Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder

geschrieben von RepRap25 
Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
14. April 2014 14:52
Hallo Zusammen :-),

da ich nicht genau weiss wo ich diesen Thread zuornden soll kommt er erstmal hier rein (bitte verschieben falls nötig).
Da ich neu bin hier im Forum aber nicht im Thema 3D-Druck habe ich ein neues Projekt geplant und würde euch gerne um euren Experten Rat bitten :-).
Ich habe meinen Maschinenbau Bachelor jetzt gerade mit einem Umbau auf einen Fluid Extruder sehr erfolgreich beendet, und möchte jetzt, da mein System sehr gut klappt, meinen eigenen 3D-Drucker mit Fluid Extruder zusammenbasteln da den den ich hier habe nicht hundertprozentig für mein vorhaben gedacht ist.
Ich weiss ich gebe gerade nicht allzu viele vorinfomationen preis das hat aber auch einen Grund, wer es wissen will geren PN an mich.

Jetzt fange ich erstmal an:
Da ich keine Ahnung von den verschiendenen Mainboard zwischen Arduino 2560, Sanguino und deren Unterschiedenen habe hier meine Fragen an euch:

Ich will einen Drucker mit Nema 17/23 (eher 17 da die Kraft schon ausreicht) aufbauen welcher stabil läuft ohne Hitze Probleme.
- Welches Board brauche ich? Wie siehts aus mit Schrittmotor Boards welche Kombinationen gibt es?
- EIn Multifunktionsschalter sollte vorprogrammierte Tastenkombinationen ermöglichen
- Es sollte zum einen eine sehr genaue Temperierung des Materials ermöglicht werden (Pt1000 etc.) Wie genau ist sowas umsetzbar? Eine Temperierung auf den Punkt wäre perfekt.
- Ich habe schon viele Umbauten hier gesehen, vor allen Dingen gefallen haben mir dieser: [ingentistst.blogspot.co.nz] nur möchte ich eine einseitige Z-Achsen Aufhängung ähnlich dem Ultimaker oder MakerBot, außerdem finde ich den SParkcube usw. auch sehr gut.

Da ich hoffe dieser Thread wird etwas länger und ich kann von euch viel lernen warte ich erstmal mit weiteren Fragen und danke euch schonmal im vorraus :-).
Mein Master fängt erst im September an d.h. ich habe noch ein paar Monate um einen professionellen Spindelventil 3D-Drucker auf die Beine zu stellen der vllt. mit Nordson ESD usw mithalten kann, soll wenns klappt meine Master THesis werde also hau ich auch rein!

Also genug von mir, hallo nochmal und legt los ich bin gespannt auf eure Antworten ;-)

VG

RepRap 25
Re: Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
14. April 2014 19:40
Weil ich noch wach bin und es ein bisschen interessanter gestalten will hier ein paar Ergebnisse die nahezu perfekt extrudiert wurden...



Re: Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
16. April 2014 02:45
Hallo,

da dir seit zwei Tagen niemand antwortet lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich dir rate doch ein paar mehr Informationen preis zu geben und konkrete Fragen zu stellen. Fragen wie "Ich will einen 3D Drucker bauen, wie mache ich das und was brauche ich dafür?" erfordern doch eine sehr lange Antwort...

Was sind das für Bilder? Ist das dein Ziel wie deine Drucke später mal aussehen sollen?
Re: Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
16. April 2014 04:57
Hi,

ja wahrscheinlich bin ich zu schnell mit der Tür ins Haus gefallen.
Also ich habe vor mir einen eigenen 3D-Drucker zu basteln, vorkenntnisse dazu sollte ich genut haben, im CAD bin ich auch ganz gut (ProEngineer) und das ganze sollte kein Problem darstellen das ich einen 3D-Drucker so Designen kann das der für meine Paste Extruder anforderungen passt.
Womit ich mich nicht auskenne ist die Elektronik und Firmware Geschichte. Deshalb wollte ich euch fragen womit ich anfangen kann, welche Boards welche Vor- und Nachteile haben, welche Firmware läuft womit was sind hierzu wieder vor- und Nachteile etc.

Die Fotos die du sehen kannst waren sind von mir entstanden, d.h. ich habe meinen eigenen 3D-Drucker auf einen Paste Extruder umgebaut und erziele mitlerweile echt schöne ergebnisse.
Das ist auch der Grund weswegen ich einen neuen Drucker auf die Beine stellen will da meiner hier schon arg an seine Grenzen stößt, vor allen Dingen möchte ich selber mit dem G-Code und Fahrwegen rumfummeln um Verbesserungen zu machen.

Ich hoffe das Erklärt das ganze schonmal, ich bin für eure Hilfe immer dankbar :-)

VG RepRap 25

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 06:34.
Re: Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
16. April 2014 06:56
Hallo RepRap25

Da immer noch niemand antwortet, stelle ich mal weiter Fragen, die vielleicht auch noch andere bei der Beantwortung deiner Frage helfen könnten winking smiley

  • Was hast du denn bisher für einen Drucker?
  • An was für Grenzen bist du bei ihm gespoßen (anscheinend funktioniert er doch ganz gut) und was willst du jetzt verbessern?
  • Welche Elektronik benutzt du bisher? Warum willst du sie wechseln?
  • Warum kannst du beim alten Drucker nicht am G-Code und Fahrwegen rumspielen?

Grüße


Grüße
Martin
Re: Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
18. April 2014 10:01
Hi nochmal Leute,

ich habe mit Zizibee ein paar Sachen per PN erklärt und wollte gerne von euch wissn ob es gewisse Internet Seiten oder Threads gibt in denen ich mich in die Elektronik näher einlesen kann?
Existiert sowas bisher hier?

VG RepRap 25
Re: Eigener 3D-Drucker mit professionellem Fluid Extruder
18. April 2014 10:26
Hi,

Vielleicht hilft dir das Reprap Magazin #2 !

Ab Seite 34 gehts über die verschiedenen Boards...

fg

Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen