Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaufberatung bis ca. 1200euro

geschrieben von Eistee 
Kaufberatung bis ca. 1200euro
30. November 2013 05:19
Hi,

Ich hoffe, das ist der richtige Forenbereich, falls nicht bitte einfach verschieben.

Ich habe nun den Entschluss gefasst in die 3D-Drucker-Welt einzusteigen.
Als Limit habe ich mir vorerst 1200 Euro gesetzt. Handwerklich bin ich recht fit und mit CAD-Programmen kann ich auch ganz gut umgehen (Maschinenbau-Student).
Momentan tendiere ich eher zu einem Bausatz, weil mir wichtig ist, dass ich den Drucker in allen Details kenne und mir bei Problemen so vielleicht selber zu helfen weiss. Außerdem bastle ich gerne, da passt ein Bausatz eh besser :-).

Ich habe im Bekanntenkreis bereits den ein oder anderen Eigenbau gesehen, jedoch sah mir das zu wackelig und unpräzise aus (viele Teile aus Kunststoff...).

Meine Anforderungen:
- Druckbereich ca. 20x20x10cm
- robuste Konstruktion (möglichst wenig 3D-Druck-Teile als Komponenten des Druckers)
- gerne auch als Bausatz
- Größe und Gewicht spielen eine eher untergeordnete Rolle, da ich den Drucker ja nur Zuhause betreibe und er nicht mobil sein muss.
- Drucken möchte ich damit vorerst PLA, aber das können ja alle Drucker.
- Düsendurchmesser spielt erstmal keine Rolle, es sollte aber die Möglichkeit geben andere Düsen anzubringen
- Bitte keine China-Drucker, ich hätte im Zweifelsfall gerne einen Ansprechpartner auf deutsch oder zumindest englisch.

Ich habe einige Drucker in meinem Budget gefunden, aber vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum ja bereits Erfahrungen mit mehreren Druckern in dieser Preisklasse und kann mir weiterhelfen.

Zum Schluss noch 2 Fragen:
- Beheiztes Druckbett(?): falls empfehlenswert mit beheiztem Bett, kenne mich da aber noch nicht ausreichend aus.
- Die Schrittmotoren bei den Druckern die ich bisher gesehen habe (ich glaube NEMA17 (?)), waren beim Drucken recht laut. Ist das bei allen Druckern so, oder gibts da auch leisere Varianten?

Vielen Dank.
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
30. November 2013 08:54
schau mal bei www.seemecnc.com vorbei, ich habe mir den Rostock max als kit bestellt. Die haben bis ende Woche noch eine Aktion.
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
30. November 2013 09:05
Vielleicht wäre auch das hier was für dich [forums.reprap.org]
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
30. November 2013 11:52
Ich bin gerade dabei mir einen OrdBot Hadron als Zweitdrucker zuzulegen. Der liegt deutlich im Kostenrahmen und da ich ihn von diversen Freunden und Kollegen her schon kenne weiss ich das er mechanisch sehr ordentlich aufgebaut ist und gut funktioniert. Ich werde ihn mit einem RUMBA Board kombinieren, aber jede gängige Elektronik läuft damit. Das praktische am OrdBot ist das man ihn bei diversen Händlern als teilmontierten Bausatz bekommt. Man bekommt drei größere vormontierte EInheiten und muss die noch zusammensetzen und dann noch alle elektronischen Komponenten (ausser Motoren) dazu tun. Das klappt problemlos an einem Wochenende wenn man keine zwei linken Hände hat.
Ein beheiztes Druckbett brauchst du zwingend für ABS, es macht es aber auch einfacher PLA und viele andere Materialien zu drucken.
Die Lautstärke der Motoren hängt sehr stark von der Ansteuerung ab, je höher die Anzahl der Mikrosteps desto leiser sind sie üblicherweise. Der Nachteil ist dann das verringerte Drehmoment. Bei 16 oder 32 Mikrosteps kann man den Drucker aber üblicherweise aus dem Nebenraum nicht mehr hören. Ich habe meinen mit 32 MIcrosteps direkt hinter meinem Rücken am Arbeitsplatz laufen, das ist für mich nur ein Hintergrundbrummen das ich kaum noch wahrnehme.

Grüße
Björn

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.13 11:57.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
02. December 2013 02:55
Ich habe mir vor 3 Wochen den Velleman K8200 zugelegt. Der Bausatz kostet in der Schweiz bei Conrad SFr. 800.00
Als Schlossermeister begeistert mich die stabile Konstruktion aus Aluprofilen total.
Für den Einstieg ist dieses Gerät total zu empfehlen. Die 4 NEMA 17 sind auch ganz leise.
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
02. December 2013 06:02
Hi,

vor ein paar Monaten war ich in der gleichen Situation wie Du. Meine Überlegungen habe ich in meinem Blog abgelegt. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung. Los geht's mit diesem Post.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
02. December 2013 06:21
Habe den Velleman jetzt seit ca. 3 Monaten.
Kann diesen aber nur bedingt empfehlen, da er doch einige Schwachpunkte hat. (Läst sich aber alles beheben mit Zeit, Arbeit, Material)
Stabil ist er auf jeden Fall durch die Alu Profile.
Heiz-Bett und Z-Achse sind ein bisschen die Problemkinder des gerätes.
Für Zubehör wie LCD Displays muss mann momentan entweder das Basteln anfangen oder das Original Zubehör kaufen. (Da es hier noch keine Adapter gibt)
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
02. December 2013 12:36
Hallo,
Was spricht denn gegen ein selbstbau Projekt? Ich habe meinen Drucker aus 8mm MDF und corexy "konstruiert" mit einem Ramps versehen und einem ordentlichen extruder und das ganze hat mich nicht mal annähernd 500 Euro gekostet. Die Teile die ich bisher gedruckt habe sind, ich würde mal behaupten, erste sahne.

Bilder sind hier zu sehen
[forums.reprap.org]

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
04. December 2013 11:32
Das trifft sich ja gut, denn genau vor diesem Problem stehe ich auch, wollte zwar erst noch weniger ausgeben, bin aber im Moment auch bei dieser Preisspanne angelangt.

Als erste war es der "Velleman K8200", den ich gesehen hatte. Allerdings hat mir mein Freund Google doch einige nicht so schöne Details ans Licht gebracht, woraufhin ich entschieden habe, dass es doch was "besseres" werden soll.

Habe das aktuelle Make-Magazin gelesen und bin darüber auf den "Felix" gestoßen und ich muss sagen, die Druckergenisse haben mit überzeugt. Nun sind die Kosten ein wenig höher (1.100 + MwST), aber im Moment tendiere ich dazu.

Nun habe ich noch andere Tipps bekommen: Ein Bekannter hat einen MendelMax 1.5+ und ein andere auf'nem Modelbauforum einen Mendel90. Beide würden ihn jederzeit wieder kaufen.

Ich finde es wahnsinnig schwer, Drucker direkt zu vergleichen....so gesehen kommt mir dieser Thread genau recht.

Also...woran erkennt man DEN Drucker?! :-)


Danke...Netsrac
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
04. December 2013 12:29
DEN Drucker gibt es nicht, dazu sind die Voraussetzungen und Ansprüche einfach zu verschieden. Den Felix habe ich auf der Euromold mehrfach im Einsatz gesehen, der gefiel mir sehr gut, ober er >€1000 wirklich wert ist kann ich aber nicht sagen, mir erscheint es etwas viel.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
05. December 2013 09:05
Und was ist von dem Mendel90 zu halten?!
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
05. December 2013 09:15
Quote
netsrac
Und was ist von dem Mendel90 zu halten?!

Hab ich alles in meinem Blog stehen. Ich hab wochenlang die Alternativen geprüft. Z.T. auch gesehen und mit den Besitzern geredet. Nophead (der Konstrukteur) hat da was feines geleistet. Sehr empfehlenswert!


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
05. December 2013 12:13
Quote
rumba
Die drucker die ich benutze: Tantillus ...
[forums.reprap.org]

Moin,
mal ne schlichte Frage: Das Original-Tantillus-Design schließt ja einige zöllige Komponenten ein. Hast Du (und andere Tantillus-Nutzer) Euch das in USA oder GB besorgt, umkonstruiert, oder wie oder was?


Gruß,
U.
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
06. December 2013 09:25
Hallo euch, Danke für den Input. Werde das Wochenende nochmal zur Recherche nutzen und hier berichten, wenn sich etwas getan hat!
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
06. December 2013 18:24
@netsrac: also ich denke der Preis für den Felix ist gemessen an den Komponenten gerechtfertig, allerdings halte ich manche Komponenten nicht unbedingt für notwendig. Rundwellen mit freitragende Führungen wie sie der Mendel90 hat, sind richtig dimensioniert vollkommen ausreichend. Die Linearschienen und Kugelwägen beim Felix sind eher oversized und treiben den Preis in die Höhe. Aber ok, der sieht deswegen natürlich noch cleaner als der Mendel90 aus. Ist also imho eher eine Frage der Optik, ob Felix oder Mendel90. Aber der Mendel90 ist im Vergleich zu Prusa i2, i3 oder Mendelmax seeeehr aufgeräumt. Ansonsten hab ich dir ja in dem Modellbauforum schon meine Meinung gesagt smiling bouncing smiley
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
06. December 2013 19:53
Habe nochmal etwas über den Felix nachgedacht und bin sowohl mit Hersteller als auch mit einem Deutschen Distri in Kontakt:

Was mich bei dem Felix stört ist die fehlende Aufhängung für die Rolle mit dem Filament. Der Hersteller bietet hier keine eigene Lösung an. Einer seiner Reseller meinte, man könne problemlos eine M8x100 Schraube in eine der seitlichen Führungsschienen setzen und hier die Rolle dann aufhängen. Klar kommt der Felix auch als Bausatz, aber wenn ich mir Lösungen ausdenken muss, wo ich die Rolle befestige, dann kann ich auch gleich selbst basteln :-)

EIn weiteres Argument für den Felix war dann noch die Dual Extruder. Das erweckte in mir natürlich die Hoffnung, dass man z.B. zweifarbig drucken kann, wie es ich bei dem Ultimaker gesehen habe. Aber scheinbar wird das (noch) nicht von der Software unterstützt, die der Felix nutzt. Sogesehen bringt mir das auch nichts. Zumal das dann das Problem hätte, dass ich zwei Aufhängungen für Fillament brauche :-)

Irgendwie ertappe ich mich dann wieder als Mac-User. Die Funktion ist zwar wichtig, aber auch die Optik muss stimmen. Und ja, da kommen Drucker wie Mendelmax nicht wirklich in Frage. Der Mendel90 sieht auch schon sehr nett aus.
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
11. December 2013 08:25
@Eistee: Und...irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto teurer wird der Spaß :-)
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
11. December 2013 08:28
Was mich bei dem Felix stört ist die fehlende Aufhängung für die Rolle mit dem Filament -> selber drucken -> machen wir alle so, wenn es etwas nicht passendes zu kaufen gibt grinning smiley


Achim
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
11. December 2013 08:36
ahaaaa. zum drucken sind die dasmiling bouncing smiley und selbst weiter anpassen und entwickeln... soso



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Kaufberatung bis ca. 1200euro
12. December 2013 05:18
Ich weiß, wir sind dann nich mehr bei dem gesetzten Budget, aber was ist von dem Ultimaker 2 zu halten. Macht irgendwie einen sehr soliden Eindruck....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen