Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley

geschrieben von herkra 
Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 18:08
Hi,

bin mir nicht sicher, ob Slic3r bei der Verfahrgeschwindigkeit richtig rechnet.

Also: ich habe bei Print settings -> Speed for print moves -> Perimeter den Wert 60mm/s eingestellt.
In Wirklichkeit braucht der Drucker aber 10s für einen Weg von 100mm. Das sind dann 10mm/s. Der Schieberegler für Geschwindigkeit steht bei 100%

Im G-Code steht dann z.B. Folgendes:
G1 X147.846 Y104.375 F600.000 E99.57112
Lt. Wiki-GCode steht F600.000 für 600.0 mm/Minute. Was rechnerisch wieder die 10mm/s sind.

Also macht der Drucker das, was man/Slic3r ihm sagt.

Aber wieso gibt Slic3r falsche Befehle raus?
Hab ich da noch was falsch eingestellt, oder verarscht mich Slic3r???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 18:21.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 18:21
Hast du eine Layer Time eingestellt? Die bremst nämlich, so dass das Material genug Zeit zum Abkühlen hat.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 18:24
Quote
Haemmiker
Hast du eine Layer Time eingestellt? Die bremst nämlich, so dass das Material genug Zeit zum Abkühlen hat.

Bin nochmal durch Slic3r durch. Aber den Parameter find ich leider nirgendwo :-(


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 18:27
Minimal Layer Time oder Cooling Time oder so wirds wohl heissen, beim KISSlicer könnt ich dir sagen wo du es findest^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 18:32
Ich hab in der Richtung gar nichts gefunden.

Hmm... du bist heut schon der zweite (GerhardP) der KISSlicer bevorzugt.
Hardwarekiller hat mich auch schon gewarnt die neueren Versionen (ab 1.0.0) zu nehmen, da die fehlerhaft sind. Drum werkel ich mit der 0.9.9 rum.

Muss ich mir da mal Gedanken über einen Wechsel machen? Skeinforge tu ich mir nicht an. Als Anfänger kann ich nicht mal ansatzweise damit umgehen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 18:55
Hab jetzt noch mal etwas mit dem Parameter gespielt.

Wenn ich 10mm/s eingebe, dann steht im GCode -> F420.000 wären dann 420mm/minute also 7mm/sec.
Bei 1mm/s -> F42.000.... -> 0,7mm/s na wenigstens hier mal etwas Linearität. confused smiley
Bei 1000mm/s -> F600.000... mehr kann er anscheinend nicht ausgeben

Die Zahlen (7mm/s und 70mm/s) haben mich etwas an den Parameter "Speed external perimeters". Da steht bei mir default 70% drin.
Aha, wenn ich den auf 100% schraube, dann macht er bei 10mm/s F600.000. Gut so.
Und bei 1mm/s -> F60.000. Auch gut

Da ich momentan noch am Kalibrieren bin, und ein Objekt mit nur einem Perimeter drucke, ist das dann auch wieder logisch.
Allerdings ist jetzt immer noch bei F600.000 -> 10mm/s Schluss.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 19:05.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 19:01
Ich würde jederzeit skeinforge wieder nehmen, da findet man es im "Cool" reiter
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 19:12
Quote
destruktor
Ich würde jederzeit skeinforge wieder nehmen, da findet man es im "Cool" reiter
Wieso?
Hast du damit deine ersten Schritte gemacht, oder schon Vorkenntnisse gehabt?
Bedenke ich bin blutiger Anfänger. Ich muss (noch) nicht das Allerletzte aus dem Drucker herauskitzeln.
Ob ich mir da mit Skeinforge einen Gefallen mache???

Quote
Haemmiker
Minimal Layer Time oder Cooling Time oder so wirds wohl heissen, beim KISSlicer könnt ich dir sagen wo du es findest^^

Ja.. oder "Min print speed" bei "Filament Settings" -> "Cooling". Der stand auf 10mm/s.
destruktor hat mich drauf gebracht. Mit seinem "Cool" reiter.

Muss man auch erst mal finden....Wenns wenigstens "max print speed" heissen würde.
Für heut reichts mir. Ich geh ins Bett.

Dank an Euch.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.14 19:18.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
05. January 2014 23:50
Hallo Herkra

Die Einstellung findest Du im Slic3r bei den Filament- Einstellungen unten bei Cool. Weiter wird die Geschwindigkeit auch in der Firmware begrenzt und auch bei Repetier in den Druckereinstellungen. Mich stören die 100 Orte auch bei denen man das Selbe einstellen kann.

Gruess
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
06. January 2014 04:36
Quote
hutzlibatz
Hallo Herkra
Die Einstellung findest Du im Slic3r bei den Filament- Einstellungen unten bei Cool.
Ja das hab ich schon gefunden. Siehe vorigen Post

Quote
hutzlibatz
Weiter wird die Geschwindigkeit auch in der Firmware begrenzt und auch bei Repetier in den Druckereinstellungen. Mich stören die 100 Orte auch bei denen man das Selbe einstellen kann.
Stimmt, das haben wir ja auch noch.
Aber wo greift die Reisegeschwindigkeit von Repetier/Druckereinstellungen?
Den G-Code wandelt ja Slic3r um, und dann werden die Zeilen nur noch an Marlin gesendet.
Dass dann die Firmware dann noch mal eine Maxbegrenzung macht, leuchtet ein.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
06. January 2014 05:06
Skeinforge is leicht, erstmal einiges abschalten und dann brauch man garnicht mehr viel verändern! Da sind lauter Reiter die ich garnicht brauche...

Und ja, ich hab damit angefangen und hatte mal kurz Sicer benutzt aber bin wieder bei Skeinforge gelandet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.14 05:07.
Re: Slic3r rechnet die Geschwindigkeit falsch??confused smiley
06. January 2014 05:56
Quote
herkra
Aber wo greift die Reisegeschwindigkeit von Repetier/Druckereinstellungen?
Die gilt nur im repetier host wenn du die Pfeiltasten zum manuellen verfahren der Achsen benutzt.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen