Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen....

geschrieben von nrg112 
Anfängerfragen....
18. April 2014 15:06
Hallo liebe Leute,

ich hab mich nun auch mal rangetraut einen 3D-Drucker zu Bauen. Um die Kosten in Grenzen zu halten und zu sehen ob das ganze überhaupt etwas wird, habe ich mich zuerst mal für einen "Wolfstrap"entschieden.
Zuerst wollte ich "trocken" probieren ob ich die ganze Elektronik überhaupt zum Laufen bekomme und hier scheiterts schon. confused smiley
Es sei gesagt, sämtliche Teile habe ich über Ebay aus China möglichst günstig zusammengekauft.
Das ganze sieht momentan so aus:
300W PC-Netzteil, als Grundlast ein PC Lüfter angeschlossen. die nötigen Kabel gebrückt.
Ramps 1.4 aus China fertig zusammgebaut. Ein 12V Kabel vom Netzteil angeschlossen (und GND natürlich)
3 A4988 und 3 Nema 17 angeschlossen
Arduino Mega mit Repetier

Soweit so gut, aber kurz gesagt es regt sich Nichts....spinning smiley sticking its tongue out

Repetier Host verbindet sich aber über die Manuelle Steuerung passiert rein gar nichts. Auch wenn ich einen Druck starte bewegt sich kein Motor.
Ist es denn überhaupt möglich mit Repetier etwas zu bewegen ohne dass Endstops Extruder Hotend Heatbed Thermistoren etc. angeschlossen.
Ich habe zwar Extrudder auf 0 gestellt, Temperatur aus aber viell werden ja Signale erwartet?

So ich hoffe ich hab alles nötige erwähnt.

Vielen Dank schonmal dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen smiling smileythumbs up
Re: Anfängerfragen....
18. April 2014 15:27
Bei Repetier Host wird unten ein log angezeigt. Das solltest du mal überprüfen.


Achim
Re: Anfängerfragen....
19. April 2014 05:06
Im Log lassen sich keine Fehlermeldungen o. ä. finden.

Die Y-Achse funktionierte heute aus heiterem Himmel!
Bei X und Z bleiben die A4988 kalt. Lässt sich irgendwie messen ob an diesen Strom anliegt?
Re: Anfängerfragen....
19. April 2014 07:17
Nachdem ich vor kurzem vor den selben Problemen stand smiling smiley

Wenn Endstops eingetragen sind fährt Repetier Host nur in positiver Richtung, beim Start ist er bei 0,0,0 und nimmt diesen als Ausgangswert
Solange keine Endstops angeschlossen sind benutze die Home Buttons nicht grinning smiley

Du musst die Potis auf den A4988 einstellen so das etwa 0,4V anliegt
Wenn du so auf den Treiber schaust, das oben das Poti ist, liegen an den Beinchen oben links und rechts die Referenzspannung und 0 an.
am Poti unten mitte dann die Spannung welche den Strom einstellt -> hier messen

Wenn die Y Achse fährt steck mal die Motoren durch, ob diese so fahren

Hast du bei der Verkabelung der Motoren auf die Spulen(in den Motoren) geachtet?

Der Extruder fährt erst, wenn das Hotend wärmer als 170°C ist oder du ihm den Befehl M302 mitgibst

Du musst ihm bei jedem Temperatur Sensor(den du in der Firmware "aktiviert" hast) etwas in die Hand geben, sonst bockt die Firmware, ich hab zwischenzeitlich einfach einen Wiederstand eingesteckt, dann war er glücklich smiling smiley

Was für Messinstrumente hast du denn zur Verfügung? - Multimeter, Oszi..

Ich hoffe dir hilft das etwas smiling smiley
Sonst suchen wir weiter smiling smiley
Re: Anfängerfragen....
20. April 2014 09:42
Es hat sich rausgestellt, dass wohl der A4988 für die Z-Achse defekt war. Nachdem ich einfach mal auf Verdacht getauscht hatte funktionierten alle 3 Achsen. spinning smiley sticking its tongue out

Und Vielen Dank an Horaz! Tolle Tipps smiling smiley
Re: Anfängerfragen....
20. April 2014 16:42
Ja die Treiber...
Hab bei mir drei davon im selben Moment verloren, als mein Board gefühlt ca. 10cm runtergefallen ist, bis die Kabel zu Ende waren und es in der Luft hing, ausgeschalteter Zustand
Eine Erklärung, ob nun logisch oder nicht konnte ich mir nicht zusammenreimen..

Jetzt hängt das Board mit neuen Treibern am Drucker und ich bin glücklich smiling smiley

Gerne, freut mich, wenn sie dir helfen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen