Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Reprap für Dual- oder Triple-Extruder?

geschrieben von schorhr 
Welcher Reprap für Dual- oder Triple-Extruder?
12. December 2013 11:04
Hallo Allerseits,
nach einem UP, einem Printrbot LC und Mitbauen an einem Mendel würde ich gerne einen 3D-Drucker mit mehreren Extrudern nutzen.
Zwar ist der UP (beziehungsweise dessen Software) in puncto Stützmaterial-Generierung und Ablösbarkeit wirklich sensationell, doch vor Allem meine kleineren Modelle und bewegliche Teile würden von wasserlöslichem Stützmaterial profitieren. Zudem interessiert mich die Möglichkeit verschiedene Materialeigenschaften zu kombinieren.

Nun habe ich zwar die Möglichkeit Teile zu Drucken und auch meinen Printrbot zum ausschlachten, doch viel kann man da nicht weiterverwenden.
Motoren und Board, wobei letzteres natürlich nicht ohne Zusatzplatine für weitere Extruder erweiterbar ist.
Deshalb werde ich den Printrbot wohl eher intakt lassen und an der Schule, an der ich ehrenamtlich tätig bin, weiterverwenden.

Trotz Discountangebote über eBay, Reprapworld und Co haben Kits natürlich einen gewissen Reiz, auch aus Zeitgründen.

Der RepRapPro Tricolour Mendel ist mit 780-880€ eigentlich schon über dem was ich momentan ausgeben will und kann, mit drei Extrudern aber reizvoll. Den UP würde ich wenn überhaupt erst verkaufen wenn der neue Drucker zufriedenstellend läuft.

Beim Selbstbau komme ich für drei Extruder, Board, Heizbett und Motoren (grob berschlagen) auf rund 350-400€, und dann fehlen noch die Kunststoffteile und Vitamine ;-)


So oder so, es bleiben die Fragen:
Selber zusammenstellen oder einen Bausatz kaufen? - Welche Shops bzw. Kits sind hier momentan zu empfehlen?
Ich bin zudem schon etwas raus aus der Materie- Welche Reprap-Variante wäre für mehrere Extruder ideal?


Geschwindigkeit und Druckvolumen sind zweitrangig. Dennoch wäre es natürlich schön wenn ich Teile jenseits von 15x15x15cm drucken könnte.
Wichtiger ist es jedoch dass auch Kleinteile (Ohrringe, mechanische Bausätze a la Überraschungsei) gelingen. Zeitweise überlegte ich schon ob SLA der beste Weg wäre, doch für den Heimgebrauch haben die Kunststoffextruder einige Vorteile.

Vielen Dank,

Gruß

Marcus

//Nachtrag
Gerade sah ich dass Printrbot ein Erweiterungsboard verkauft um zwei weitere Extruder anzusteuern. Doch für den Preis + Einfuhrumsatzsteuer gibt es fast ein neues Board.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.13 11:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen