modelle mit Laybrick kein Problem sind. Da kannst du vermutlich auch zehn Meter drucken ohne Warp, da das Material lange verformbar bleibt.

Stehe für weitere Nachfragen gerne zur Verfügung.

MfG,
Uwe
Re: Holz & Stein Filament und Nylon
23. October 2013 12:30
Du kannst bei mir im Hotend Blog schauen, ich teste gerade eine Reihe von Materialien durch
[merlin-hotend.de]
Laybrick und Laywood sind beide sehr einfach zu drucken und liefern sehr schöne Resultate. Auch PET ist recht ordentlich zu verarbeiten.
Ob und wie stark die jeweiligen Materialien die Düse verschleißen muss man wohl mal langfristig testen, insbesondere Laywood macht da schon einen sehr groben Eindruck.
Re: Holz & Stein Filament und Nylon
23. October 2013 14:40
Hallo vielen Dank für die ausführlichen Kommentare, ich bin immer noch auf der Suche nach ordentlichem Material da mein Material sich immer (besonders an den Betträndern) abhebt :/
Danke
Re: Holz & Stein Filament und Nylon
26. January 2014 17:58
Versichs mal mit einer anderen Bed-Auflage wie Inkjet folie. Da hat sich bei mir noch nichts abgelöst, im Gegenteil, Teile sind schwer und fast nur kalt zu entfernen.

p.s.: Habe kein Glück mit LayWood, mein 0.35 extruder verstopft! Muß da wohl etwas nacharbeiten moody smiley
Re: Holz & Stein Filament und Nylon
27. January 2014 01:25
Quote
frankjoke
Versichs mal mit einer anderen Bed-Auflage wie Inkjet folie. Da hat sich bei mir noch nichts abgelöst, im Gegenteil, Teile sind schwer und fast nur kalt zu entfernen.

Kannst du da noch etwas zu schreiben?
Re: Holz & Stein Filament und Nylon
27. January 2014 06:24
Also ich drucke zur Zeit sowohl Wood als auch "Sandstein".
Sandstein zur Zeit für meinen Aquarienhändler, der braucht ein paar Reefplugs.
Das schöne ist, das Sandstein nicht schwimmt und das was ich benutze keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt.
Natürlich ist Sandstein etwas weicher, man muss also entweder sehr langsam drucken und den Lüfter zuschalten,
oder aber mehrere Teile gleichzeitig drucken, dann klappt das bei mir absolut problemlos !
Anhänge:
Öffnen | Download - reefplug.jpg (186.2 KB)
Öffnen | Download - holz.JPG (94 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen