Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sinn und Zweck der Endschalter

geschrieben von herkra 
Re: Sinn und Zweck der Endschalter
28. November 2013 12:28
Quote
hsiegel
Was dagegen mit Alu definitiv funktioniert ist ein induktiver Näherungssensor. Hab das aber noch nicht fertig gebaut, weil ich das Alubett verzogen hab.eye rolling smiley

Meinst du sowas: [www.conrad.de] ?
Klingt natürlich auch nicht schlecht! Zumal einfach nur ein 12er Loch in den X-Schlitten müsste um den Sensor daran zu befestigen. Der Sensor könnte dann an seiner tiefsten Stelle 4mm höher sitzen als die Düse und wäre somit auch beim Druck nicht im Weg.

...aber die Z-Probe ist wahrscheinlich einen eigenen Thread wert um hier nicht zu sehr abzudriften.


Grüße, Franz


MendelMax 1.5
3mm PLA | 0,35mm Nozzle | Ramps 1.4
Repetier-Firmware | Repetier-Host
Re: Sinn und Zweck der Endschalter
28. November 2013 13:17
Als "Näherungsschalter" wird bei 3-D Druckern oft so was eingesetzt -> [reprap.org]
Re: Sinn und Zweck der Endschalter
28. November 2013 16:52
Quote
WhoTheHeck
Quote
hsiegel
Was dagegen mit Alu definitiv funktioniert ist ein induktiver Näherungssensor. Hab das aber noch nicht fertig gebaut, weil ich das Alubett verzogen hab.eye rolling smiley

Meinst du sowas: [www.conrad.de] ?
Klingt natürlich auch nicht schlecht! Zumal einfach nur ein 12er Loch in den X-Schlitten müsste um den Sensor daran zu befestigen. Der Sensor könnte dann an seiner tiefsten Stelle 4mm höher sitzen als die Düse und wäre somit auch beim Druck nicht im Weg.

...aber die Z-Probe ist wahrscheinlich einen eigenen Thread wert um hier nicht zu sehr abzudriften.
Deshalb hier nur ganz grob angerissen: hab nen 8mm genommen, darum ist der Schaltabstand mit ca 2,5mm deutlich geringer. Bei Alu wird er dann nochmals verringert. Aber es hat etwa für 0,5mm Abstand zur Nozzle gereicht. Leider war der Offset an meiner Plattform groß, so dass durch den immensen Verzug der Aluplatte die Nozzle in Kontakt mit dem Bett kam. Wie auch immer, ich warte nun auf eine neue Lieferung Alu-Platten und werde dann weiter experimentieren. Man bekommt die Schalter auf ebay für nen Appel und nen Ei, mindestens aber für die Hälfte der Apotheke mit dem großen C. Ungeklärt ist noch, wie der Schalter auf die Temperatur des Heizbetts reagiert, also wie reproduzierbar die Messung ist, und ob der Schalter darunter leidet.

Grüße,
Harry
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen