Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen

geschrieben von schmiddim 
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
21. September 2014 14:11
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Wochenende ein wenig rumprobiert und der Drucker druckt bei 70% Printspeed, Die Fäden werden jetzt ein wenig besser abgelegt. Allerdings ist mir aufgefallen, daß nicht nur das Hotend extrem dreckig ist. Das PLA wandert das Hotend nach obenhinter die Verkleidung aus Capton Tape. Habe ich da vielleicht ein Hitzeproblem? Wenn ich die Sache richtig verstanden habe darf das Filament Schmelzen, wenn es am Hotend angekommen ist und nicht schon in dem schwarzen Bereich. Falls dem so ist, wie kann ich das am Besten kühlen? Oder würde es Sinn machen ein anderes Hotend anzuschaffen?

Hier noch ein Bild


Schönen Abend,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
24. September 2014 13:44
Das sieht nicht gut aus. Mach das mal richtig sauber (NaOH löst PLA, in Rohrreiniger enthalten, VORSICHT, stark exotherme Reaktion, AUGENSCHUTZ!) Dann beobachte mal genau, ob das Hotend nicht undicht ist.

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
24. September 2014 13:46
P.S. oder kauf ein E3D, da ist die Kühlung schon dabei.

Herzl. Grüße
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
25. September 2014 14:44
Hallo Bastler,

ich habe am Montag ein E3d Hotend bestellt und werde es damit versuchen. Am 3. Oktober bin ich auf dem Land und werde mal versuchen das Hotend zu reinigen; in der Wohnung oder auf dem Balkon möchte ich das nur sehr ungern machen smiling smiley.

Viele Grüße,

Michael
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
27. September 2014 07:24
Hallo Michael,

warum??

Ist Dein verbautes Hotend so groß wie ein Ölofen??smileys with beer


Gruss Helmut
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
27. September 2014 07:28
Hallo Michael,

du weis schon, dass es mit dem Hotendkühlen alleine nicht getan ist.

Der Ausdruck muss teilweise auch gekühlt werden. Besonders bei feinen und hohen PLA Konstruktionen.

Sie unter FAN in Thingiverse.

Liebe Grüße Helmut
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
27. September 2014 12:39
Hallo Helmut,
ich habe schon einen kleinen Lüfter zur Kühlung des Ausdrucks am Drucker. Der Plan ist was von Thingiverse auszudrucken wenn der Drucker denn mal endlich drucktsmiling smiley.
Das Hotend ist recht klein, allerdings möchte ich den Reinigungsvorgang gerne unter freiem Himmel auf einer ausbetonierten Terrasse in einer alten Wanne abwickeln. Da kann man besser flüchten grinning smiley
Re: Prusa i3 Mendel - Drucknewbie hat einige Fragen
30. September 2014 16:20
Ich habe heute Abend mein neues Hotenend (e3dv6) eingebaut, M303 ausgeführt und meine Probleme sind verschwunden! Bei größeren Bauteilen warpt es ein wenig, ab und zu schleicht sich ein Spalt aber das kriege ich auch noch in den Griff!




An dieser Stelle Grüße vom Oktupus und alle die mir geholfen haben; vor allem an Madzeln und den alten Bastler smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen