Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau

geschrieben von KaptainKaos 
Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
08. March 2014 13:07
Hallo an alle da draußen,
mein Name ist Konstantin und ich studiere momentan Nanoscience in Regensburg.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zu kaufen/bauen.
Letzte Woche bin ich dann auf dieses Projekt hier gestoßen und schon kann ich an nichts anderes
mehr denken, als mir meinen eigenen Drucker zu bauen.
Beim Thema 3D-Druck bin ich komplett blutiger Anfänger und hab bisher noch mehr ungeklärte Fragen als beantwortete.
Also bitte verzeiht mir die eine oder andere Dummheit eye rolling smiley

Bin zwar weder Löt- noch Bohrmeister, seh aber keine wirklichen Probleme beim Handwerklichen Teil des Aufbaus.
Zeit hab ich nur am Wochenende, da ich den Drucker erstmal bei meinen Eltern daheim aufbaue.

Jetzt zum Drucker: Eigentlich wollte ich mir einen Prusa i3 bauen, bin dann aber auf den Sparkcube gestoßen, den ich viel interessanter finde.
Hab mir gedach ich bau mir erstmal den Rahmen/Kasten und recherchier während dessen nach der Elektronik.
Außerdem kann ich mir nicht alles auf einmal leisten winking smiley
Hab mir jetzt mal die CAD-Dateien angeschaut und ein paar Teile zusammengesucht, bräuchte aber ein paar Ratschläge:

1. Ich will mir die Seitenteile aus Holz von einem befreundeten Schreiner machen lassen. Leider bin ich unfähig in Sketchup die
Seitenteile als 2D Plan mit Maßen und Winkeln darstellen zu lassen. Außerdem komm ich nicht drauf wie weit die Löcher für die
Befestigung am Alugerüst von der Kante entfernt sind, da das Messwerkzeug immer an der Kante des Lochs ansetzt. Wär toll
wenn mir da jemand helfen könnte, und vor allem: Haltet ihr das für eine gute Idee das aus Holz zu machen?

2. Bin auf der Suche nach guten Online-Shops für Schrauben/Aluprofile.
Hab in auf den beiden mal jeweils einen Einkaufswagen zusammengestellt:

Motedis.com