Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit der Dauerdruckplatte

geschrieben von Madzeln 
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
19. July 2014 12:30
In Marlin steht da was von 10 mal Werte abfragen zum beruhigen von hotend und heizbett


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
20. July 2014 17:44
Bezüglich "Delay-Regler" könnt ihr euch mal das hier reinziehen:

[reprap.org]

Mein Startcode sah mal so aus...

M190 S135 ; finish heating the bed
G4 P300000 wait heating the bed

M190 ist aufheizen und warten bis die Temperatur erreicht ist, G4 nochmal ne extra Wartezeit damit auch die Druck Oberfläche annähernd die Temperatur hat. Da das aber mit MK2 ne gefühlte Ewigkeit dauert, hab ichs wieder verworfen. Fahre aktuell manuell die Heizbetttemperatur hoch und lege einen Wellpappekarton auf die DDP. Viertel Stunde später ist das Teil auf Temperatur, nehm den Karton von der DDP und starte den Druck. Bislang funzt das so ohne Probleme und für meine Fitness ist es auch förderlich, wenn ich x+1 Mal in den Hobbyraum rennen muss.

Wenn Octoprint läuft muss aber ne andere Lösung her. Da schwebt mir auch schon was vor, nämlich ein mit Rückholfeder befestigten Wellkarton der zunächst manuell an der DDP befestigt wird und dann nach dem aufheizen aufgrund der Fahrt zur Startposition sich automatisch zurückklappt. Klingt evt. bisserl schräg, werd ich mal testen und dann mit Bilder berichten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 08:37.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
21. July 2014 15:04
Für mich klingt das nach zu schwacher Heizung. Mich nerven schon die 3 Minuten, die meine DDP braucht um auf 130 Grad zu kommen...eye rolling smiley
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
21. July 2014 16:26
Quote
Skimmy
Für mich klingt das nach zu schwacher Heizung. Mich nerven schon die 3 Minuten, die meine DDP braucht um auf 130 Grad zu kommen...eye rolling smiley

Hast du MK2 oder was anderes?
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
21. July 2014 16:39
würd mich wundern wenn das eine mk2 schaffen könnte, vermutlich silikon heizmatte?
nur bei so schnellen aufheiz zeiten mach ich mir a bissal sorgen um thermische verformungen.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
21. July 2014 17:02
Ja, die DDP verbiegt sich sichtbar, alle Teile sind nachher kugelrund eye rolling smiley
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 02:16
omg bitte ned immer so pseudo reagieren .... nachdenk was ich wirklich geschrieben habe .... wer redet denn davon das sich gleich beim ersten mal die platte komplett verbiegt eye rolling smiley du hast deine DDP jetzt wie lang in betrieb skimmy 1 woche ? 2 wochen?
Ehrlich gesagt ist mir eine DDP zu teuer das ich sie dann evtl alle 12 Monate wegschmeißen kann weil sie Unebenheiten aufweist.

Und wenn du dir meinen Satz genau anschaust habe ich nicht einmal das geschrieben, ich habe nur geschrieben das ich mir diesbezüglich sorgen mache .... .d.h. ich bin schon gespannt auf die Erfahrungswerte der Leute wie dir nach 12Monaten+ bei wirklich exzessivem einsatz.
Ich selbst habe auch schon meine Silicon heizmatte in der Schublade die auf ihren Einbau wartet, weil ich zu ungeduldig bin meiner MK3 Alu platte ewig beim aufheizen zuzusehen winking smiley ..... aber trotzdem frage ich mich wie sich dieses "schnelle" aufheizen auf Dauer auf die platte auswirkt.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 02:34
Moin,

ja mit zu langen Aufheizzeiten hab ich Probleme, hab mir jetzt auch schon eine Silikonheizmatte ins Auge gefasst. Aber wo habt ihr eure SSRs her? In den ganzen reprap-shops sind die vergriffen und ich komme einfach nicht auf den richtigen Suchbegriff.

Grüße
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 02:56
Quote
Madzeln
Moin,

ja mit zu langen Aufheizzeiten hab ich Probleme, hab mir jetzt auch schon eine Silikonheizmatte ins Auge gefasst. Aber wo habt ihr eure SSRs her? In den ganzen reprap-shops sind die vergriffen und ich komme einfach nicht auf den richtigen Suchbegriff.

Grüße

du suchst bei ebay nach "ssr dd" und ne Zahl größer als der Strom durch deine Heizplatte, ich z.B. hab ein "SSR DD 40" von Fotek in Betrieb. Sollte etwa 8€ kosten...

[www.ebay.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 02:57.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 03:04
Quote
mantus
omg bitte ned immer so pseudo reagieren .... nachdenk was ich wirklich geschrieben habe .... wer redet denn davon das sich gleich beim ersten mal die platte komplett verbiegt eye rolling smiley du hast deine DDP jetzt wie lang in betrieb skimmy 1 woche ? 2 wochen?
Ehrlich gesagt ist mir eine DDP zu teuer das ich sie dann evtl alle 12 Monate wegschmeißen kann weil sie Unebenheiten aufweist.

Und wenn du dir meinen Satz genau anschaust habe ich nicht einmal das geschrieben, ich habe nur geschrieben das ich mir diesbezüglich sorgen mache .... .d.h. ich bin schon gespannt auf die Erfahrungswerte der Leute wie dir nach 12Monaten+ bei wirklich exzessivem einsatz.
Ich selbst habe auch schon meine Silicon heizmatte in der Schublade die auf ihren Einbau wartet, weil ich zu ungeduldig bin meiner MK3 Alu platte ewig beim aufheizen zuzusehen winking smiley ..... aber trotzdem frage ich mich wie sich dieses "schnelle" aufheizen auf Dauer auf die platte auswirkt.

Wie kommen "Leute wie du" eigentlich immer auf so abstruse Gedanken? Warum sollte Kunststoff-beschichtetes Aluminium "uneben" werden, wenn es gleichmäßig über mehrere Minuten hinweg um lächerliche 100Grad erwärmt wird? Und gerade bei "exzessiven Einsatz" lohnt sich eine DDP. Hier geben Leute Unsummen für lächerlich kleine Dinge aus, aber an den 45€ für eine wirklich gute Investition wie die DDP scheiterts dann?
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 03:09
@ Madzeln:
ich hab zwei dort gekauft, annehmbare Lieferzeit
[pages.ebay.com]
Ich hab's so groß dimensioniert, damit ich mich auf die Überlaststeuerung vom Netzteil verlassen kann, ehe dass SSR die Grätsche macht.
Grüße
seefew
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 05:45
Quote
seefew
@ Madzeln:
ich hab zwei dort gekauft, annehmbare Lieferzeit
[pages.ebay.com]
Ich hab's so groß dimensioniert, damit ich mich auf die Überlaststeuerung vom Netzteil verlassen kann, ehe dass SSR die Grätsche macht.
Grüße
seefew

Das ist zwar ein netter Gedanke, aber wäre es nicht besser, mit einer Sicherung abzuschalten? Wann greift denn die Überlast von deinem Netzteil? Wenn das jetzt z.B erst bei 50A abschaltet, womöglich noch mit auto-reset, würde im Fehlerfall trotzdem evtl noch mehr kaputt gehen. Aber kommt auch immer drauf an...
Bei mir werde ich noch eine 20A-Sicherung einbauen, mir ist nicht ganz wohl dabei. Mein Netzteil kann dem Heizbett nämlich 480W (und wahrscheinlich noch mehr) schicken, bevor es abschalten würde.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 05:59
Quote
Skimmy
Hier geben Leute Unsummen für lächerlich kleine Dinge aus, aber an den 45€ für eine wirklich gute Investition wie die DDP scheiterts dann?
1. leute ...kann sein, aber wo hab ich unsummen für lächerliche dinge ausgegeben?
2. hab ich je gesagt das ich 45€ zu viel finde? und hab ich irgendwo gesagt das eine DDP eine schlechte sache wäre?

Ich hab nur deswegen keine DDP weil ich eine MK3 Alu platte inkl. geschätzter 100m kapton tape geschenkt bekommen habe winking smiley

ich habe ja eigentlich nur eine Frage gestellt, wenn mir jetzt jemand erklärt das sich die 3mm alu platte nicht verziehen wird ists eh gut.

back to topic.

beides zusammen ist die beste Lösung winking smiley
überdimensioniertes SSR, damit das sicher nicht abbrennt + eine Sicherung die auf die tatsächliche Leistung des Heizbetts dimensioniert ist. Das schwächste Glied in der kette muss die Sicherung sein. Denn vor allem Schmelzsicherungen brauchen ihre Zeit bis sie auslösen .... ja nach strom natürlich.
Kostet wenn man ehrlich ist auch nicht wirklich was. (vor allem wenn man einrechnet wieviel Euro Wert man damit "schützt")
sowas in die richtung am besten, weil einfach einzubauen [greasecar.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 06:03.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 06:29
also nur um mal was dazu zu sagen smiling smiley
Die DDP verzieht sich kein meter, habe sie nun schon ne Weile sehr exessiv im Einsatz.
Sie sieht auch nicht mehr frisch aus (Mnache Kampfspuren smiling smiley ) aber sie hält noch wie am ersten Tag.

Habe halt das problem das die Teile nun alle immer eine Kugel sind aber damit kann ich leben, heissluftfön und wieder gerade gebogen winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 06:34
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 07:04
wie kommt ihr eigentlich auf Kugel? .... deutscher humor ist einfach unerträglich grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 07:05.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 07:08
@Skimmy:
mein NT liefert 50 A Dauer und Peak 10sek ~55 A, dann "fliegt die Sicherung"
Keine Angst, ohne Auto-Reset; ich muss selbst Hand anlegen.
Ein Heizmattenhersteller aus Fernost meinte, er könne bis 1,5 Watt/cm2 in ne Siliconmatte einbringen.
Großzügig dimensioniert, ich weiß, aber man gönnt sich ja sonst nix grinning smiley
Ausserdem ist auch ein Rauchmelder in unmittelbarer Nähe; das blöde Ding ist so fein eingestellt,
dass er schon losgeht, wenn ich nebendrann steh und ne Fluppe an hab. Bläst jedesmal die Ohren durch
Grüße
seefew
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
22. July 2014 07:18
Moin,

danke für die Hilfe! kam einfach nicht darauf, dass ich SSR DD suchen muss. mit SSR dc dc bin ich nicht weit gekommen.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
08. August 2014 17:26
Hab mir auch nen 40er SSR bestellt.
Habt Ihr noch Ideen was sich so alles an isolierung eignet:

Kork, Heizungsisolierung, Jackodur, Styropor etc...

Ist davon etwas besonders empfehlenwert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.14 17:27.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
09. August 2014 00:14
Watte aus der Drogerie.
Achte nur drauf, 100%Baumwolle
Grüße
seefew
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
09. August 2014 02:34
Watte zum Auto polieren ist preiswerte als aus der "Apotheke" thumbs up


Achim
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
09. August 2014 08:17
solange die 100% Baumwolle ist, ist´s egal woher, ggfls von der Gemahlin Reinigerpad´s mopsen;
aber VORSICHT: WAF grinning smiley
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 08:18.
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
09. August 2014 12:01
Moin,

noch eine Frage zur Watte, wie dick habt ihr die denn unter das Heizbett gestopft? Wenn sie zu dicht ist, hab ich dann doch trotzdem einen Wärmeverlust durch den zu starken kontakt. Gibt es da denn eine kluge lösung?
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
09. August 2014 16:18
Such mal nach Basotect.
Das geht auch und lässt sich einfacher verarbeiten.

Sven
Re: Problem mit der Dauerdruckplatte
05. September 2014 16:08
Quote
mantus
würd mich wundern wenn das eine mk2 schaffen könnte, vermutlich silikon heizmatte?
nur bei so schnellen aufheiz zeiten mach ich mir a bissal sorgen um thermische verformungen.

Dem Alu ist es egal ob es schnell erhitzt wird oder langsam, der Ausdehnungskoeffizient ist aber immer gleich, bei unserem Fall sind das satte 0,5mm. Wenn man die Platte tatsächlich mit den Befestigungsbohrungen an der MK2-Platte befestigt (welche einen kleineren Ausdehnungskoeffizienten hat), dann muss die Ausdehnung irgendwo hin, bei mir hat sich die Platte gewölbt. Dann hab ich anstelle der fixen Montage die Platte mit 4 Kugelschreiberfedern gegen die MK2-Heizplatte gedrückt. Das reichte zur Wärmeübertragung, aber aufgrund der hohen Beschleunigungen in X und Y-Richtung verschlechterte sich die Druckqualität. Zuletzt bin ich wieder auf die allseits bekannten Foldbackklammern zurückgekommen und habe nun wieder mit einer gewölbten Aluplatte zu kämpfen. Hab dann kurzerhand wieder banales Quarzglas (mit 0,01mm Ausdehnung) auf die MK2-Heizplatte montiert und drucke nun mit den üblichen Verdächtigen wie Haarspray&Co. meine Teile.

Wenigstens lehrreich war es, Traumflug hatte es neulich mal treffend in nen Projektthread gepostet... ich bin mal so frei und hänge das als Zitat an meine Signatur an smoking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.14 16:16.


Mendel90 Kit
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen