Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D-Drucker bauen (Prusa i3)

geschrieben von sdavid 
3D-Drucker bauen (Prusa i3)
27. January 2014 18:02
Halla zusammen!

Ich habe mir die letzten Tage eine Idee in den Kopf gesetzt die mir nicht mehr aus dem Kopf geht, bei ein paar Bier kam man auf 3d-Drucker, nach etwas Recherche bin ich davon total fasziniert einen eigenen zu haben.

Mit einem Freund habe ich auch schon einige Teile bei Shapeways machen lassen, sehr cool smiling smiley

Ich bin in Sachen Elektronik doch ziemlich begabt, auch handwirklich.
Mit Mikrocontrollern (AVR) hab ich auch schon ziemlich lang zutun.


Bei meiner Recherche ist mir schnell der Prusa i3 (als Alu-Single-Frame) aufgefallen, gefällt mir von der Konstruktion ziemlich gut.

Als Steuerung würde ich ein Arduino Mega mit Ramps nehmen, als Extruder gleich den RepRap-Fab Extruder V4, kostet zwar soll aber nach allem was ich bisher gelesen hab so ziemlich das beste sein was man bekommen kann, nur muss man wohl etwas Geduld mitbringen so ein gutes Stück zu ergattern.
Den Rahmen kann mir evtl. jemand Lasern, ansonsten bekommt man den ja auch im Internet.

Das ganze soll nach Möglichkeit ein Thread werden in dem der Bau und der Einkauf beschrieben werden, ich als Einsteiger finde mich bei der Menge an Varianten und Möglichkeiten z.B. relativ schlecht zurecht, evtl. können ja andere von meine Erfahrungen profitieren.

Hab mal eine Liste gemacht:
Nema17-Stepper 4x 16,90€ = 67,60€
PCB HEATBED MK2B 28,90€
Zahnriemen GT2 2x 8,90€
GT2 RIEMENSCHEIBE, 20 ZÄHNE, 5MM WELLENDURCHMESSER 2x 2,90€ = 5,80€
Ramps-Set 99€ (wahrscheinlich aber ein Kit ohne Kabel, die mach ich lieber selber in der passenden Länge mit schönem Gewebeschlauch
Igus-Gleitlager 11x 3,90€ = 42,90€
Wellenkupplung 5mm/8mm 2x 11,90€

RepRap-Fab V4-Extruder 130€

Als Arduino ein Mega 45,13€ (oder evtl. eins von Sainsmart, für ein anderes Projekt benötige ich eh noch eins, da test ich evtl. mal die Quali von Sainsmart.

608ZZ-Kugellager habe ich von einem anderen Projekt noch daheim rum liegen.

Was noch fehlt sind die gedruckten Teile, welche Shops kann denn da empfehlen?
Und welche Varianten gibts denn da?
8mm-Stangen, M8-Gewindestangen und M8 für den Antrieb der Z-Achse wär so meine favorisierte Lösung.


Die Gewindestangen, und 8mm-Stangen würde ich inklusive der nicht in der Werkstatt vorhanden anderen Materalien wie Muttern usw. im örtlichen Fachhandel besorgen, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube dass ich da gehärte 8mm Stangen bekomme.

Was habe ich denn noch vergessen?
Habt ihr Tipps?

Gruß
David
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
28. January 2014 01:37
Moin David,

bei dem Ramps-Set ist der Mega schon dabei und die 8mm Stangen bekommst du hier: [www.metallbau-pietrzak.de]

Henning
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
28. January 2014 15:28
OK, danke für die Antwort.
Der Hinweis war schonmal sehr gut smiling smiley


Danke für den Link für die Stangen.

Nur ein zwei Fragen sind noch offen, wo bekomme ich am besten die gedruckten Teile her?
Es gibt zwar ziemlich viele Shops, auch auf eBay, aber alle die ich bisher gefunden hab sind im Ausland beheimatet, von USA bis Australien ...
Gibts denn keinen deutschen Shop wo man die Teile in gescheiter Qualität bekommt (und am liebsten auch noch in schwarz)?


Und welches ist die richtige dxf Datei für den Rahmen?
Diese?

Das ist die einzige die ich gefunden hab wo auch der Halter für das Druckbett dabei is, aber die liegt unter "old_single_plate", gibts da was neueres?

Gruß
David
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
28. January 2014 16:40
Nabend,

spreche mal hier vor :[youprintin3d.de]

Henning

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 18:01.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
29. January 2014 05:38
OK danke für den Link, aber ehrlichgesagt weiß ich nicht so wirklich wie der mir weiterhelfen soll.
Hab da auch keine gedruckten Teile gefunden.

Steh ich grad aufm Schlauch?


Ich hätte noch eine Frage zum Rahmen, man könnte doch auch den Rahmen der eigentlich für Holz gedacht ist nehmen und aus Alu schneiden lassen oder?

Da hats nämlich die zwei "Dreiecke", das dürfte wohl auch bei nem Alu Rahmen noch zusätzliche Stabilität bringen, was haltet ihr davon?

Der einzige große Unterschied den ich entdecken konnte ist dass die für Holz gedachte Variante einen anderen "Schlitten" für das Druckbett hat,da hats pro Linearlager nur 2 Löcher, für nen Kabelbinder?
Wobei bei der Alu-Variante für jedes Lager für Löcher vorgesehen sind, ich mein die sind für Linearlagerblöcke.

Was meint ihr?
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
29. January 2014 06:08
Quote
Da hats nämlich die zwei "Dreiecke", das dürfte wohl auch bei nem Alu Rahmen noch zusätzliche Stabilität bringen, was haltet ihr davon?

Ich hatte den Aluframe ohne die Dreiecke mal hier stehen... thumbs down

Stabililtät ist kein Problem, der Rahmen wird ja nur durch die Beschleunigung in X Richtung belastet. ABER: Der Rahmen wird nur durch 4 Muttern gehalten, was eine rechtwinklige Verbindung nicht ermöglichte, der Rahmen war immer sichtbar nach hinten geneigt, was auch krumme Teile zur Folge hatte.. so nicht zu gebrauchen der Drucker.

Die Dreiecke sind meiner Meinung nach essentiell.

Denk doch mal darüber nach, die Prusa Frästeile und die Gewindestangen zu sparen und dir lieber ein paar MDF Platten im Baumarkt dafür zuschneiden zu lassen. Mendel90 Teile bekommst du auch überall. Der Rest bleibt in deiner Bestellliste gleich.

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.14 06:11.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
29. January 2014 08:01
Hi,
ich glaube was Henning_63 meinte, ist die Überlegung sich ein Komplettset zu kaufen. Da wären dann alle Kleinteile + Netzgerät + 1 Filamentrolle dabei. Der Preisunterschied ist bei genauerem hinschauen dann auch nicht mehr so groß.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
30. January 2014 09:18
Quote
vinmicgra
Die Dreiecke sind meiner Meinung nach essentiell.

Denk doch mal darüber nach, die Prusa Frästeile und die Gewindestangen zu sparen und dir lieber ein paar MDF Platten im Baumarkt dafür zuschneiden zu lassen. Mendel90 Teile bekommst du auch überall. Der Rest bleibt in deiner Bestellliste gleich.

OK, dann nehm ich natürlich mit Dreiecken.


Zum Mendel 90, ich weiß die MDF-Konstruktion ist bewährt, aber Metall finde ich trotzdem besser, Wenn ich Glück habe kostet mich der Wasserstrahlgeschnittene Ramen fast garnichts smiling smiley von daher.

Mein Plan ist eh WENN mir die Konstruktion später zu instabil ist oder sonst irgendwas nicht so ist wie ich mir das Wünsche, und ich bereits Erfahrung habe, mir aus Alu Profilen nen neuen Drucker aufzubauen.
Kurze Frage dazu, theoretisch kann man das Druckbett/Druckraum doch auch noch größer machen als die 20*20cm oder?

Aber erstmal möchte ich Erfahrung sammeln, und dann mal weiterschauen.


Noch eine Frage zum Druckbett, wenn man schon Geld ausgibt dann gleich richtig eye rolling smiley, ich habe mir inzwischen gedacht die RepRap-Fab Dauerdruckplatte zu verwenden, da ließt man davon dass man anstatt nen "Platinen"Heizbett auch gleich ne Heizfolie drunter kleben kann, nur wo bekommt man solche?
Hab bisher nur eine beendete eBay Auktion dazu gefunden sad smiley
Habt ihr da einen Tipp?

David
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
30. January 2014 10:16
jupp bei mir smiling smiley
heute abend im shop wieder online

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.14 10:17.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
30. January 2014 10:39
Kannst du direkt mit deinem Extruder bei Wolfgang bestellen. Spart Versand.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
31. January 2014 05:18
Quote
Le-Seaw
heute abend im shop wieder online

Cool, dann werd ich da demnächst mal bestellen smiling smiley

Quote

Kannst du direkt mit deinem Extruder bei Wolfgang bestellen
Bin ich Blind? Ich sehe das nirgends.


Ich hab jetzt mal das DXF-File für den Rahmen etwas angepasst, um genau zu sein hab ich an den Druckbetthalter oder wie man es auch immer nennen mag noch links eine 5te Möglichkeit zur Befestigung des Druckbetts angebracht.
So könnte man theoretisch in die Dauerdruckplatte eine Bohrung einbringen und das Druckbett nur noch mit 3 Schrauben befestigen, was das ausrichten unter Umständen erleichtern könnte.


Was haltet ihr davon? Könnte das sinnvoll sein, oder könnte sich das Druckbett bei nur 3 Befestigungspunkten evtl. verbiegen?
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
31. January 2014 13:12
Hallo sdavid,
warum machst Du den Zapfen nicht auf die andere Seite?
Je kürzer die Anbindung ist, um so stabiler ist sie auch.
Die Dreipunktauflage an sich ist eine gute Sache.
Gibt aber 2 feinere alternativen aus Stabilitätsgründen.
a) Le-Seaws 3-Punkt Taster zu Ausrichtung
b) das drucken von 4 Auflagepunkten, zum Unterlegen hier aus dem Forum

Da Du ja schon modifizierst, auch noch zwei Sachen
a) würde die Ärmchen konisch zulaufen lassen zum Ende, und alles großzügig verrunden
spart Dir Bearbeitungszeit weil der Schneider keine abrupten Stopps drin hat ( scharfe Ecken )
b) Die Zeichnung die Du hast ist nicht vollständig, es fehlt eine Quertraverse die in die langen Schlitze der Dreiecke kommt.
hat jemand vergessen aus dem Holzframe zu übernehmen


cu Dr. Schlau
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
31. January 2014 13:59
dauerdruckplatte ist eben nicht zu bekommen smiling smiley
erst ab den 15-17 Februar wird versendet.

Bestellen geht schon früher.

Kapton-Heizmatte ist drin, für Rampsuser jetzt auch mit SSR Relais zu bekommen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
31. January 2014 17:55
Quote

warum machst Du den Zapfen nicht auf die andere Seite?
Je kürzer die Anbindung ist, um so stabiler ist sie auch.
Das ist mir nachdem ich es gezeichnet hatte auch eingefallen tongue sticking out smiley

Quote

Die Zeichnung die Du hast ist nicht vollständig, es fehlt eine Quertraverse die in die langen Schlitze der Dreiecke kommt.
hat jemand vergessen aus dem Holzframe zu übernehmen
Gibts das passende Teil irgendwo? Hab im SVN leider nix gesehen.


Aber je länger ich drüber nachdenk, ist die Prusa Konstruktion mit dem Single Frame doch nicht soooo das wahre.

Was mir inzwischen mehr zusagt ist ein Rahmen aus Konstruktionsprofilen, so in Richtung wie dieses gute Stück, das ist dann natürlich unglaublich Stabil, und viel mehr Teile als anderst braucht man auch nicht, eher Weniger (keine Gewindestangen oder so Zeug [außer für die Z-Achsen Halt]).

Wenn ich in paar Tagen wieder mehr Zeit hab werd ich das wohl mal in Autocad oder Creo rein prügeln prügeln ...

Außerdem hat man die Einhausung quasi geschenkt mit dabei, nurnoch passende Plexiglas oder Aluplatten in die Profilnuten, erweitern lässt sich das ganze auch jederzeit optimal weil man wo man will was an die Profile anschrauben kann.

Gibts denn außer dem Haeckel und dem Sparkcube noch andere Projekte mit diesem Konstruktionsprinzip?

Das einzige Problem was ich derzeit noch sehe wo ich die benötigten Teile für so ein "exotisches" Exemplar dann her bekomme.
Wenn man allerdings die ganzen Verbinder für die Profile weg lässt, und diese direkt verschraubt reduziert sich die Ahnzahl der Teile doch ziemlich beträchtlich, eigentlich braucht man nurnoch Motorhalter, aufnahmen für die Linearlager und paar Kleinigkeiten.

Bin mal gespannt was ihr Profis so dazu sagt smiling smiley
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
01. February 2014 05:59
Mein lieber sdavid,
ganau in dieser Endlosschleife war ich auch vor einem halben Jahr.
Wollte den perfekten Drucker bauen, und habe gefühlte 20 Entwürfe in Catia umgesetzt.

Jedes mal hat das Resultat, diiiie Endstufe nicht erreicht, weil:
a) irgendetwas noch nicht ausreichend funktionierte
b) plötzlich jemand eine bessere Idee hat ( ja, ich lerne trotz meines Alters nicht aus moody smiley )

Habe jetzt den Entschluß gefasst den Prusa Iteration 3 zu bauen weil:
a) der erste Drucker nie der beste wird
b) ich endlich anfangen will
c) Testteile zu drucken ins Geld geht, oder zu Freundschaftsverlust tendiert
d) die Teile größtenteils wiederverwerten kann
e) Ersatzteilspender oder -lieferer habe
f) jeden Tag zwei neue aufwachen, die dann einen kallibrierten Drucker mit Kußhand nehmen
g) mit jedem Fehler ich meinem " perfekten " Drucker näher komme

Kann ich jetzt beliebig weiterführen, das ganze Alphabet durch. ;-)

Quote
Dr. Schlau
b) Die Zeichnung die Du hast ist nicht vollständig, es fehlt eine Quertraverse die in die langen Schlitze der Dreiecke kommt.
Hier muß ich zurückrudern, die Traverse ist für die X-Achse
Prusa I3 Alu
In dem Langen Schlitz kommt eine Gewindestange.
Halte ich für Unsinn, da es eher eine Feder wird.
Würde das Langloch nach außen schließen oder nur eine Bohrung für Gewinde machen.

Da Du wie Du schreibst, ja auch der 3D Konstruktion mächtig bist, würde ich versuchen nicht sofort mit 100% durchzustarten.
Die Drucker sind nicht " high tech" , manche Stelle muß wackeln, damit das Gesamtsystem überhaupt läuft.
Wie gesagt, gleiche Stelle halbes Jahr vorher, und ich habe noch nichts was druckt. ;-)

hoffe es hilft weiter

cu Dr. Schlau aka Carsten
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
01. February 2014 18:40
Danke Carsten für die sehr ausführliche Antwort.

Prinzipiell versteh ich das sehr gut, an dem Punkt war ich inzwischen auch schon dass was bewährtes und oft gebautes zu bauen am Anfang wahrscheinlich deutlich einfacher ist.


ABER, so versenk ich halt einmal Geld in Teile die ich später nicht mehr brauche, und mit Gewinn loswerden wird man die wohl auch kaum.

Oder man Baut halt nen komplett neuen und versucht den alten dann wieder los zu werden.


Allerdings muss ich sagen, sooo schwierig die Konstruktion anzupassen sollte das eigentlich nicht sein, im Prinnzip hab ich vor den Prusa i3 in nen Profilrahmen wie beim Haeckel zu verfrachten.

Hab inzwischen mal schnell was gemacht:
Als Lager für die das Druckbett hab ich mir diese Doppelschiene von Igus angeschaut, klar geht günstiger, ist aber dann wahrscheinlich schon ziemlich das Optimum würde ich sagen.

Für die Z-Achsen kann man auch einfach Wellenböcke nehmen, oder evtl. auch dort so ne Doppelschiene, muss mal schauen ob man so Wellenböcke auch anderswo günstiger als bei Igus bekommt.
Oder halt einfach gedruckte Teile nehmen, mal schauen.

Wenn ich das wirklich so durchziehe dürfte das unglaublich stabil werden würde ich sagen, aber auch ziemlich teuer ...


Wenn das so weiter geht kann ich auch gleich ne CNC-Fräse bauen und einfach nen Extruder anstatt ne Spindel dran machen ...
Könnte aber auch sein dass ich so wie du Carsten am Ende doch nen i3 Bau tongue sticking out smiley

EDIT: Bild vergessen:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.14 18:43.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
02. February 2014 04:19
Hallo sdavid,
genau so ist es.
Meiner Meinung nach ist es teurer, sich in "Ideen " zu verrennen, als klein anzufangen.
Zu der Igus-Schiene würde ich sageb, nimm den kompletten Wagen, dann hast Du ein Toleranzproblem weniger.
Deine Konstruktion kommt dem MM 1.5+ dann schon näher.
Wenn Du es so aufbaust, fänst Du schon meiner Meinung nach zwei Stufen weiter an.
Aber mal Rechnung:
Prusa I3 zu nächster Ausbaustufe:
Überzälig
- Gewindestangen und Wellen ~ 30€
- Schrauben die keiner mehr braucht ~ 15€
- Plastikteile erster Satz kaufen ~ 75€ inkl. Extruder

So ich glaube das sind 120€ die man abschreibt.
Solltest Du einen Fehler machen, kann der teurer werden . ;-)

Aber wie gesagt, jeder muss Seinen Weg finden und auch glücklich werden.smileys with beer
Meiner ist Prusa I3 rerework und dann einen geschlossenen Drucker auf Basis MM 2.0

cu Carsten
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
03. February 2014 16:05
Ich kann den Gedankengang sehr gut nachvollziehen, und stimme dir auch voll zu.

Allerdings denke ich mir auf der anderen Seite das man sich den Umweg über nen i3 oder sonstwas durch richtig ordentliche Planung theoretisch sparen könnte.
Obs praktisch dann auch so ist, das is eine andere Geschichte.
Wenn dann alles so funktioniert wie man das geplant hat, wunderbar, wenn nicht könnt man halt durchaus auch ordentlich Geld versenken ...

Inzwischen kann ich auch die Variante des Haeckels zur Verbindung der Profile nachvollziehen, wenn man sich die Preise für die Verbinder für die Profile anschaut kann das ziemlich schnell teuer werden.

Inzwischen hab ich etwas weiter überlegt, die fertige Schiene Igus-Schiene würd ich einfach durch zwei 8 oder 10mm Wellen ersetzen, die auf normale Wellenböcke gesetzt und ans Profil geschraubt, fertig.
Mit der Genauigkeit dürfts da kein Problem geben, kann man ja mit etwas Geduld perfekt ausrichten.

Einen einfachen Motorhalte für die Z-Achsen Stepper hab ich mir auch ausgedacht.
Einfach 6mm oder mehr Alu, solche Sachen kann mir höchstwahrscheinlich ein Freund sehr günstig machen.
Dadran den Motor, fertig.

Sollte doch funktionieren?


Nur bei der Z-Achse bin ich mir noch nicht Sicher ob man da eine Welle pro Seite nimmt, oder wie beim Haeckel 2, und vor allem wie dann die dann die X-Achse damit aussieht.

Der Mendelmax2 sieht natürlich auch schon mal nicht schlecht aus, aber der is halt auch wieder offen.

Achja, schwierig schwierig.

Aber je länger ich drüber nachdenk desto besser finde ich wieder die Idee einfach nen Prusa zu bauen, da weiß man was man hat, gibts Anleitungen dafür usw., im Gegensatz zu ner kompletten Eigenkonstruktion.

Was man allerdings machen könnte wäre den Alu-Rahmen des i3 durch einen aus Profilen ersetzen, also auch die Gewindestangen, damit sollte man das Problem mit dem wackeln von dem ich bisher immer wieder gelesen hab ziemlich einfach beheben könnnen.

Dann müsste man nur die die Motorhalter für die Z-Achse etwas anderst machen und auch den Motorhalter für die Y-Achse, mal sehen was ich da wieder so zusammen konstruier ...
Vor allem kann man bei der Variante die X-Achse was aus meiner Sicht das schwierigste ist unangetastet lassen.


P.S. Das ist hier grad eigentlich nur etwas laut gedacht, steht auch viel Mist dabei ...
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
04. February 2014 06:28
Ich glaube mich endlich entschieden zu haben smiling smiley

Der Plan von Carsten ist sehr gut smiling smiley

Ich würde allerdings folgende Variante (Prusa i3 Improved for laser cut) bauen, das gefällt mir sehr gut weil da auch die Motorhalter und die Halter oben der Z-Achse direkt aus Metall gefertigt sind, wenn schon gelastert wird kann man auch gleich ordentlich einen raus hauen winking smiley

Am Rahmen selber hab ich natürlich noch "rumgepfuscht":



Zum einen hab ich an die Druckbett-Halterung noch eine "Bohrung" für eine 3 Punkt Montage angebracht, und zum anderen auf der Unterseite des Rahmens mehrere Möglichkeiten zur Befestigung von Schrauben, so dass man das Objekt später ziemlich leicht auch auf eine Platte schrauben könnte wenn einem das zu instabil ist.

Zum Vergleich mit dem "normalen" Prusa-Wood-DXF hab ich noch dessen Form in Rot dazu eingefügt.
Und in Blau ein paar Teile die ich aus dem normalen Prusa-Single-Frame Layout übernommen hab.

Hat jemand noch Ideen was man wenn man schon Lasern lässt gleich mitmachen könnte?

Was ist davon zu halten dass das "Loch" im Rahmen insgesamt 3cm smaler ist? Also auf jeder Seite 15mm?

Gruß
David
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
04. February 2014 13:51
Hallo sdavidsmileys with beer,
bin gerade dabei die Gewindestangen durch Item 20x20 zu ersetzen.
Wenn fertich, dann Bild. ;-)
Y-Achse wird Igus Linearführung, weiß nur nicht einteilige Schiene oder zweiteilg ( Kippmoment.

cu Carsten
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
04. February 2014 15:50
Das hört sich ja mal sehr gut an.

Beim durchlesen der Kommentare auf Thingiverse ist mir dann aufgefallen dass der Rahmen eigentlich für Zoll Maße ausgelegt ist, also 6.4mm Holz/Alu.

Habe dass dann noch nachgearbeitet, und mal die ganzen Teile auf 6mm extrudiert, das Ergebnis ist hier zu sehen:


Die Idee die Gewindestangen durch 20x20 Profile zu ersetzen ist natürlich auch super, bitte so schnell wie möglich Bilder smiling smiley

Mit was für einem CAD-Programm arbeitest du eigentlich?
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
05. February 2014 11:48
Catia V5R2013
Habe die Letzten 15 Jahre mit Werkzeugkonstruktion verbracht ( alles außer Blechverformung ).
Hab allerdings die Seite gewechselt, und bin für Werkzeugumsetzung und Terminverfolgung zuständig bei einem Tier 1 in der Autoindustrie..

cu Carsten
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
08. February 2014 07:37
Hallo, nur mal eine Idee, für wenig Geld ein anständiges Frame zu erhalten, in 6mm Alu







Horst
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
08. February 2014 10:16
Hallo Horst,
das ist der billgste, den man bekommen kann.
Nur klauen geht billiger. ;-)
Hoffe, Du hast Dir die Metall X-Achse auch gekauft.
Wenn Du herausgefunden hast, warum die langen Schlitze in den Dreiecken sind,
sag mir bitte mal Bescheid.
Ich konnte billigst einen original Prusa Rahmen abgreifen, in blau.
Mir gefällt das Prusa ausgeschnitten nicht, aber sonst top.

cu Dr. Schlau
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
08. February 2014 12:40
Dr. Schlau
Hallo,
wie sicher zu sehen ist ist der Rahmen Alu natur.
Nix mit blau, :-), ich habe den Standart I3 Rahmen gekauft, incl. X-Schlitten, denn diesen neuen Rahmen gab es zu meinem Kaufdatum noch nicht.
Meiner Meinung nach ist der Rahmen WS-Strahl geschnitten und ich war von der sauberen Arbeit überzeugt.
Ich habe Ihn selbst lackiert und sieht schön aus.
Wegen der Schlitze denke ich, frag doch einfach per mail bei Fabrizio Morelli ( Firmen Inhaber) an, und Du wirst sehen wie schnell Du eine Antwort bekommst.
Egal welche Zeit, mit Rückantwort ist er sehr schnell.
Ich habe schon nachts um ein Uhr gemailt.
Übrigens mein Rahmen ist ohne Prusa Schrift, er macht Ihn dir sicher ohne Beschriftung.
Ich habe auch alle Kunststoffteile dort gekauft, ABS super gedruckt.
Scheibe bitte in engl. beziehe Dich auf Horst.

Mail 3d.labtek@gmail.com
Shop [3dlabtek.weebly.com]

erstmal freundliche Grüsse

Horst

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.14 13:00.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
08. February 2014 14:52
Hallo Horst,
ich habe einen original Josef Prusa Rahmen ( in blau ).
Ist ein Missverständnis, deswegen blau.
Trotzdem meine Frage, was hast Du in den Langen Schlitzen ( Stützdreiecke unten )?
eine Gewindestange oder gar nichts.
Diese Schlitze sind bei Thingiverse schon drin, aber die Bedeutung erschließt sich mir nicht.
Werde auch das metallene X-carraige bei Ihm bestellen.

cu Dr. Schlau
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
08. February 2014 16:53
Hi Dr.Schlau,
ich habe den Standart I3 Rahmen bei 3D Labtek gekauft, incl. X-Schlitten aus Kunststoff gekauft, denn diesen neuen Rahmen gab es zu meinem Kaufdatum noch nicht.
Und das x-Carrige finde ich besonders toll, werde es bei meiner nächsten Bestellung mitbestellen.
Hattest Du schon Kontakt mit Herrn Morelli ??
Sonst maile ich ihn an.

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.14 16:57.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
08. February 2014 17:47
Dr, Schlau,

schau hier die mail von Fabrizio

Hi Horst,


the two slot in the back side can be used to increase the rigidity between the Y axis and the structure of the printer.
In the rear side of the printer, the bottom M8 bar of the Y corner is prolonged in the way that it can get fixed to the Y corner and to the frame.
In this way you can get the Y axis fixed on the frame with the M10 bar, like every prusa i3, but also to the frame.
The lateral reinforcement it is also useful to install the electronic board in one side and the power supply to the other, making the machine really compact and stable more than everything.


I have to tell you that mechanically it is possible to cut the parts without the Prusa i3 on top, but in real this is a tribute to the author of this beautiful 3D printer.


Horst
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
09. February 2014 06:34
Hallo Horst,
ja ich hatte auch schon Kontakt ;-)
Werde den X-Schlitten in nächster Zeit bestellen.
Weiß nur noch nicht, ob ich die LMUs nehme oder Igus.
Hat faire Preise.
Hatte mir es mit der Verstäekung gedacht ueber Gewindestange.
Würde als Verbesserung aber nicht bis außen durchschneiden.
Aber wie gesagt, das ist meckern auf hohem niveau.
Viel spass beim drucken


cu Dr. Schlau

P.S. mein Tribut war, den original Prusa Rahmen zu besorgensmileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.14 06:35.
Re: 3D-Drucker bauen (Prusa i3)
17. February 2014 17:03
So ich melde mich mal wieder, nach etwas "Ruhezeit"/Bedenkzeit bin ich nun zu folgendem Plan gekommen:

Ich lasse mir den Rahmen aus 6mm Alu lasern (der von dem ich Bilder weiter unten habe), mit den schönen Motorhaltern aus Alu, das finde ich nämlich sehr gut gelöst.
Und den Rest ganz normal aufbauen mit Gewindestangen so wie hier

Hier mal ein Bild mit Alu-Profilen anstatt Gewindestangen, das sind mir dann aber doch zuviele unbekannte beim ersten Versuch ...


Allerdings habe ich mit der ganzen Konstruktion ein Problem:
Wahrscheinlich werde ich das Gerät ziemlich oft transportieren müssen, deshalb möchte ich eigentlich eine stabile und evtl. geschlossene Kiste (Plexiglas) aus den bekannten Aluprofilen drum rum bauen damit das ganze auch unterwegs so geschützt wie möglich ist (und noch später evtl. noch ein Flightcase drum rum, aber das muss man sehen).
Gibt es da evtl. bessere Konstruktionen.

Man könnte natürlich eine Umhausung für den Prusa i3 bauen, aber da frage ich mich wie man da den Rahmen ordentlich an der Umhausung befestigt bekommt.

Hat da jemand Ideen? Bin gerade etwas ratlos dazu, wäre da der Mendelmax mit etwas umbauen evtl. besser geeignet?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen