Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Interessierter Neuling mit Berührungsängsten

geschrieben von Fleder 
Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
26. March 2014 05:12
Guten Morgen Zusammen!

Wo fange ich an?
Ich bin schon seit einer Weile am Thema 3D-Druck interessiert, jedoch haben mich bis jetzt immer die hohen Kosten abgeschreckt.
Die Erste Begegnung mit 3D-Druck hatte ich dann durch meinen 3D-Pen FX1-Free und bin ziemlich zufrieden damit,
jedoch möchte ich mich jetzt dem "real thing" widmen, wobei ich hier leider ein paar Berührungsängste habe.

Ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik, bin aber Handwerklich begabt und habe kein Problem damit,
mich in Dinge einzulesen und diese relativ schnell zu verstehen.
Mir macht auch das handwerkliche Arbeiten viel Spaß und somit will ich mich an einem 3D-Drucker Versuchen.

Meinen finanzieller Rahmen habe ich mir bei etwa 300 Euro gesteckt.
Meine Vorstellungen sind:
- 1,75mm ABS und eventuell PLA
- mindestens 150x150x150mm Druckbarer bereich
- Ich möchte den Drucker gerne mit freien Programmen ansprechen können, sodass ich die größtmögliche Freiheit habe.
- So simpel wie möglich zu bauen, da mir, wie gesagt, die Vorkenntnisse, sowie Profiwerkzeug (3D-Drucker, Fräsen, etc.) fehlen.

Nun hoffe ich hierbei ein wenig auf Eure Unterstützung in Sachen Informationen für einen interessierten Neuling in diesem Gebiet.

Ich finde zwar einiges an Anleitungen, wie man entsprechende Drucker selbst baut,
jedoch setzen diese meist allerlei Grundkenntnisse in Schaltungen und entsprechende Werkzeuge voraus.
Klar, die Teile kann man sich hier im Forum von anderen Mitglieder drucken lassen,
was aber ist mit der Entscheidung, welcher 3D-Drucker denn überhaupt geeignet wäre,
wie ich welche elektronischen Teile wo auftreibe und einstelle. Womit fange ich überhaupt an,
wenn ich den Drucker in Etappen bauen will, da mit keine 8 Stunden Zeit pro Tag zur Verfügung stehen?
Ich bin hier leider ein wenig überfordert.

Zwar bin ich mir sicher, dass ich mich hier leicht einfinden werde,
jedoch fehlt mir hier der Einstieg, der mir dieses ACHSO-Erlebnis verschafft.

Also meine Frage:
Mit welchem 3D-Drucker Modell wäre mir am ehesten geholfen
und wo finde ich dafür eine, für Laien verständliche, Anleitung?


Ich wäre mehr als fröhlich, wenn sich hier der ein oder andere User finden würde,
der mir hierbei ein wenig Hilfe anbieten könnte.
Aller Anfang ist schwer, doch wenn man einmal in der Materie drinnen ist,
fällt es einem meist leichter, anderen den Einstieg nahe zu bringen.

Schonmal Vielen Dank und Gruß
Daniel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.14 07:52.
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
26. March 2014 08:53
Hallo Daniel, willkommen im Forum. Wo kommst bzw. wohnst du, es wird sich bestimmt einer in deiner Nähe befinden der dir weiterhelfen kann.

Gruß Ronny


Meine kleine Bloggerwelt :-D
[www.mendelpro.com]
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
26. March 2014 09:26
Quote
RonnyBerlin
Hallo Daniel, willkommen im Forum. Wo kommst bzw. wohnst du, es wird sich bestimmt einer in deiner Nähe befinden der dir weiterhelfen kann.

Gruß Ronny

Hi Ronny,

ich komme aus der Nähe von Augsburg. Laut Karte schauts da aber ziemlich mau aus smiling smiley
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
27. March 2014 14:20
Quote
Fleder
Hi Ronny,

ich komme aus der Nähe von Augsburg. Laut Karte schauts da aber ziemlich mau aus smiling smiley

Also wenn ich auf die Karte schaue, sind in Augsburg 3 Leute winking smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
28. March 2014 03:27
Mal sehen, ob man mit denen in Kontakt kommt.
Aber erstmal muss ein 3D-Drucker her!

Es wird jetzt wohl der Prusa i3. Wird zwar, für jemanden komplett ohne Erfahrung, ne Herausforderung,
aber ich lass mir da einfach Zeit und bau das Ding in Etappen.

Ist dein i3 selbst zusammengeschraubt oder als fertiger Satz gekommen?
Was hast du für Erfahrungen gemacht? Hattest du Vorkenntnisse in Sachen Drucker-Selbstbau?

Gruß Daniel
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
28. March 2014 05:23
Hallo Daniel,

ich bin gerade auf dem selben Weg wie du, allerdings habe ich die Teile schon fast alle zusammen, ist vieles einzeln bestellt, dafür ist der Preis auch ok, wie ich meine ~400

Stückliste findest du in diesem Thread

Für die Anleitung(en) habe ich diesen Link ausgegraben

Für den Rahmen gibts eine Anleitung direkt für das Set von reprapuniverse, aber ich konnte keine Unterschiede zur normalen Anleitung feststellen
Die Elektronik, Motoren etc. pp ist dann in den anderen Anleitungen beschrieben und ist meines Erachtens unabhängig vom Modell

Ich denke, dass ich nächste Woche den Rahmen zusammenbauen werde und die Elektronik sobald sie da ist

Was die Vorkenntnisse und Werkzeuge angeht habe ich bisher nichts aussergewöhnliches gesehen, die Anleitungen in dem Link oben beinhalten sehr viele Bilder und erklären alles mit Farben und Reihenfolge, sollte also kein Problem sein
Ein Kabel mit einem Lötkolben wo anlöten sollte man schaffen, aber das ist meines Erachtens kein Hexenwerk, im Zweifel an einem Opferstück etwas testen
Hie und da ein Loch bohren(macht mir ein klein wenig Sorgen, aber mit Gefühl wird das sicher gehen)
Ein wenig Englisch hilft smiling smiley

ABS riecht wohl etwas beim verarbeiten und die Dämpfe können wohl nicht ganz gesund sein, Studien gibts noch keine so recht ..
Für ABS wird häufig ein geschlossenes Gehäuse benutzt und einen Abzug durch einen Kohlefilter bzw. an einer Stelle mit viel Frischluft gedruckt

Ausserdem wurde mir gesagt, dass PLA für den Anfang leichter zu verarbeiten ist

Haben die 1,75mm einen Hintergrund?
Wie mir erklärt wurde ist 1,75 spannend wenn es z.B. an Dualextruder geht (Platz) mit der Genauigkeit hat das nichts/wenig zu tun

Verbessert mich bitte jemand wenn ich Käse schreibe, ich bin bisher nur in der theoretischen Materie smiling smiley
Ich hoffe ich konnte helfen

Markus
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
28. March 2014 08:12
Hi Daniel,

der Augsburger Hackerspace "OpenLAB" hat jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr für Besucher geöffnet. Dort steht auch ein Mendel und zum Fachsimpeln ist immer jemand da.

Letzten Samstag war an der FH Augsburg der Linux-Infotag. Wir hatten einen Projektstand mit 2 Druckern und es gab einen Vortrag von mir zum Thema Reprap 3D Drucker ...


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
28. March 2014 14:58
Hallo!

Ich wohne bei Augsburg! (ca 20km weg)

Ich besitze Drehmaschine sowie Fräsmaschine und kann Teile herstellen, fals du was benötigst.

Sven
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
28. March 2014 16:26
Hallo Daniel

Ich war vor ein paar Monaten genau in derselben Situation. Als ich mit dem 3D Drucken anfing wollte ich nicht zu viel in einen teuren 3D Drucker investieren.

Zuerst habe ich mich lange in die Materie eingelesen. Dieser Blog hat mir u.a. wertvolle Informationen geliefert: www.3-d-drucker.ch Zufällig habe ich erst kürzlich in einem Forum jemanden kennengelernt, der in meiner Nähe wohnt und auch einen 3D Drucker kaufen wollte. Wir haben uns also entschlossen zusammenzulegen und haben uns einen Cubify Cube 3D Drucker gekauft. Das Gerät steht nun bei mir. Mein Kauf-Partner kann aber jederzeit ein Objekt ausdrucken. Er ist Architekt und benutzt das Teil nur selten.

Hier findest du eine Anleitung, worauf du beim Kauf eines 3D Druckers achten musst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Grüsse
Sam
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
31. March 2014 01:37
Quote
horaz
Hallo Daniel,
ich bin gerade auf dem selben Weg wie du,

Hi Markus,

habe auch vor, mir die selben Teile zu holen. Dann kann man sich ja austauschen,
wenn wir beide uns am selben Gerät versuchen. Ich werde mir jetzt aber im Vorfeld erstmal die Programme ansehen,
die man fürs erstellen der 3D-Modelle so braucht. Wenn ich meine Vorstellungen nicht umsetzen kann,
nützt auch der beste 3D-Drucker nichts smiling smiley

Gruß


Quote
bastard
Hi Daniel,
der Augsburger Hackerspace "OpenLAB" hat jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr für Besucher geöffnet. Dort steht auch ein Mendel und zum Fachsimpeln ist immer jemand da.
Letzten Samstag war an der FH Augsburg der Linux-Infotag. Wir hatten einen Projektstand mit 2 Druckern und es gab einen Vortrag von mir zum Thema Reprap 3D Drucker ...

Hi,
das hab ich auch schon gesehen und werde ich mir sicher auch mal ansehen, danke.
War aber überrascht, dass, gerade in Augsburg, nicht etwas mehr los ist, in Sachen Hackerspace.

Gruß


Quote
Stud54
Hallo!
Ich wohne bei Augsburg! (ca 20km weg)
Ich besitze Drehmaschine sowie Fräsmaschine und kann Teile herstellen, fals du was benötigst.

Sven

Hi Sven,
auf das Angebot werde ich sicher nochmal zurückkommen smiling smiley
Die Anfangsteile werde ich mir jetzt erstmal von RRU holen,
wenn ich aber in der Materie drin bin, will ich mir selbst ein Gehäuse machen.
Da käme mir eine Fräsmaschine wie gerufen.

Gruß



Quote
samberg
Hallo Daniel

Ich war vor ein paar Monaten genau in derselben Situation. Als ich mit dem 3D Drucken anfing wollte ich nicht zu viel in einen teuren 3D Drucker investieren.

Zuerst habe ich mich lange in die Materie eingelesen. Dieser Blog hat mir u.a. wertvolle Informationen geliefert: www.3-d-drucker.ch Zufällig habe ich erst kürzlich in einem Forum jemanden kennengelernt, der in meiner Nähe wohnt und auch einen 3D Drucker kaufen wollte. Wir haben uns also entschlossen zusammenzulegen und haben uns einen Cubify Cube 3D Drucker gekauft. Das Gerät steht nun bei mir. Mein Kauf-Partner kann aber jederzeit ein Objekt ausdrucken. Er ist Architekt und benutzt das Teil nur selten.

Hier findest du eine Anleitung, worauf du beim Kauf eines 3D Druckers achten musst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Grüsse
Sam

Danke für die Hilfe,
werde ich mir mal anschauen!

Die größte Hürde ist für mich im Moment immernoch das technische Verständnis für Elektronik usw.
Man wird sehen smiling smiley

Gruß
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
31. March 2014 07:06
Hallo Fleder,
Da Du lesen kannst, sollte die Elektronik kein Problem sein.
Das selbstkonstrieren von Bauteilen wohl eher, ohne Erfahrung mit CAD.
Die Suche nach jemanden, der Dir das beibringt ist eine Herausforderung. ;-)

Cu Dr. SCHLAU
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
31. March 2014 09:52
Quote
Dr. Schlau
Hallo Fleder,
Da Du lesen kannst, sollte die Elektronik kein Problem sein.
Das selbstkonstrieren von Bauteilen wohl eher, ohne Erfahrung mit CAD.
Die Suche nach jemanden, der Dir das beibringt ist eine Herausforderung. ;-)

Cu Dr. SCHLAU

Ich hatte schon vor Jahren mal regelmäßig mit CAD Programmen zu tun,
allerdings nun eine ganze Weile nicht mehr.
Ich bin fit in Sketchup und habe generell keine Probleme mit räumlichem Denken,
also wird das einarbeiten in die Programme mein kleinstes Problem werden.
Ich bin passionierter Autodidakt, von dem her brauche ich niemanden,
zumindest im Software Segment, der mir hier CAD beibringt smiling smiley
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
02. April 2014 04:39
So,

kleines Update bevor es ans Bestellen und basteln geht.
Ich habe auch vor n kleines Step-by-Step Tagebuch zu machen,
dass eventuell anderen Einsteigern helfen kann, beim bauen ihres i3.

Es wird jetzt der Prusa i3 mit dem Framekit von Reprap Universe,
den Rest suche ich mir dann Zusammen.

Im Moment schwanke ich noch zwischen 40ncm und 48ncm Stepper Motoren,
da ich keine Ahnung habe, welche Auswirkungen diese auf den Drucker haben.
Ist es okay hier am Minimum der 40ncm zu bleiben oder wäre es sicherer 48er zu kaufen?
Der Aufpreis ist mit 6 Euro für alle 5 ja marginal, höchstens mit dem Netzteil Stromversorgung könnte es dann Probleme geben.

Weiss jemand, ob es beim Achatz Frame Kit egal ist, welche Filamentstärke ich dann später wähle?
Da steht, man bräuche noch 3mm Filament, aber ich hatte im Kopf, dass das Filament dem Hotend (oder andersherum) angepasst werden muss.
Dann wäre alles ja noch ziemlich offen, oder?

Wenn ich hier aber 1,75er nehme, könnte ich dann die 40ncm Motoren verwenden,
da ich ja weniger Kraft brauche, um das Filament in das Hotend zu drücken.

Danke und Gruß
Daniel


Gruß Daniel
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
02. April 2014 04:45
Moin moin aus HU.
Bei 1,75 benötigst Du weniger Kraft, aber die Geschwindigkeit ist fast doppelt so hoch als bei 3mm.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
02. April 2014 10:13
Hallo Daniel,

hab heute Nachmittag den Rahmen zusammen gebaut, war ganz okay, abgesehen von ein paar Fragezeichen bei der Übersicht an Schrauben und einem kleinen Fehler in der Anleitung ist die recht verständlich und gut nachzubaun
Wenn man die vier Abstandshalter montiert ist im Text vom "(S)" Unterlegscheiben die Rede, aber wenn man die Teile für den Step vorbereitet sieht man, dass vier "(L)" Unterlegscheiben übrig bleiben, einfach die verbaun und gut is smiling smiley
Bei der Stückliste im Internet sind ein paar Kugellager gesondert aufgeführt, die aber in der Lieferung als solche nicht auftauchen , liegt daran, dass die bereits verbaut sind

Gut sortierter Schlüsselsatz, Imbus, Torx und Gummihammer sind ein muss
Damit man die M8 Muttern anziehen kann ist ein zweiter 13er oder ein Franzose von Vorteil
ich hab den Hammer durch einen normalen mit einem Stück Holz ersetzt, nicht so schön aber ging auch eye rolling smiley
Wenn du zufällig schon hast eine Standbohrmaschine, hilft wenn man ein ein Loch senkrecht haben möchte smiling smiley

Ausserdem hilft es, wenn man erst den ganzen Step durchliest und dann tut, ladida ^^

So ein Tagebuch wäre sicher geil, bin da leider nicht so dafür geschaffen

Ich hab mir die Stepper von RRU geholt, sind glaub ich eh die stärkeren

Hau mich noch ein wenig in die Sonne und werd wohl morgen die Elektronik machen

Viele Grüße
Markus
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
02. April 2014 11:04
Hi Frithjof,

danke für deine Infos!

Hey Markus,

genau solche Dinge helfen einem beim Einstieg.
Die würde ich gerne in den "Guide" mit aufnehmen, wenn du nix dagegen hast.
Und auch weiterhin alles, was dir auffällt, mit mir/uns teilst smiling smiley

Jap, die von RRU sind die stärkeren (47,1ncm).
Dann werd ich mir auch mal eher die mit 48 als die mit 40 holen.

Jetzt arbeite ich mich erstmal in die 3D Software ein und wenn ich hier
zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann, wird sofort das Frame-Kit bestellt.

Wie lange hast du denn warten müssen, bis RRU geliefert hat?

Danke


Gruß Daniel
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
02. April 2014 12:14
Hallo Daniel,

klar, nimm es dir smiling smiley
dafür hab ich es geschrieben
ich such später mal noch raus was "genau" man alles braucht
bzw. was noch alles rumliegt ^^ war glaub ich sogar noch etwas mehr, weil man ein paar Teile nachbearbeiten musste

13. bestellt 14. verschickt und am 18. wars da smiling smiley

was mit Abstand am längsten braucht sind die Pakete von Ebay/China
das letzte ist jetzt dann 3 Wochen unterwegs, sonst ist alles da

ahja, den Schlauch von der anderen Bestelliste braucht man nicht, es sind zwei Z Achsenkoppler dabei, mal sehen was die aushalten

Viele Grüße
Markus
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
02. April 2014 12:57
1,75 mm Material hat, bei hotend direkt am Extruder, nur Vorteile:

* 1,75mm in der Praxis Durchmesserstabiler (und auch vom Durchlaufvolumen) als 3mm Material ! (1,75mm schwankt maximal um ~0.05, 3mm hab ich auch schon gesehen mit 2.6-3,1 !!! )

* Weniger Gegendruck im Hotend -> sehr kleine Düsendurchmesser möglich (unter 0.2mm), aber genauso die großen 0.5 und noch mehr.

* Material genauer Dosierbar da bei gleichem Weg weniger Volumen durch die Düse geht.

* Durch den wenigen Gegendruck wird auch weniger Kraft benötigt -> wir fahren seit längerem nur noch mit Nema14 Geard Extruder welche nur 1,8kg stark sind , und dass schon bis +400mm/s getestet !!! (da muss das ABS aber auch mit spielen)

* Schnellerer Druck möglich da leichterer x-Schlitten mit Nema14 Geard Extruder möglich ist -> ~200g weniger Masse auf der X Achse (Nema 17: 370g , Nema 14: 175g)

* Schnellere Retracts möglich da weniger kraft Umgekehrt werden muss.

* Weniger Oozing da weniger Volumen in der Heizzone ist (im vergleich zu 3mm Material bei selber Hotendkonstruktion), eine längere Heizzone ist auch bei schnellem Drucken nicht wirklich nötig.

* Geringere Tendenz zu Filamentbrüchen auf der Rolle und weniger spießig, gerade bei den 1Kg Rollen.

* Falls doch mal ein Extruder steckt geht durchs Abzwicken weniger Volumen verloren als bei 3mm (grade bei Boden geht da um einiges mehr flöten)

Mir fällt da einfach kein Nachteil ein.

einzig bei Bowdenbetrieb finde ich 1,75 nicht so toll, aber 3mm hab ich da selbst noch nicht getestet ob das so viel besser ist.

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.14 12:58.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Interessierter Neuling mit Berührungsängsten
03. April 2014 10:40
Soo heute kamen die Motoren dran, das war nichtmehr ganz so lustig thumbs down

Der Rahmen war zwar fertig und vollständig, aber es wurde nirgendwo erwähnt wo z.b. die Motoren hinkommen und welche Schrauben entsprechend wo durch müssen
neben der Tatsache, dass die Schrauben gefehlt haben, was irgendwo verständlich ist hatte ich natürlich das Glück, dass die Löcher für die Y-Achsen Motor Halterung zu klein waren, also aufgebohrt werden mussten und die Stelle keinen Akkuschrauber o.ä. zulässt ....
also von Hand den Bohrer gedreht und gefühlt ne Stunde gebraucht
Auseinanderbaun war auch eher nicht so im Rennen, weil alles schon eingestellt und festgezogen war :-(

Wenn man weis wie alles zusammenhängt sicher kein Problem und so, aber als kompletter Neuling etwas garstig

Hier mal so meine Zusammenstellung was man braucht, Erfahrungen etc. pp
Ich weis es ist etwas chaotisch, aber ich habe die Hoffnung, dass dir damit Arbeit ersparrt bleibt und dafür n schönes Tut machst smiling smiley
Bei den Schrauben bitte nicht auf die Längen verlassen, ich hab da z.T. aus der Sammelkiste rausgesucht bis ich was passendes gefunden habe, wollte nicht nochmal extra bestellen und warten

Werkzeug
Schlüssel:
7er -> M4 Muttern, sind nur wenige
5,5er M3 Muttern, sind ein paar
13er für die M8 Muttern
ggf. 2ter oder Franzose
Imbus 1,5 2 3 für die Schrauben
Torx für die Extruderbefestigung
Schraubenzieher Kreuz PZ1
Dremel um Plastik wegzunehmen bei den Z Top Haltern
Feile für den X - Idler, da muss ein bisschen was weg, damit die Kugellager rein passen und drehen, ebenfalls für den Extruder

3mm, 5mm, 8mm Borher

Gummihammer bzw. Hammer und n Stück Holz
an einigen Stellen kann man auch eine Leim-Klemme nehmen und die Stange in die Halterung reinpressen

Meterstab, Schieblehre

Seitenschneider

8x M3 x 8 Z und Y Motoren Halterung
3 Gewindestangen f. X Motor ca. 25mm oder etwas längere M3 Schrauben

4x M3 x 12? um das Bett zu fixieren

8x M3 x 6 für die Befestigung von der Elektronik
4x M3 Abstandsbolzen
wenn man will kann man zwischen RAMPS und Adruino noch 4 rein machen, dann braucht man 4 Abstandsbolzen mit Gewindestift(heißen die so?)

Entsprechend Unterlegscheiben und Muttern

was ich anders machen würde:
Motoren direkt verbauen, wenn die jeweiligen Teile montiert sind
Extruder Ritzel direkt auf Motor bauen, bevor er verbaut wird
Alle Löcher wo Schrauben, Stangen etc. durchkommen testen und nachbohren bevor man sie verbaut
Kabelbinder bei den Y Kugellager Haltern so verbauen, dass der Verbinder(Knubbel) ganz oben oder mittig unten ist(sonst hängt der Wagen da am Rahmen)
Doch n Schlauch und Kabelbinder für die 2 Z Motoren - Gewindestange nutzen
-> Ich hab am Ende beim "Original" von beiden Seiten nicht ganz bis zur Hälfte mit 5mm nachgebohrt, dann hab ich sie auf den Motor bekommen und dann mit den Dingern am Motor von oben die Gewindestange eingedreht (vorher Mutter und Scheibe rein sonst muss man lange drehen grinning smiley)

Die Y Riemen Halterung war so knapp gedruckt, dass nichtmal ein 1mm Trennblatt zwischen die Zähne und der Glatten Fläche gepasst hat, nach feilen, Säge etc. hält der Riemen jetzt so lala, wird das erste Teil was ich produktiv drucke und austausche smiling smiley

Wenn man die "Original" Z Achsen Koppler verwendet sollte man diese auf den Motor drücken bevor er verbaut wird




Nun noch ein paar Fragen wegen der Elektronik die hier hoffentlich jemand beantworten kann, der sowas schon hinter sich hat smiling smiley

In den Anleitungen sehe ich, dass die 2x8 Pol Kabel für die Grafikkarten als 12V Supply genutzt werden 1 für das Heizbett und einer für alles andere

Ich hab hier ein ATX NT, welches noch keine 2x 8 Poligen Anschlüsse hat, ist es ausreichend, wenn ich einfach die 12V Stränge zusammenfasse?
Da ich ein Relai für das Heizbett nutze brauch ich den 2ten Anschluss für das Heizbett(am RAMPS) doch nur "einfach" belegen damit das Relai schaltet und die anderen Stränge bzw. den Hauptteil dann für das Heizbett
Muss ich einen extra Widerstand verbauen, damit der 5V Strang belastet ist und die 12V "genau" sind? oder ist das im RAMPS schon abgedeckt?
Wie sollte ich die Stänge in etwa verteilen, damit alle glücklich sind`?

Im Angebot habe ich
3x 4 Pol Stränge 5V, GND, GND, 12V
1x 4 Pol Proz 12V GND
1x 20 Pol Hauptstrang
1x 6 Pol 5V, 3,3V, 3,3V, GND, GND

Auf der gesamten 12V Schiene gibt das NT 15A

spontan hätte ich den ramps einen Strang, zum Heizbett schalten den 4pol Proz und dem Heizbett 2x 4 Pol gegeben?

Wenn das nicht reicht hab ich im Keller noch ein gutes BeQuiet welches glaub 12V/25A gibt, aber das würde ich ungern opfern
gut/schlecht?

Beim RAMPS war noch eine N4004GP Diode dabei, hat die einen besonderen Grund?

Danke
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen