Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Holzrahmen für Prusa i2

geschrieben von Wulle 
Holzrahmen für Prusa i2
07. March 2014 15:51
Hallo zusammen,

die Überschrift könnte ein wenig täuschen: eigentlich wollte ich mir als nächstes Projekt eine Ummantelung für meinen Prusa i2 bauen, um endlich mal mit ABS-Druck anzufangen. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass die Bauform eines Prusas ABSOLUT ungünstig für eine Ummantelung ist, und da ich ihn sowieso etwas - naja - "unelegant" finde, dachte ich mir, ich baue gleich einen neuen Rahmen. Diesen wollte ich aus Holz (MDF-Platten) und gleich ein wenig größer, dass ich auf ein 300x200 (http://reprap.me/electronics/pcb-heatbed-mk3.html) Druckbett drucken kann bauen (ich muss jetzt gerade auf einer Fläche von 165x165x73 drucken!!!).

Langer Rede, kurzer Sinn: ich hab mal in Sketchup ein Modell erstellt wie ich es mir vorstellen könnte, will aber jetzt noch eure Meinung hören, ob es funktionieren kann oder (wenn nicht) was ich verbessern muss.

Außerdem noch ein paar Fragen:
- kann ich es mit dem Y-Belt so umsetzen, dass er unter der mittleren Platte zurück geführt wird?
- Habt ihr noch eine Idee, wie ich die paar Zentimeter, die ich wegen meinem Wade-Extruder (bzw. dem Stepper davon) auf der linken Seite verliere, dazu bekomme?!
- Verschrauben oder verleimen? Dickeres oder dünneres Holz?

Und für alle die keine Zeit haben sich mein File anzuschauen (oder zu faul sind spinning smiley sticking its tongue out ) ein paar Bilder:





SketchUp Datei (Dropbox)

Ich hoffe ihr könnt/wollt mir weiter helfen!

LG und ein schönes Wochenende

Wulle
Re: Holzrahmen für Prusa i2
08. March 2014 05:39
Der Ansatz ist gut und bewährt. Der "minimalismus" gefällt mir.


Quote
Wulle
Außerdem noch ein paar Fragen:
- kann ich es mit dem Y-Belt so umsetzen, dass er unter der mittleren Platte zurück geführt wird?
- Habt ihr noch eine Idee, wie ich die paar Zentimeter, die ich wegen meinem Wade-Extruder (bzw. dem Stepper davon) auf der linken Seite verliere, dazu bekomme?!
- Verschrauben oder verleimen? Dickeres oder dünneres Holz?

zu 1. Klar, der Riemen kann auch im unteren bereich zurück geführt werden. ggf. brauchst du noch eine Umlenkrolle um etwas abstand zwischen dem Riemen und der Platte zu bekommen.

zu 2. Entweder das Gehäuse etwas verbreitern bzw "rechts lastig" machen. (Also mehr freiheit für die Motor Seite), oder auf Bowden umrüsten. Alternativ "damit leben". Anderes würde mir da auch nicht einfallen.

zu 3. Ich persönlich würde wohl eher verschrauben und dickeres Holz nehmen. So kann man bei Bedarf immer mal wieder etwas ändern. Leim wäre ziemlich "endlich". Und dickeres Holz würde ich persönlich nehmen wegen einer höhen Steifigkeit.
Re: Holzrahmen für Prusa i2
08. March 2014 06:35
Hallihallo!

Warum willst du denn unbedingt MDF benutzen???
Das Zeugs ist doch echt mies in Sachen Steifigkeit und Formstabilität.

Multiplexplatten in 12 oder 16 mm ist das Material der Wahl. Am besten noch mit einseitiger Kunststoffbeschichtung. Dieses Material ist verdammt gerade bezogen auf die Plattengröße.

Sven
Re: Holzrahmen für Prusa i2
08. March 2014 06:55
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Quote
Stud54
Warum willst du denn unbedingt MDF benutzen???
Das Zeugs ist doch echt mies in Sachen Steifigkeit und Formstabilität.

Multiplexplatten in 12 oder 16 mm ist das Material der Wahl. Am besten noch mit einseitiger Kunststoffbeschichtung. Dieses Material ist verdammt gerade bezogen auf die Plattengröße.

Die Frage kann ich ziemlich schnell beantworten: Der Preis! Der Gehalt eines Schülers der 9. Klasse ist beschränkt tongue sticking out smiley und die Multiplexplatten sind ja auch nicht die billigsten!
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich die MDF Platten bei meinem "Baumarkt des Vertrauens" direkt zuschneiden lassen kann und ich weiß nicht ob er auch Multiplexplatten nach meinen Wünschen (Stärken) hat!

LG
Wulle
Re: Holzrahmen für Prusa i2
08. March 2014 07:02
Gut...das erklärt wohl alles. Aber vergleiche die Preise. Multiplex aus der Restekiste kann den gleichen Preis haben wie MDF.

Und JEDER Baumarkt führt Multiplex.


Sven
Re: Holzrahmen für Prusa i2
09. March 2014 06:24
Ok dann werde ich mal schauen ob ich anderes Material nehme.

Hat sonst noch irgendjemand etwas an meinem Modell "auszusetzen" oder Verbesserungsvorschläge?
glaubt ihr das ganze ist so stabil oder soll ich die Kanten mit einem Winkelprofil verstärken?


LG Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen