Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SLA Printer - Resin Fragen...

geschrieben von scvo 
SLA Printer - Resin Fragen...
23. April 2014 07:49
Hallo RepRapper,

habe ein paar Fragen an die erfahrenen Besitzer von SLA Printer:

Gibt es Unterschiede beim Resin zwischen DLP Printer und Laser SLA Printer?
Welche wären die bzw. gibts da ein Standard Resin für die beiden mit genaueren Spezifikationen wie Aushärtezeit? Was verwendet ihr?
Welcher ist schneller und von welchen Faktoren hängt dies ab? (Druckzeiten?)
Welcher ist genauer und wie siehts mit der Druckgröße aus - kann diese auch erweitert werden?

Ich will mir demnächst einen SLA Printer Bauen und weiss noch nicht in welche Richtung es gehen soll. Die Möglichkeiten das Resin selber
herzustellen habe ich schon und zwar relativ günstig. Mir Fehlen aber die genaueren Spezifikationen des Resins..

Vielleicht kann mir der Eine oder Andere weiterhelfen.
Vielen dank und sg..
VDX
Re: SLA Printer - Resin Fragen...
24. April 2014 11:09
... bei den Resins kommts auf die 'empfindliche' Wellenlänge und eventuell hinzugemischte Aktivierer (für schneller aushärten), Inhibitoren (langsamer) oder Diffuser/Absorber (für dünnere Schichten) an.

Bei den älteren SLA-Printern hatten sie HeCd-Laser drin mit einer Wellenlänge deutlich unter 400nm ... und bei den DLP-Beamern wird entweder eine Quecksilberdampf-Lampe mit einem breiten UV-Spektrum aber kleiner UV-Leistung, oder eine hochleistungs-UV-LED mit 405nm oder eine Laserdiode (meist aus einem BluRay-Player) mit ebenfalls 405nm verwendet.

Die Leistungen und Wellenlängen können also stark variieren, weswegen eine endeutige Antwort nicht so einfach ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen