Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rastnasen zum Klemmen zweier Modelle

geschrieben von KFK-mpg 
Rastnasen zum Klemmen zweier Modelle
09. March 2014 04:18
Hi,
Ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch. Ansonsten bitte verschieben! Ich bin komplett neu im 3D Druck und wollte zum antasten mir ein selbstentwickeltes Gehäuse für eine Fernsteuerung ausdrucken lassen. Dazu habe ich entsprechend einen Deckel und das untere Gehäuse. Ich wollte die Teile miteinander mit Rastnasen befestigen. Entsprechend im Modell mehrere 2mm Schächte im Bodenteil einbringen, welche unten offen sind. Am Deckel sollten die Nasen mit einer Dicke von 1mm + unterer Teil Nase 1mm( der Teil der dann einrastet also 2mm hoch) angebracht sein. Reicht diese Dicke aus bzw. Ist das Drucktechnisch machbar?Hält das ganze? Gibt's da vll Erfahrung?

Kennt Ihr jmd der für kleines Geld das ganze Ausdrucken kann bzw. Wisst ihr, wo man günstig drucken kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Viele Grüße
Daniel
Re: Rastnasen zum Klemmen zweier Modelle
19. March 2014 06:10
1mm ist schon knapp finde ich, mit meinem Drucker würde das momentan zuminsdest nix. Die Auflösung ist zwar kein Problem, aber das Filament auf so kleinen Flächen gescheit aufzubringen bekomme ich zumindest meistens nicht hin, und wenn, dann fehlts an Stabilität. Ideal wäre da sicher ne kleinere Düse..0,1-0,2 mm.
Re: Rastnasen zum Klemmen zweier Modelle
19. March 2014 10:18
Es gibt doch hier etwas

Fabberhouse.de
Fabbeo.de
Re: Rastnasen zum Klemmen zweier Modelle
19. March 2014 13:15
Hallo Daniel, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das solche Funktionsteile mit 0,1 mm Düse machbar sind. Der Aufrag von infill und perimeter ist dann auf solch kleinen Raum besser, die Nachbehandlung ist dann aber auch wichtig. Ich drucke nur in ABS und mache dann mit Aceton ein Oberflächenfinish dann halten solch kleine Nasen dann auch mehr als nur einer Beanspruchung.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen