Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung gesucht

geschrieben von windiesel 
Kaufberatung gesucht
20. October 2013 06:38
Hallo Forum,

ich heiße Kevin und bin neu in diesem Forum. 3D Druck fasziniert mich schon eine weile, jetzt habe ich beschlossen mir so einen Drucker ins Zimmer zu stellen.
Jetzt stellt sich nur die Frage welchen?

meine Anforderungen sind:
Ich möchte ihn selber zusammen bauen.
mein max Budget liegt bei 800€ würde aber lieber um die 500€ ausgeben.

Meine Fähigkeiten:
ich kann prinzipiell löten
bastel allgemein
meine Programmier Kenntnisse beschränken sich auf ein bisschen Java
CAD (Siemens Nx) bin ich recht fit

Aktuell ist das Rostock Design mein Favorit.
er soll sehr präzise sein und er hat auch einen recht großen Bauvolumen.

Aber es gibt noch ein paar andere interessante Designs zB den Mendel90 oder den Huxley.

Meine Frage ist also ob es Empfehlungen gibt?
Außerdem würde ich gerne das Hotend bzw Düse wechseln können um mal mit verschiedenen größen zu arbeiten.
Wie flexibel ist da ein Rostock? Und wie groß sind da die Qualitätsunterschiede zwischen 0,1mm und 0,3mm?

Außerdem habe ich noch kein wirklich gutes Kit gefunden.
und im zweifel wie aufwändig ist es, sich so einen selbst zusammen zu stellen?

Viele Grüße
Kevin
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 06:58
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 07:55
danke für die schnelle antwort :-)
Der Mendel90 ist für mich eine alternative aber ich finde den Rostock um einiges cooler.
Ich möchte wissen ob der empfehlenswert ist oder ob ihr mir zu einem anderen Drucker ratet.

Kevin
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 08:12
Wenn du hier nen bissel selbst suchen würdest, würdest du eine ganze menge solcher Threads finden die sich mit diesem Thema befassen. Unteranderem wird dort vom Rostock als Einstiegsdrucker abgeraten.

Warum? Nun zuersteinmal ist er nicht so einfach zu bauen. Da kommt es wirklich auf jeden hundertstel mm an, damit er anschließend halbwegs genau wird. Dann haben die meisten Delta-Typen ein ziemlichen Stabilitätsproblem, d.h. sie schwanken gerne mal. Außerdem ist auch die Kallibrierung nicht die einfachste.

>>er soll sehr präzise sein und er hat auch einen recht großen Bauvolumen

Wenn es um Bauhöhe im Verhältnis zur Standfläche geht dann hat ein Delta-Typ wahrscheinlich die Nase vorne, allerdings ist er nicht wirklich präzise. Wenn du irgendwelche Künstlerischen Sachen (Vasen, Skulpturen,...) drucken willst dann liefert er brauchbare Ergebnisse, ansonsten eher nicht.

Die Hotends lassen sich bei allen Druckern nahezu beliebig austauschen. Man muss halt dann im Falle des Falles eine andere Aufnahme drucken.


Zu deiner Frage ob du dir den Rostock bauen sollst (oder andere Delta-Typen) bekommst du von mir (besitze selbst einen Rostock) ein klares nein.


Ansonsten schau dich doch erst einmal ein bisschen hier im Forum um, hier wurden schon so ziemlich alle Fragen die jemand in deiner Position hat beantwortet.

mfg
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 08:36
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte vor den Drucker in Modellbau oder für sonstige Sachen ein zu setzten.
Schade ich finde den aufbau vom Delta Rostock ziemlich interessant und faszinierend das der Kopf immer auf einer höhe bleibt.
werde dann mal ein bischen weiter suchen

Kevin
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 11:21
Quote

faszinierend das der Kopf immer auf einer höhe bleibt.

Das ist faszinierend, braucht aber auch eine Menge Mathematik und genau diese Mathematik ist einer der grössten Haken an diesem Konzept.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 13:29
Hallo Kevin,

entgegen der Meinung vieler habe ich mir im Juli diesen Jahres einen (Original-)Rostock als Anfänger gebaut (allerdings mit leicht abgewandelten Teilen, kam so als Bausatz). Die erforderliche Genauigkeit beim Zusammenbau im Vergleich zu anderen Druckern kenne ich nicht, aber meine Bohrlöcher habe ich auf +-1mm genau gebohrt, und das hat gereicht, um damit später weitere Teile für den Drucker zu drucken. Auch die Kalibrierung ist eigentlich total easy, aber recht zeitaufwendig -> schaust Du auf [minow.blogspot.de]

Was die spätere Druckpräzision anbelangt kann ich von meinem Drucker sagen, dass er inzwischen auf +-0,2mm genau druckt (bei Ausnutzung der gesamten Fläche). In diesem Moment drucke damit ein Gehäuse für ein LCD-Panel (http://www.thingiverse.com/thing:35438). Das Unterteil ist bereits fertig und die Bohrlöcher sitzen da, wo sie sollen. Aaaaaber....

...ich habe meinen Drucker auch direkt beim / nach dem Zusammenbau getunt, denn das Original-Rostock-Design hat etliche Macken:

1.) Das Gehäuse schwingt in erheblichem Maße, weshalb man von vornherein an allen Seiten weitere Holzversteifungen anbringen sollte. Das hift auch später, wenn man den Innenraum für ABS auf Temperatur halten will.
2.) Effektor und Laufwagen sind Müll, da an allen Schrauben Spiel auftritt. Deshalb solltest Du nach dem Zusammenbau als erste Maßnahme den Effektor und die Laufwagen auf Traxxas-Joints oder Magnetische Halter umbauen (also *langsam* neu drucken). Vorlagen dazu gibt es auf Thingiverse.
3.) Holz arbeitet. Es ist also gut möglich, dass Dein Hotend später trotz penibler Kalibrierung ins Heizbett knallt, oder aber urplötzlich die Haftung des ersten Layers nicht mehr stimmt. Abhilfe schafft hier nur ein klimatisierter Raum oder aber eine Autokalibrierung, welche aber im Original-Design nicht vorgesehen ist.
4.) Die obere Riemenführung ist nicht optimal, da der Laufwagen die Riemen nicht parallel hält. Dadurch verschiebt sich der Riemen auf dem Kugellager und reibt irgendwann an der begrenzenden Karosseriescheibe. Das kann man zwar zunächst relativ einfach beheben (doppeltes Kugellager), aber optimaler wäre, die Halterung auf dem Laufwagen zu verlängern und oben ggf. eine komplett neue Halterung zu designen, welche ebenfalls mit einer Zahnriemenscheibe arbeitet.

Wenn Du also was lernen möchtest, dann ist der Original-Rostock eigentlich genau das Richtige, denn Du wirst schnell an die Grenzen der Mechanik und des Designs stoßen und dann anfangen, gezielt zu verbessern.
Eine deutlich verbesserte Version des Rostock ist z.B. der Kossel. Das Design ist wesentlich stabiler (Alu-Profile, Traxxas-Joints, Auto-Kalibrierung) und sieht auch schicker aus.

Es kommt also darauf an, ob Du eher am Druckerbasteln Freude hast, oder aber ein stabiles Design haben willst, womit Du direkt starten kannst. Im letzteren Fall würde ich Dir zu einem Kossel oder einem anderen Delta raten oder aber eben doch weg vom Delta hin zu einem Mendel, denn der scheint von den kartesischen Druckern am ausgereiftesten. Such mal nach Nophead.
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 15:32
@hsiegel
ich bin immer noch begeistert von dem Design aber ich habe mittlerweile Videos gesehen wo ein Delta Kossel Pro große Kreise macht und dabei keine schöne kurve beschreibt, eher viele Geraden die einen kreis ergeben. Prinzipiell sollte das nicht so schlimm sein, nur wenn kartesische Drucker es besser können...
Noch ein paar Begrifflichkeiten: was ist ein Effektor? und sind die Laufwagen die Teile die an der Stange hoch und runter fahren?
wie lange hast du daran gebaut und wie viel hast du ausgegeben?
und wo hast du den gekauft ?

Ich bin nach der Antwort von planlos eher in Richtung Mendel90 oder Prusa i3 abgedriftet.
Bloß kann ich keine großen Unterschiede zwischen Mendel90 und Prusa i3 erkennen.
Bei beiden bewegt sich der Tisch, bei beiden fährt der Extruder über einen Träger hin und her und Beide haben einen zentralen Bügel zur Stabilisation.
Aufgrund der guten Dokumentation und der vielen positiven Kritiken denke ich das es ein Mendel90 wird aber ich gebe dem Rostock Design noch einen Tag zeit mich zu überzeugen.

Gruß Kevin
Re: Kaufberatung gesucht
20. October 2013 16:19
windiesel Wrote:
-------------------------------------------------------
> @hsiegel
> ich bin immer noch begeistert von dem Design aber
> ich habe mittlerweile Videos gesehen wo ein Delta
> Kossel Pro große Kreise macht und dabei keine
> schöne kurve beschreibt, eher viele Geraden die
> einen kreis ergeben. Prinzipiell sollte das nicht
> so schlimm sein, nur wenn kartesische Drucker es
> besser können...

Eckige Kreise kenne ich nur, wenn die Geometrie der STL-Datei bereits schlecht ist, d.h. zu wenige Vertices für den Kreis angelegt wurden. Mein Rostock macht schöne runde Kreise ohne Absätze, das Problem ist also nicht typisch für einen Delta und auch nicht bauart bedingt zu erklären: schaust Du hier: [www.youtube.com] Das ist einer der ersten Drucke, welche ich mit dem Drucker gemacht habe. Und hier nochmal in ganzer Pracht [www.youtube.com]


> Noch ein paar Begrifflichkeiten: was ist ein
> Effektor?

Das ist der Kreis in der Mitte, an dem das Hotend hängt, und der von den Stangen bewegt wird.

> und sind die Laufwagen die Teile die an
> der Stange hoch und runter fahren?

Jupp.

> wie lange hast du daran gebaut und wie viel hast
> du ausgegeben?

Zusammengebaut war das Teil in ca. 20h an einem Wochenende. Inkl. Lötarbeiten. Habe mir aber Zeit gelassen, da es ja der erste Drucker war und ich eben auch sehr genau gesägt und gebohrt habe.

Hab zuviel ausgegeben, weil ich mir aus Sorge um Vollständigkeit der Teile einen Bausatz gekauft habe, und weil ich dachte, wenn ich der Bauanleitung folge, steht am Ende ein druckbereiter Drucker auf dem Tisch. Leider stimmte das vorne und hinten nicht. Mit etwas Mühe (Lesen) und genauer Studie bereits fertiger Drucker (Schauen) hätte ich den Drucker für 500€ bauen können und hätte dann vermutlich gleich ein amtliches Hotend, ein aktuelles RAMPS und eine vernünftige Stromversorgung dabei gehabt.

> und wo hast du den gekauft ?

Da ich mit dem Bausatz am Ende sehr unzufrieden war, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, spare ich mir die Erwähnung des Händlers. Aber wenn Du einen Bausatz kaufst, dann achte darauf, dass gleich ein RAMPS 1.4 dabei ist, denn sonst musst Du Dir irgendwann einen Adapter löten, um ein Smart-LCD anzubringen. Und lass Dir ein Netzteil beipacken, was nachgewiesenermaßen auch das Heizbett versorgen kann, ohne dass die Spannung auf 10,8V sinkt.

Edit: Habe noch einen wichtigen Punkt oben übersehen: das Original-Rostock-Design setzt auf gedruckte Arme. Diese können durchaus präzise gedruckt sein, neigen aber selbst zum Schwingen. Den daraus resultierenden Fehler kann ich nicht einschätzen, aber bei der Umrüstung auf Magnet-Halterungen habe ich gleich auf 8mm Alu-Rohr gesetzt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.13 16:31.
Re: Kaufberatung gesucht
21. October 2013 09:05
Hi,

also ich bin gerade dabei nach Delta Rostock kits zu suchen
meine ergebnisse bisher:
RepRap Austria
Terrawatt
blue eagle

irgendwie ist da kein kit dabei was mich wirklich überzeugt
kennt hier jemand noch das eine oder andere?

Kevin
Re: Kaufberatung gesucht
22. October 2013 13:08
Hallo,

ich habe mich entschlossen eine Kit selbst zusammen zu stellen hier ist die Einkaufs Liste

Amazon
Elektronik Kit 223€
incl.
1 x RAMPS 1.4
1 x Mega 2560 R3
5 x A4988 driver
1 x LCD 12864 Controller with Adapter
1 x SD card breakout For ramps
1 x Cooler Fan for 3D ramps
6 x Mechanical Endstop with cable
1 x RAMPS 1.4 wiring cable
1 x Heatbed MK2B
5 x NEMA 17 Stepper Motors
1 x USB Cable

rerapfab
Bowden Extruder Kit 128€


reprapsource
3x T2,5 Pully 3x 9,99€ = 27,97€
3x 2m T2,5 Riemen 3x 19,56€ = 58,56€
3x 2xLinearKugellager 3x 3,99€ = 11,97€
6x Kugellager 608zz 6x0,79€=4,74€


Magnetshop
20x Stabmagnet 20x 0,36€=7,20€
15x Kugelmagnet 15x1,49€=22,4€

die Zwischensumme ist 478€
da ist noch kein Versand dabei.
Insgesamt werde ich wohl unter 600€ bleiben (hoffe ich :-D )
den Rest bis auf die Druckteile werde ich im Baumarkt einkaufen
Rest:
MDF Platten
Stangen
Kabelbinder
Schrauben

Netzteil habe ich noch auf Lager und eine Glasplatte auch.

Mir ist durchaus bewusst das ich dann insgesamt 6 Stepper haben werde aber da der Aufpreis zu dem Kit ohne Stepper 63€ beträgt und ein stepper 19 Euro Kostet rechnet sich das.
Magnete kann man auch nur in 5 bzw 10 Mengen kaufen

Mich würde es Freuen wenn ich ein Feedback oder Verbesserungsvorschläge bekommen würde.

Viele Grüße Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.13 13:09.
Re: Kaufberatung gesucht
23. October 2013 10:24
@hsiegel:

Ich will dich ja nicht runtermachen, aber +- 2hundertstel bei handgebohrten Löchern ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn du mit einer Messuhr einen Prüfquader oder Winkel abfährst, wirst du sehen dass dein Rostock keine geraden Linien fährt!


Nur mit CNC gefrästen/gelaserten Platten kommt man unter 0, 05mm Abweichung. (Die gibts übrigens bei mir zu haben, bitte PM)

Und der Rostock ist sehr wohl für Anfänger geeignet, wenige Teile, und schnell aufgebaut. Einstellen muss man auch nicht viel, vorausgesetzt die Teile sind genau gedruckt und die Platten CNC.

Übrigens: Auf Ebay habe ich mir mein erstes Kit von Goyes gekauft, und die Motor und Idler Ends + Carriages waren in der Z-Achse total schief. Der hat die tatsächlich mit einem verzogenen Rostock oder sonstigem gedruckt... Keine Chance einen vernünftigen Drucker zu bauen wenn nicht jedes Detail passt!

Mfg, Kolbi!
Re: Kaufberatung gesucht
24. October 2013 01:23
Kolbi Wrote:
-------------------------------------------------------
> @hsiegel:
>
> Ich will dich ja nicht runtermachen, aber +-
> 2hundertstel bei handgebohrten Löchern ist ein
> Ding der Unmöglichkeit.

Dann lies mein Posting doch mal genau. Du hast Dich da verlesen.

> Wenn du mit einer Messuhr einen Prüfquader oder
> Winkel abfährst, wirst du sehen dass dein Rostock
> keine geraden Linien fährt!
Also meine Quader sind quadratisch und Linien sind gerade. Ich prüfe aber auch nur auf 0,1mm - 0,2mm, weil das für meine Zwecke vollkommen reicht.

> Nur mit CNC gefrästen/gelaserten Platten kommt
> man unter 0, 05mm Abweichung. (Die gibts übrigens
> bei mir zu haben, bitte PM)
Honi soit qui mal y pense ;-)


> Und der Rostock ist sehr wohl für Anfänger
> geeignet, wenige Teile, und schnell aufgebaut.
> Einstellen muss man auch nicht viel, vorausgesetzt
> die Teile sind genau gedruckt und die Platten
> CNC.
Da stimme ich Dir mit Ausnahme der Aussage zu CNC voll und ganz zu.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen