Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht

geschrieben von SteffenS 
Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht
23. January 2014 14:10
Nabend zusammen!
Nachdem ich mein Problem mit dem "nicht-erkennen" der SD Karte (vom Smart Controller LCD Display) durch eine neue Firmware von Marlin beheben konnte, stolpere ich direkt in das nächste Problem:
Ausdrucke die ich über Pronterface und Laptop drucke, werden praktisch (für mich) perfekt.
Kopiere ich nun die selbe Datei auf die SD Karte und drucke sie über das Smart Controller Display, werden die Ausdrucke hundsmiserabel schlecht.
Es scheint so, als ob er die (Geschwindigkeits) Parameter von Slicer nicht wirklich übernimmt. Auf der Z Achse verliere ich zig Schritte, da er viel zu schnell fahren will. Dadurch stimmen schonmal die Layerhöhen nicht.
Dann druckt er weiter und mittendrin fährt er (mal X und mal Y Achse) komplett weg vom Objekt, extrudiert und fährt zurück zum Objekt und macht daran weiter. Nach einigen Layern selbes Spiel von vorne.
Ab und an fährt er auch mitten im Druck eine Achse an den Endschalter und bleibt stehen.

Ich weiß da echt nimmer weiter!
Bitte helft mir!

Danke & Gruß
Steffen
Re: Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht
24. January 2014 06:37
Wenn der Drucker in der Firmware richtig kalibriert ist (z. B. Z max speed) kann er keine Schritte verlieren egal welchen Code du sendest oder von der Karte liest.
Wenn die selbe Datei so unterscheidliche Ergebnisse produziert ist entwerder was arg in der Firmware faul oder du hast EMV Probleme und er liest die Befehle fehlerhaft von der Karte.
Re: Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht
24. January 2014 07:08
Welche Firmeware?
Hast du an Eeprom gedacht?
Evtl hast du im Host eeprom eingestellt und wenn du nun ohne Host arbeitest ,hat der Drucker die Werte nicht.

MFG Kryptoo
Re: Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht
24. January 2014 07:31
Hallo,
@Chaosstifter: Ich denke dieser "Z max. Speed" Wert wird es sein.
Der steht auf 5 mm/sek. Ich denke dass das für Gewindespindeln und die kleinen Motoren zu viel ist. Ich werde mal auf 2 gehen.....

@Kryptoo: Firmware ist die aktuellste Marlin.
Eeprom? Wo muss ich da was einstellen?
Ich habe das schonmal gelesen. Allerdings finde ich den Punkt nicht mehr......

Viele Grüße
Steffen
Re: Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht
24. January 2014 08:16
dein display hat andere werte noch drin als dein drucker.
eeprom überschreiben bzw. im display mal in einstellungen gehen und dort eeprom laden klicken


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Druck über PC wird perfekt, über SD Karte grottenschlecht
25. January 2014 15:18
Hallo zusammen,
sorry für die späte Antwort. Ich bin erst heute wieder zum testen gekommen.
Die Z Geschwindigkeit habe ich auf 2mm/sek runtergenommen. Das passt nun.
Das mit dem Eeprom habe ich auch geändert.
Aber die Drucke wurden nicht besser.
Irgendwas in mir hat gesagt: Besorg dir ne neue SD Karte. Also bin ich los und hab mir ne neue 4GB Kingston Karte gekauft. Datei rübergeschoben und klick........druckt.......und passt :-)
Es lag also an der ur alten SD Karte. Diese hat inzwischen ihre letzte Reise angetreten!

Danke für eure Tips!!!

Schönes WE & Gruß
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen