Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?

geschrieben von horaz 
Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
16. January 2014 05:52
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon seit einiger Zeit einen 3D Drucker anlachen und habe schon einiges zum Thema gelesen.

Der Thread von normancz ( [forums.reprap.org]) war u.a. sehr aufschlussreich

Inzwischen bin ich mir auch recht sicher, dass es ein Mendel90 von nophead werden soll, aber wo nun die Unterschiede zwischen nem Prusa i3 und einem Prusa Mendel sind habe ich nirgendwo gefunden
Nundenn, da der Mendel90 den Meinungen nach recht gut im Aufbau und Handhabung ist ist die Frage eher zweitrangig

Es wird oft von einem Hotend von Stoffel15 - heatbarel V3 gesprochen
In einem anderen Thread wird das E3D V5 recht hoch gelobt

Ein Richtig/Falsch wird es hier nicht geben oder?
Worin unterscheiden sich die? /was ist für was besser?

Die gleiche Frage stellt sich mir zum Extruder
Waden oder bowden

Soweit ich das sehe gibt es derzeit keinen dual extruder für den Mendel90 ?
Kann man dennoch Stützstrukturen einbauen (lassen)

Gibt noch anderes Zubehör was ich mir holen sollte?
kann ich das Panelolu2 ohne weiteres verwenden, oder muss ich dafür die Firmware anpassen?
Wird am Anfang nicht notwendig sein, aber später möchte ich den Rechner nicht ständig am laufen haben

Danke schonmal
Markus
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
16. January 2014 06:51
Quote
horaz
...aber wo nun die Unterschiede zwischen nem Prusa i3 und einem Prusa Mendel sind habe ich nirgendwo gefunden

Die Prusa Mendel ist ähnlich wie der Sells Mendel nur viel einfacher und schneller beim zusammenbau (fast keine schrauben)!
Die Prusa i3 ist ähnlich wie die Mendel90.

Quote
horaz
Es wird oft von einem Hotend von Stoffel15 - heatbarel V3 gesprochen
In einem anderen Thread wird das E3D V5 recht hoch gelobt

Ein Richtig/Falsch wird es hier nicht geben oder?
Worin unterscheiden sich die? /was ist für was besser?

Stoffel15 hat inzwischen auch ein V4 extruder!
Ich nutze immer noch der V1. Der V2 ist ähnlich (mit PEEK) aber viel besser und mit heizbetrone.
Die V3 ganz metal, die V4 wieder mit PFTE fuhrung.
Die E3D V5 wird auch recht hoch gepriesen.

Quote
horaz
Die gleiche Frage stellt sich mir zum Extruder Wade oder Bowden?

Kommt auf der Bauweise von deine Drucker.
Jeder kann ein Bowden nutzen aber z.B. ein Rostock / Delta 3d Drucker muss ein Bowden nutzen!
Beim alle Mendel Varianten kann Mann selber entscheiden.

Quote
horaz
Soweit ich das sehe gibt es derzeit keinen dual extruder für den Mendel90 ?
Kann man dennoch Stützstrukturen einbauen (lassen)

Ein dual extruder an ein Mendel90 zu montieren durfte kein Problem sein.
Mann kann auch mit ein extruder Sturzstrukturen einbauen lassen (Es ist ein Funktion die slicer Programm und nennt sich "Support")

Quote
horaz
Gibt noch anderes Zubehör was ich mir holen sollte?

Panelolu2 hast du schon erwähnt...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
16. January 2014 11:09
Danke für das Feedback

ich habe bei der reprap-fab noch die Dauerdruckplatte gefunden, die hier öfters erwähnt wurde


also sieht dann die Einkaufsliste aus

Mendel90 von nophead

V4 Bowdenextruder 1,75mm (repfab) da ist ja das Hotend gleich mitdabei
Dauerdruckplatte (reprap-fab)
Transportsicherung(reprap-fab) ?
pla/abs von igo3d

Wenn alles klappt das Panelolu2 von z.B. think3dprint

Anfangs möchte ich den Drucker nach Anleitung aufbauen und dann die oben beschriebenen Teile einbauen
Fehlt etwas? Ideen?
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
16. January 2014 11:11
Nochmal zum Extruder:

Wenn du mit 3 mm Filament drucken willst, dann ist Stoffels V3 immer noch aktuell, V4 ist nur für 1.75 mm, da gab es mit der Vollmetallversion Probleme mit einigen PLA-Sorten.
Die E3D-Hotends sind Vollmetall und funktionieren meiner Erfahrung nach auch mit 1.75mm gut, der benötigte (und mitgelieferte) Lüfter ist allerdings deutlich lauter als der mit dem
V3 mitgelieferte.

Das V4 habe ich nicht ( ich habe im Moment ein V3 und ein E3D laufen, beide mit 1,75 mm Filament), aber Stoffels Hotends und die E3D sind beide sehr empfehlenswert. Wenn es nicht unbedingt 1.75 mm sein müssen sind beide IMHO gleichwertig, wobei Stoffels Support in jeder Hinsicht vorbildlich ist, meiner Erfahrung nach. Bei 1.75 mm kann das E3D höhere Temperaturen vertragen als das V4, und wie gesagt, beim 1.75 mm V3 kann es sein das PLA stecken bleibt. Wenn du allerdings nur PLA und ABS verdrucken willst und nicht auf höhere Temperaturen schielst (Polycarbonat oder Nylon z.B.) dann ist das eher kein Problem.

Mein Tip: bleib bei 3 mm, dann kannst du sowohl das V3 als auch das E3D nehmen, beides sehr empfehlenswert. Stoffel verkauft komplette Extruder, beim E3D brauchst du zur Düse noch den Extruder.
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
16. January 2014 11:18
Da war ich wohl zu langsam.

Die Transportschraube (nicht Transportsicherung!) brauchst du nicht wenn du einen kompletten Extruder kaufst, die brauchst du nur um dir selber einen Extruder zusammenzubauen.

Wenn du mit Bowden arbeiten willst macht 1.75 wohl auch Sinn.
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
17. January 2014 03:45
Wieder etwas dazu gelernt smiling smiley
Mein Gedankengang war da wohl etwas zu simpel
Den V4 Bowden gibts nur mit 1,75mm

Ob nun Bowden oder ein anderer Extruder ist mir relativ, nach Bob kann der Bowden überall montiert werden, der Waden aber nicht
Wer weis wie lange es dauert bis ich was umbaun will winking smiley

Nach deiner Aussage, wäre also der hier von Stoffel besser geeignet, wenn ich noch lieb nach dem V3 Hotend frage?
Wie rechnet sich das eigentlich, wenn das V3 alleine für 85 verkauft wird und der Extruder inkl V3 für 110?

Danke für den Hinweis mit der Schraube, hab ich mich glatt verlesen, so machts auch mehr Sinn!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.14 03:47.
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
17. January 2014 05:23
Quote
horaz
Wie rechnet sich das eigentlich, wenn das V3 alleine für 85 verkauft wird und der Extruder inkl V3 für 110?

Transportschraube(ca. 6€), Kugellager(ca. 3€), Schrauben(keine Ahnung 2- 3€), Federn(ca. 2€), Kunststoffteile(auch paar €), Lüfter ( 7€) und der Zusammenbau macht auch Arbeit und kostet Zeit.
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
17. January 2014 06:06
+ Motor


Achim
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
17. January 2014 08:54
Hmm, gute Punkte
Fragt mich bitte nicht, was ich da heute Mittag für nen Knick im Kopf hatte
Re: Welcher 3D Drucker und welches Zubehör?
17. January 2014 10:14
Quote
jsturm
+ Motor

Nein smiling smiley der Motor ist eine option die nochmal 25€ extra kostet winking smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen