Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alle Drucke verschoben...

geschrieben von Xhnnas 
Alle Drucke verschoben...
11. August 2014 02:12
Guten morgen Zusammen,

Ich habe leider gerade ein kleines Problem mit meinem Smartrap (bzw dem von meinem Kollegen). Er funktioniert via angelschnur die direkt an den Schaft gewickelt wird. Es handelt sich dabei um eine wft mit 60 Kilo zulasten und ist geflochten. Die Schnur ist so feste gezogen, dass ich ein 2cis drauf spielen könnte. Leider sind alle drucke wie auf dem Bild zu sehen verschoben, und zwar nur auf der Y Achse. Der stepper Treiber ist gekühlt, die X Achse funktioniert einwandfrei. Ich habe das Problem sowohl mit marlin als auch mit Repetier Firmware, habe sclic3r, kisslicer und cura probiert, keine Änderung und auch den Motor Treiber ausgetauscht. Geschwindigkeit bin ich runter auf 25 mm/S, das ganze Design ist auf angelschnur ausgelegt, von daher müsste es gehen, und wie man an den Bildern sieht, ist das "schiefe" kein zufälliger Effekt, sondern setzt sich sehr konstant den ganzen Druck durch. (wäre es eine lose Schnur, so wäre der Verzug doch auch in der anderen Richtung zu sehen oder? Xy jerk steht schon auf 10 und Beschleunigung auf 1000.

Jemand eine Idee?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20140811_074656.jpg (90.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20140811_074712.jpg (132.7 KB)
Re: Alle Drucke verschoben...
11. August 2014 03:51
Schrittverluste erkennt man auch daran, dass danach der Nullpunkt nicht mehr stimmt. Also einfach nach 0, 0, 0 fahren und schauen, ob der Druckkopf genau da steht, wo er auch direkt nach dem Homen steht. Oder eine andere markierte Position vor und nach dem Druck anfahren. Passt das, können es keine Schrittverluste sein.

Ein rutschender Pulley fällt kaum auf. Ein Strich mit einem Filzstift in der Ecke zwischen Pulley und Motorachse schafft Aufklärung. Bei Flugzeugrädern nennt man das "Wandermarke".


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Alle Drucke verschoben...
11. August 2014 05:33
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass er den Kopf da hat, wo er sein sollte, aber ich werde es mal testen, danke. Btw sorry für die "beknatterte" Rechtschreibung, via Smartphone schreiben ist kein Vergnügen.

Frage von meiner Seite: Die "Schräge" ist ja relativ konstant in eine Richtung. Wären es Schrittverluste, müssten sie nicht dann auch in die andere Richtung auftauchen? Schrittverluste sind doch nicht einseitig, oder?
Re: Alle Drucke verschoben...
11. August 2014 05:40
Moin moin aus HU.
Dieser Fehler zieht sich ja wie geslict durch das Teil. Der Fehler ist in jeder Schicht über die ganze Breite des Bauteils gleich, daher gehe ich nicht von einem mechanischen Problem aus, da sich der Fehler so gleichmässig darstellt. Der Fehler entsteht immen einmal pro Lage und auch nicht mitten im Druck, sondern beim Start jeder Lage. Daher so gleichmässig. Der Fehler hängt irgendwie mit Z zusammen. Mach mal einen G-Code, wo nur Z immer einen Schritt hoch fährt und beobachte dabei Y. X und Y sollten dabei immer am gleichen Platz bleiben.
Vielleicht mal ein Foto vom Drucker einstellen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Alle Drucke verschoben...
11. August 2014 13:28
Also getestet: 0,0,0 ist genau da wo die die Düse ist nach dem Homen aller Axen.

Habe in Repetier auch mal in 1er Schritten die Z Achse Hoch und runter fahren lassen: Die anderen Achsen bleiben unberührt. Interessant ist: Ein kleines Objekt was ich gedruckt habe,kam fast gerade raus.
Re: Alle Drucke verschoben...
14. August 2014 01:33
Pully festgezogem? sind die Treiber vieleicht etwas zu schwach eingestellt ?
Riemen zu lasch ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen