Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen

geschrieben von P85 
P85
Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
26. November 2013 04:55
Hallo.

Sorry für den etwas verwirrenden Threadtitel, mir ist auf die Schnelle kein besserer eingefallen.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich kleinere Teile drucke passt die Qualität und Kunststoff-Menge, möchte ich jedoch etwas grössere Teile drucke kommt nach einiger Zeit zu wenig Kunststoff aus der Düse und die Teile werden teilweise unbrauchbar. (Infill nicht mehr vollflächig, Perimeter sind nicht miteinander verbunden)
Dabei macht es keinen Unterschied wie schnell oder mit welcher Layerhöhe ich drucke.

Kalibriert ist alles so gut wie möglich, E-Steps und Slic3r Einstellungen sollten passen. (Thin Wall Teststück wird korrekt gedruckt)

Der Drucker:
MendelMax 1.5
Wade Extruder
E3D Hotend
Ramps 1.4 (Marlin) und Raspberry Pi mit OctoPrint
VDX
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
26. November 2013 05:19
... könnte evtl. daran liegen, daß bei größeren Volumen die Heizleistung des Extruders nich mehr reicht, genug 'Schmelzvorrat' aufzubauen, so daß sich die Druckparameter verschlechtern confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
P85
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
26. November 2013 05:27
Daran habe ich auch erst gedacht, allerdings müsste sich das dann auch an der Temperatur bemerkbar machen!?
Die bleibt aber konstant.
VDX
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
26. November 2013 05:38
... kommt darauf an wo gemessung und wie geheizt wird - wenn der Materialfluß schneller wird, drückts die 'Schmelzfront' in der beheizten Zone weiter nach Vorne, was zu Erhöhung der Viskosität führen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
26. November 2013 08:09
Kommt mir bekannt vor. Das hatte ich auch schon. Bei mir lag es an einer Kombination aus im Hotend aufsteigender wärme und zu wenig Motorstrom für den Extruder.
Irgendwann ist das Filament zu weit oben im Hotend angeschwollen und der Extruder konnte das nicht mehr drücken. Dann hat er schritte verloren weil der Strom zu gering eingestellt war. Mit genug strom hat er dann gelegentlich durchgedreht, bis ich das mit der Aufsteigenden Hitze bemerkt und behoben habe.
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
26. November 2013 11:23
Hallo, ich hatte das problem auch schon mal!
es lag daran, dass ich im Slicer eingestellt hatte, dass er mit jedem layer etwas schneller werden sollte (bis er auf das Normaltempo kommt). Jedoch hatte ich in relation zu meiner Temperatur zu schnell drucken lassen, sodass er nicht mehr genug material durchdrücken konnte!

LG
P85
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
29. November 2013 09:21
Hallo.
Ich hab mittlerweile einiges getestet und neu kalibriert.

Stelle ich so ein dass die Infills passen und der letzte Layer schön glatt und eben wird werden die Perimeter zu dick.
Das "perimeter-wt" Teststück wird dann um 0.1mm zu gross bzw. zu klein.
Da die Maße überall gleich falsch sind können eigentlich nur zu breite Perimeter die Ursache sein!? confused smiley
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
29. November 2013 09:36
Könnte auch evtl. ein einfaches, mechanisches Problem sein.
Prüfe mal ob das kleine Zahnrad am Extruder-Motor wirklich fest sitzt.
Ist die Motorwelle abgeflacht, dass die Schraube richtig greifen kann?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
P85
Re: Zu wenig Filament bei grösseren Druckteilen
29. November 2013 13:28
Abgeflacht ist die Motorwelle nicht, ist aber gut festgeschraubt.

Rutscht auch nicht durch, hab ich gerade kontrolliert. (Welle und Zahnrad vor dem Druck mit einem dünnen Stift markiert)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen