Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wand nach Retract dünner

geschrieben von lgrube 
Wand nach Retract dünner
03. January 2014 11:08
Hallo mal wieder,

da ich im Moment zum hundertsten Mal meinen Drucker kalibriere, so kommt es mir zum mindest vor, bin ich daher auch wieder da mit Beschäftigt den Extrusion Multiplier richtig einzustellen.

Dabei ist mir aufgefallen, das fast alle 4 Seiten gleich dünn/dick sind -> 0,5 mm, ABER EINE Seite die direkt nach dem Retract weiter gedruckt wird immer etwas dünner ist -> 0,45mm.

Ist das normal ? confused smiley

Ansonsten wüsste ich echt nicht, woran das liegen könnte...

Gruß
Lorenz

EDIT: Scheint dann wohl zu sein

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.14 17:04.


Prusa i3 - Ramps 1.4 - V4 Direct Drive Extruder - PLA (210℃ | 60℃) - Slic3r 1.0.0
Re: Wand nach Retract dünner
06. January 2014 04:51
Evtl. ist dein PLA feucht. Hatte das auch.
PLA neigt dazu feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen.

Bei mir kam das mit "feuchtem" PLA nach nem Retract und Travel auch vor, da das Wasser verdunstet und ein wenig PLA durch Oozing flöten geht.
Bei erneutem Ansetzen kann es dann vorkommen, dass zu anfang etwas weniger Material kommt.

Kannst ja mal das PLA trocknen und dann nochmal testen.
Habe meins dazu einfach zwei Tage auf nem Heizkörper geparkt. Danach war wieder alles io.

Um es trocken zu halten lagere ich die Rolle (ja ich habe nur eine da smiling smiley) in einer Plastebox mit einer 5cm dicken Schicht Katzenstreu drinn.
Das Monats/Silikatkatzenstreu ist gut geeignet, da es zu 100% aus Kieselgel besteht und die Luft in der Box trocken hält.
Ein Sack kostet bei Rossmann 5€
Re: Wand nach Retract dünner
06. January 2014 06:01
Quote

Evtl. ist dein PLA feucht.

Ich bezweifle sehr, dass mein PLA feucht ist. Mein Drucker steht in einem Heizungsraum und dort ist es immer schön warm. smiling bouncing smiley

Aber ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das anscheinend doch normal ist. Denn bisher habe ich ja nur eine Antwort bekommen spinning smiley sticking its tongue out


Aber danke für den Tipp mit diesem Katzenstreu. Mache ich mir mal Gedanken rüber.

Gruß
Lorenz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen