Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau

geschrieben von KaptainKaos 
Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
08. March 2014 13:07
Hallo an alle da draußen,
mein Name ist Konstantin und ich studiere momentan Nanoscience in Regensburg.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen 3D-Drucker zu kaufen/bauen.
Letzte Woche bin ich dann auf dieses Projekt hier gestoßen und schon kann ich an nichts anderes
mehr denken, als mir meinen eigenen Drucker zu bauen.
Beim Thema 3D-Druck bin ich komplett blutiger Anfänger und hab bisher noch mehr ungeklärte Fragen als beantwortete.
Also bitte verzeiht mir die eine oder andere Dummheit eye rolling smiley

Bin zwar weder Löt- noch Bohrmeister, seh aber keine wirklichen Probleme beim Handwerklichen Teil des Aufbaus.
Zeit hab ich nur am Wochenende, da ich den Drucker erstmal bei meinen Eltern daheim aufbaue.

Jetzt zum Drucker: Eigentlich wollte ich mir einen Prusa i3 bauen, bin dann aber auf den Sparkcube gestoßen, den ich viel interessanter finde.
Hab mir gedach ich bau mir erstmal den Rahmen/Kasten und recherchier während dessen nach der Elektronik.
Außerdem kann ich mir nicht alles auf einmal leisten winking smiley
Hab mir jetzt mal die CAD-Dateien angeschaut und ein paar Teile zusammengesucht, bräuchte aber ein paar Ratschläge:

1. Ich will mir die Seitenteile aus Holz von einem befreundeten Schreiner machen lassen. Leider bin ich unfähig in Sketchup die
Seitenteile als 2D Plan mit Maßen und Winkeln darstellen zu lassen. Außerdem komm ich nicht drauf wie weit die Löcher für die
Befestigung am Alugerüst von der Kante entfernt sind, da das Messwerkzeug immer an der Kante des Lochs ansetzt. Wär toll
wenn mir da jemand helfen könnte, und vor allem: Haltet ihr das für eine gute Idee das aus Holz zu machen?

2. Bin auf der Suche nach guten Online-Shops für Schrauben/Aluprofile.
Hab in auf den beiden mal jeweils einen Einkaufswagen zusammengestellt:

Motedis.com

screwsandmore.de

Kennt ihr bessere/billigere Alternativen?

3. Ich kenne leider niemanden, der mir die Plastikteile drucken kann. Was hab ich denn für Möglichkeiten an die ranzukommen? Shapeways?

Ich hoffe es ist Ok, dass ich hier meinen eigenen Thread aufmache. Wollte die anderen zu dem Thema nicht mit meinen Fragen vollspammen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Konstantin
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
08. March 2014 17:20
Quote
Haltet ihr das für eine gute Idee das aus Holz zu machen?

Nein, die hygroskopischen Eigenschaften von Holz verziehen den Rahmen bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen. In der Original Größe kannst du den Sparkcube bedenkenlos ohne direkt verschraubte Seitenteile bauen. In deinem Fall empfehle ich eine Holzbox in die der komplette Drucker später nur hineingestellt wird. (um Luftzug zu vermeiden)

Quote
da das Messwerkzeug immer an der Kante des Lochs ansetzt.
Sketchup fängt auch Kreismittelpunkte smiling smiley - einmal kurz mit dem Mauszeiger auf den Kreisrand halten, dann zum Mittelpunkt fahren, dort fängt er dann und zeigt "Mittelpunkt" an.

Quote
Was hab ich denn für Möglichkeiten an die ranzukommen?

Es gibt schon kommerzielle Anbieter, die ein Kit bereitstellen. smiling smiley Schau mal im Forum unter kommerziellen Angeboten nach.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
08. March 2014 18:17
Quote

Nein, die hygroskopischen Eigenschaften von Holz verziehen den Rahmen bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen. In der Original Größe kannst du den Sparkcube bedenkenlos ohne direkt verschraubte Seitenteile bauen. In deinem Fall empfehle ich eine Holzbox in die der komplette Drucker später nur hineingestellt wird. (um Luftzug zu vermeiden)

Ah, Oke. Dann schau ich mal ob ichs vielleicht aus Acrylglas oder ähnlichem bekomme. Wenn nicht dann Holzbox. Aluminium ist mir momentan leider zu teuer.

Quote

Sketchup fängt auch Kreismittelpunkte smiling smiley - einmal kurz mit dem Mauszeiger auf den Kreisrand halten, dann zum Mittelpunkt fahren, dort fängt er dann und zeigt "Mittelpunkt" an.

Muss mich mal ernsthaft damit beschäftigen. Stümper da noch ziemlich rum winking smiley

Quote

Es gibt schon kommerzielle Anbieter, die ein Kit bereitstellen. smiling smiley Schau mal im Forum unter kommerziellen Angeboten nach.

Werd ich mal schauen. Bin von der Masse an Informationen hier und im Wiki noch ein bisschen überwältigt winking smiley

Finds auf jeden Fall toll, dass du deine Werke hier veröffentlichst und so uneingeschränkt hilfst. Danke smiling smiley

Eine Frage hätte ich noch. Schreibst du noch eine Legomäßige Schritt für Schritt Bauanleitung, oder bleibt es bei der momentanen Dokumentation?
Ist mit Sicherheit auch so möglich, der Nachbau wäre für jemanden wie mich (einen absoluten Neuling winking smiley) dadurch aber sehr viel leichter.
Naja, ich schau mal wie weit ich komm und frag dann einfach smiling smiley

Grüße
Konstantin
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
09. March 2014 06:29
Quote
Schritt für Schritt Bauanleitung

Wir sind dran, aber es ist schon sehr viel Aufwand, also wird es wohl noch etwas dauern.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
11. March 2014 08:11
Hallo,

für Schrauben kann ich dir www.sl-schrauben.de empfehlen.

Aluprofil ist Motedis glaube ich schon die beste Wahl.

Gruß,
sam
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
11. March 2014 18:30
Ich werde meine Schrauben und den ganzen Kleinkram beim bei einem der örtlichen Werkzeug/Eisenwarenhändler holen, kostet keinen Versand, ist direkt um die Ecke und man unterstützt den örtlichen Handel winking smiley

Meine Profile habe ich auch von Motedis.
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
15. March 2014 09:58
Quote

für Schrauben kann ich dir www.sl-schrauben.de empfehlen.

Schau ich mir mal an. Danke.
Werde die Schrauben aber denke ich mal - wie sdavid schon gesagt hat - bei meinem örtlichen Eisenwarenhändler kaufen.
Da krieg ich die Schrauben zur Not auch einzeln winking smiley

Quote

Aluprofil ist Motedis glaube ich schon die beste Wahl.

Dann passts ja smiling smiley

Habt ihr irgendwelche Shopempfehlungen für Wellen und CNC-Aluteile?

Und letzte Frage winking smiley
Die Nema17 Motoren gibts auf Ebay zum Teil für unter 10€ das Strück. Und dann aber auch wieder für 20€.
Gibt es da irgendwelche unterschiede, oder sind das exakt die gleichen Modelle nur zu verschiedenen Preisen?

Grüße
Konstantin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 09:58.
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
15. March 2014 13:07
Quote
KaptainKaos


Und letzte Frage winking smiley
Die Nema17 Motoren gibts auf Ebay zum Teil für unter 10€ das Strück. Und dann aber auch wieder für 20€.
Gibt es da irgendwelche unterschiede, oder sind das exakt die gleichen Modelle nur zu verschiedenen Preisen?

Grüße
Konstantin

Hab auch lange geschaut nach nema17. Die baugleichen modelle kosten eigendlich überall fast das selbe. +/- 1-2 euro. wichtig ist da grade bei e-bay auf die versandkosten achten und gesammtpreis vergleichen.
Wenn du aus china bestellst kommen noch je nach menge steuern druff. Vile china Händeler schreiben auch standort in De und verschicken doch aus china. Denke ein shop in der eu lohnt da eher. Kürzere liferzeit.
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
15. March 2014 13:25
Wenn DE-Warehouse steht geht es auch aus der Umgebung von Hamburg weg und nicht von China, lass dich nicht verunsichern. Aber schau dir die Daten der Motoren genau an und vergleiche.

Direkt in China bestellen als Privatperson (ohne Ahnung) ist immer ein Glücksspiel z.B. wegen der sich multiplizierenden Versandkosten und vielleicht einer großen Rechnung durch EMS-logistik bzw. FedEx in Zusammenhang mit dem örtlichen Zoll.

Gruß Ronny

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.14 13:28.
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
15. March 2014 13:29
Quote
RonnyBerlin
Wenn DE-Warehouse steht geht es auch aus der Umgebung von Hamburg weg und nicht von China, lass dich nicht verunsichern.
Gruß Ronny

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Klar gibt es einige die es auch machen. Aber ich bin da schon oft auf die Nase gefallen und durfte doch 4-6 wochen warten.


MFG Flo
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
15. March 2014 13:43
Ja Flo wenn es 4-6 Wochen dauert und man nicht warten möchte ist das echt sch.. aber die Anbieter die DE hinschreiben schicken auch innerhalb von 1 Woche wenn das nicht so ist wird Eiskalt vom Kaufvertrag zurückgetreten da der Angebotstext nicht stimmt und auf dich durch eine Lieferung aus China weitere Kosten einrollen könnten (Zoll). Das ist dein gutes Recht weil es arglistig verschwiegen wurde.
Re: Anfängerhilfe für Sparkcube-Bau
23. May 2014 08:07
Moin,

Ein Kumpel und ich machen uns auch gerade an den Sparkcube.

Haben bei Schrauben-online-kaufen.de alle Schrauben und Muttern bestellt. Jeweils noch ordentlich schrauben dazu gekauft, man weiss ja nie und 40 Stück einzeln zu kaufen war teurer als 100 Stück im Beutel zu kaufen.

Sind jetzt für die Schrauben und Muttern bei 26 Euro. Ich glaube damit fahren wir ganz gut.

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen