Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau CNC zum 3D-Drucker

geschrieben von taketable 
Umbau CNC zum 3D-Drucker
03. March 2014 07:56
Hallo zusammen.

Wollt euch mal von meinem ersten 3D-Drucker Projekt erzählen und hab dazu auch gleich mal ein paar Fragen.

Ich hab vor ner Weile die alte CNC-Maschine vom Geschäft geschenkt bekommen, die wir früher zum Gravieren von Edelstahlplatten benutzt hatten.
Dementsprechend haben die Schrittmotoren für X Y Z auch Power :-) Der Bearbeitungsbereich X Y Z liegt liegt bei ca. 600x500x120mm

Die Steuerelektronik ist in nem großzügig dimensionierten Gehäuse, in dem ich auch die restliche Elektronik einbauen möchte.
Darin befinden sich ein unstabilisiertes 24VDC/2A Netzteil für die Treiber (das ich wohl besser nicht anzapfe), 2 Relais und die Treiber für X Y Z.
Die Treiber werden direkt mit Step- und Dir-Signale über den Parallelport angesteuert, sowie auch die 2 Relais
(da ich zuerst dachte dass ich alle Treiber selbst bauen muss kann man wohl von nem Glücksfall reden).
Zusätzlich kann ich auch über einen Pin am Parallelport eine Stromabsenkung der Schrittmotoren aktivieren.

Als Controller benutz ich den Arduino Mega 2560, die restliche Ansteuerung möchte ich auf der Basis von Ramps 1.4 selbst bauen,
eben nur mit den Bauteilen die ich auch tatsächlich benötige.

Als Extruder hab ich den Extruder Multex Pro von Mulitec mit der 0,35mm Düse für 1,75mm Filament genommen.

So jetzt mal zu meinen Fragen:

- Was haltet ihr von meinem Projekt :-D
- Wie groß sollte ich den Druckbereich vorsehen? Ist 400x400mm zu viel?
- Die CNC-Maschine hat für jede Achse einen Endschalter, sollte ich noch jeweils den 2. nachrüsten?
- Lohnt es sich die Elektronik gleich für Dualextruder-Betrieb vorzubereiten?
- So wie ich es sehe ist Rampe 1.4 für den Betrieb mit einem PC-Netzteil vorgesehen.
12V Brauche ich aber nur für den Schrittmotor für den Extruder und dem Hotend,
da würde doch auch ein kleineres 12V Netzteil reichen und 5V vom USB.
- Ist es eine gute Idee das Hottend über eines der Relais anzusteuern oder nehme ich dafür lieber einen Transistor?
- Ich möchte auf jeden Fall einen Not-Stop Schlagschalter einbauen. Die vorhandene Elektronik hat dafür einen Anschluss mit dem
die Schrittmotoren X Y Z stromlos geschaltet werden können. Ist es eine gute Idee wenn ich mit dem Schlagschalter gleichzeitig auch
den Arduino Reset betätige damit auch der Rest auch abgeschaltet ist oder ist der Reset keine sichere Abschaltung?

gruß Fabian
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0424.jpg (552.3 KB)
Öffnen | Download - IMAG0425.jpg (397.1 KB)
Öffnen | Download - IMAG0426.jpg (304.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen