Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bausatz Empfehlung für Einsteiger

geschrieben von 8schpi 
Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 03:56
Hallo Forum.
Ich (38,m) bin neu hier und lese interessiert alles zu dem Thema "RepRap" was ich finden kann. Wie der Titel schon sagt interessieren mich für meinen Ersteinstieg Empfehlungen für einen Bausatz. Dieser Thread kommt meiner Anfrage zwar nahe mir fehlen aber ein paar Empfehlungen oder die Antwort auf die Frage "warum": http://forums.reprap.org/read.php?245,330209

Ich möchte einen Bausatz haben, weil ich gerne verstehen möchte "wie das ganze funktioniert". Ich bin handwerklich begabt, computeraffin und einigermaßen mit Geduld ausgestattet... Das Thema Bausatz kommt mir auch entgegen, weil ich mir mein Budget für einen Versuch in dem neuen Thema "3D Drucken" gerne soweit wie möglich begrenzen will. Im Rahmen meines Studiums "Bauingenieurwesen" habe ich Erfahrungen mit CAD Programmen sammeln können. Ich möchte mit dem 3D Drucker u.a. Gebäudemodelle (PLA) und Gehäuse für Bastelprojekte (ABS) ausdrucken. Bei den Gebäudemodellen wäre ein Maßstab von 1:50 toll, ich gehe davon aus, dass größere Modelle in Teilen gedruckt und zusammengeklebt werden können (http://forums.reprap.org/read.php?245,334678).

Offiziell wird ja das Modell Prusa für Anfänger empfohlen. Ist das noch aktueller Stand? Wo bekomme ich einen preiswerten, kompletten Bausatz für den Prusa (i3)? Muss ich irgendwas beachten bei den verschiedenen Bausätzen? Welche sind empfehlenswerter, weil man besser für evtl. Verbesserungen gewappnet ist?

Vielen Dank für Tipps, Infos etc.
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 04:17
Hallo!

Kann hier leider nur auf das "Wo" eingehen:
[reprap.org]

Im Wiki findest du fast zu allem Bezugsquellen.
Ansonsten hat mir, obwohl es abgedroschen klingt, Google geholfen.
Einfach mal "Prusa i3 kit" oder ähnliches eingeben und schon sprudeln die Shops.


Gruß Daniel
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 04:42
@Fleder:
Danke für den Tipp mit Google, die meisten Ergebnisse die nach der Suche auftauchen sind bei mir als schon gelesen markiert... Mein Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auf den Empfehlungen ala

"Ich empfehle den Bausatz von Shop xy, weil der wirklich komplett ist" oder
"Ich habe mit einem Modell X angefangen und bin seit 3 Jahren immer noch begeistert / würde nach jetztigem Wissensstand mit dem Model Y anfangen" oder, oder, oder

Beispiel:
Shop aus dieser Liste: http://reprap.org/wiki/Prusa_Buyers_Guide

http://www.charlies3dtechnologies.eu/ Ist der Shop gut, kann man den empfehlen? Oder kommen die Sachen wenn überhaupt mit großer Verspätung und in schlechter Qualität an?
Wenn ich mir diesen Artikel bestellen würde, wäre dann wirklich alles komplett? http://www.charlies3dtechnologies.eu/Full_Prusa_i3_kit_-_METRIC/p1675911_11989632.aspx
In der Beschreibung liest sich das nämlich nicht so: "Optional recommended items"

Außerdem wird damit das möglichst kleine Budget deutlich gesprengt. In dem oben verlinkten Thread ist die Rede von ca. 300 - 400 € (http://forums.reprap.org/read.php?245,330209), dass ich ehrlich gesagt einhalten wollte. Kann ja sein, dass das alles doch nichts für mich ist und ich nach einem Druck das Teil in die Ecke stelle und nicht mehr anfassen werde, weil es für meine Zwecke brauchbar ist wie ich es mir vorgestellt habe.

Suchen ist also kein Problem, hatte ich schon erledigt. Aber ich habe noch niemanden / keine Stelle gefunden, die besagt: hier ist die Liste mit allen Teilen, die man benötigt um einen sinnvollen Einstieg in das Thema für Summe 350 € zu bekommen.

Ich wollte mich im Einstiegspost möglichst wenig auf das Modell festlegen, weil ja ggf. auch eine Empfehlung sein könnte: "Bau einen Repstrap ala Wolfstrap", weil der günstiger ist und zum Mendel umgebaut werden kann, wenn gewünscht (<-- ich weiß natürlich nicht wirklich ob das was ich da geschrieben habe überhaupt stimmt).
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 05:26
Hi 8schpi,

soweit ich das jetzt mitbekommen habe und korrigiert mich, wenn ich falsch liege,
kommst du auf deinen Betrag nur, wenn du alles selbst bestellst.
Mit Paketen wird das nix, da die auch verdienen wollen,
wenn du alles einzeln bestellst, hast du aber das Problem,
dass es, soweit ich jetzt weiss, logischerweise keine komplette Teileliste gibt,
wo du was und in welcher Form bestellen und später zusammenbauen musst.

Ich geb mich jetzt mit dem Framekit von RRU zufrieden (200€) und kauf mir dann den Rest
in der Bucht oder von den günstigsten Händlern zusammen und selbst da bin ich
sicher weit über die 300 Euro hinaus.

Wenn du einen mit ner CNC Fräse kennst und entsprechend andere Leute,
könntest du dir das Framekit von demjenigen aus Holz machen lassen,
das spart dir schon einiges, dann alle Stangen und Schrauben selbst kaufen und du bist schätzungsweise bei 100 Euro für das Framekit,
sofern jemand dir die ABS Teile günstig ausdruckt.

Du stehst vor der gleichen Entscheidung, vor der auch ich stand: günstig oder einfach


Gruß Daniel
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 06:22
Hallo,

meld ich mich hier auch mal smiling smiley

Aktuell bin ich mit meinem "Kit" bei rund 400
Günstiger wirds glaub ich nur noch, wenn du jemanden findest der dir die Teile druckt und jemanden hast der dir den Rahmen herstellt
oder du nimmst den original i3 aus Holz (also nicht die Achatz Version von RRU)

Nach meinem Verständnis(noch recht begrenzt) sieht das Kit von Charlies3D vollständig aus, aus Belgien gibts auch keinen Zoll, ist aber mit 575 +x nicht mehr das "günstigste", dafür mehr Komfort

Hier noch kurz zu den Optional Items
1. 3 mm ABS or PLA Filament purchase here: Filament -> mit irgendwas musst du ja drucken smiling smiley mir wurde PLA Natur für den Anfang empfohlen, das lässt sich wohl am einfachsten drucken, welches Filament und von wo ist Glaubenssache, da gibts Threads drüber winking smiley igo3d ist recht beliebt und 3ddruckstore.com macht sich wohl ganz gut, aber da mal das Forum für durchsuchen, Glück/Pech spielt hier auch ein bisschen eine Rolle
2. Kapton Tape purchase here: Kapton Tape -> zur Befestigung von ein paar Sachen siehe Anleitung und u.U. fürs Bekleben der Glasplatte
3. Bulldog clips (to hold glass onto Heated Bed) purchase here:Bulldog Clip -> um die Glasplatte auf dem Heizbett zu befestigen
4. Power Supply (PC Power Supply works great) purchase here: Power Supply -> Stromversorgung -> liest sich wie ein Meanwell 12V Netzteil(ohne Gewähr), die Dinger sind wirklich Hammer, aber ein PC Netzteil für 40€ oder ausm Keller tuts auch

Klar, hat man da u.U. etwas mehr Arbeit wenn man alles einzeln kauft, aber wenn dus geschickt anstellst und wartest bis ich fertig bin, dann baut Daniel seinen und macht ein schönes Tut, dann hast dus recht einfach^^

Ich warte im Moment leider immernoch auf die Motor Treiber sad smiley


Was das Thema Umbau angeht hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen
Aber wenn du mal nen Drucker hast, kannst du dir die Teile zum Teil selbst herstellen, ABS ist wegen Dämpfen so eine Sache
Wenn du den Drucker opferst hast du bereits die Elektronik, die Kabel, Motoren, Hotend, Heizbett, Druckplatte, Filament, Zubehör...
Fehlen noch die Plastikteile, Rahmen und Stangen für den neuen Drucker -> muss man sich eh besorgen..
Und wenn man mal in der Materie drinnen ist und das Prinzip verstanden ist es glaube ich auch einfacher sich da umzusehen

Daher gab es den Tipp an mich den ich gerne weitergebe: Fang einfach an, was besseres gibts immer smiling smiley


Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße
Markus
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 07:54
Vielen Dank für die Infos.

@Fleder:
Ich hab ja oben geschrieben, dass ich Geduld habe. Ich würde mich also eher für die Variante "günstig" entscheiden wollen.

@horaz:
Ein PC Netzteil hab ich noch auf dem Dachboden liegen... Also eher die oben genannte Lösung "günstig", so kann ich das Netzteil schon aus den Kosten ausklammern.
Du sprichst von Deinem "Kit", was meinst Du damit? Hast Du eine Teileliste mit Quellangaben? Das von Dir angesprochene Tutorial von Daniel: In welchem Zeitrahmen wird es ein solches Tutorial geben?
"Fang einfach an, was besseres gibts immer" ist ein guter Tipp, aber ich will nicht zu schnell einen Fehler machen (zu teuer gekauft, falsches Modell etc.).

Gibt es jemanden der mir von Repstrap Geräten abrät bzw. mir diese als Start empfiehlt (z.B. Wolfstrap)? Ich könnte mir auch vorstellen mit einem Holzrahmen zu arbeiten. Ich habe auch von Erfahrungen gelesen, dass der Holzrahmen des Modells Prusa i3 aufgrund eines dreieckigen Stützteils verwindungssteifer sein soll (finde grad den Link nicht so schnell). Stimmt das?
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 08:22
Hi 8schpi,

hab leider nicht viel Zeit, deswegen nur ne kurze Antwort (bin Samstag Abend wieder da).

Mit viel Geduld kommst du dann schon auf deine 300 Euro.
Jedoch wirds hier mit Ratschlägen eher mau aussehen, denn wenn du dir alles selbst zusammen stellst,
wird dein Gerät von allen anderen abweichen. Sprich, keiner kann dir zu jedem einzelnen, von dir ausgesuchten, Teil ein pro und kontra geben.

Allgemeine Infos gibts sicherlich.
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Prusa i3 doch schon sehr Anfängerfreundlich und auch ein sehr gutes Gerät.
Klar, nix für Profis, aber wenn du dich in die Materie einfinden willst, ist das sicherlich ein guter Anfang.
Wenn du selbst basteln willst, musst du wohl bei RepRap bleiben, kenne jetzt kein anderes Projekt, dass Open Source ist. Bin aber auch neu.

Das Tutorial wird zumindest so lange auf sich warten lassen, wie horaz zum Bau benötigt smiling smiley
Ich würde meinen Drucker auch erst fertig machen, bevor ich dann beied Erfahrungen einfließen lasse.

So, jetzt aber weg,
schönes Wochenende!


Gruß Daniel
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
04. April 2014 09:41
Hallo,

in diesem Thread [forums.reprap.org] wurde mir der i3 aufgedrückt winking smiley

Darin findest du eine Stückliste, sowie Bucht Links zu den Teilen, die alle noch funktionieren
Ebenfalls ein bisschen gezeter von mir^^

Meine Erfahrungen mit dem Zeug findest in Fleder/Daniels Thread

Soweit bin ich bisher


Die ganze Kabelei fehlt noch, das kommt jetzt dann noch dran bzw. auch am Wochenende, mal sehen was das Wetter so macht
Sobald die Motor Treiber da sind ist das Set komplett und ich kann mich vollends dem Druck widmen (hoffentlich smiling smiley )

Viele Grüße
Markus
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
05. April 2014 07:06
Zu Charlie kann ich nur sagen Top.
Der ist zwar mal wirklich abgebrannt, liefert gut und schnell.
Hab vom Ihm den blauen Prusa Rahmen.
Das Limit ist immer mit Vorsicht zu genießen.
Druckerteile mit Limit hin und her, was man nebenbei noch kauft ist nicht außer acht zu lassen.
Bei mir waren das:
- Ständerbohrmaschine
- diverse Lager
- einstellbarer Anschlagwingel
- Infarotthermonmeter
- Dremel ( 4000er )
usw.

macht auch ein paar hunderter aus ,-)
Re: Bausatz Empfehlung für Einsteiger
05. April 2014 09:22
Quote
Der ist zwar mal wirklich abgebrannt

meinst du den Drucker oder den Laden?

Ich hab mal alle Kabel einfach mit Pfostenleisten verlötet und die bestellten Kabel als Verlängerung genommen
Ist zwar ein kleiner Haufen und viel zu lange, aber ich wollte für den ersten Test noch keine Kabel kürzen



Nachdem ich den Motorstrom eingestellt habe laufen die Achsen und der Extruder 1a
Gesteuert mit Repetier Host im manuellen Modus

Hier noch ein youtube Video der einem paar Dinge zeigt, was man tun bzw. lassen sollte
V.a. den Tipp mit der LED für die Motoren fand ich praktisch

in diesem Video wird einem die Marlin Firmware recht anschaulich erklärt
und hier noch ein Video um die Achsen zu kalibrieren

Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Kalibrierung, wo/wie fange ich an?
Endstops sind leider noch auf dem Weg, daher muss ich den Kopf zu Anfang in die Null Position schieben

Kann ich das so machen und dann quasi einfach mal drucken und dann davon ausgehend weiter einstellen wie im Video? oder sollte ich vorher noch ein paar andere Sachen machen?
Ich glaub ich denk gerade zu kompliziert smiling smiley

Danke
Markus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen