Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kapton Band alternative

geschrieben von Prinz_NoBody 
Kapton Band alternative
25. August 2014 07:27
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen ein Kapton Band bestellt und bis jetzt wurde es noch nicht geliefert und es wird vermutlich auch noch dauern. Deswegen wollte ich fragen ob es eine alternative gibt die es beim Conrad oder am besten beim Hornbach gibt.

viele Grüße
Re: Kapton Band alternative
25. August 2014 09:25
Moin moin aus HU.
Ich habe hier noch ein paar Meter Kaptonfolie 500 x 500mm auf Folienträger liegen, die ich nicht mehr benötige. Bei Bedarf PN.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 10:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Kapton Band alternative
25. August 2014 09:40
In vielen Fällen reicht PVA Kleber (wasserlöslicher Pritt Stift).


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kapton Band alternative
25. August 2014 10:53
Holzleim funktioniert auch (ist auch PVA).


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Kapton Band alternative
26. August 2014 06:06
3M 2090 Bluetape, hefte Haftung oder
3M 2093 normale/ gute Haftung

gib´s bei Amazon aber selbst noch nicht getestet, nutz der Kollege an seinem Replikator.
Re: Kapton Band alternative
26. August 2014 07:14
Ich nutze das 3M 2090 für PLA und die Haftung ist echt saugut. Jedoch schrumpft es leicht, wenn man das Heizbett mit 60°C betreibt.
Somit entstehen Fugen zwischen den Bahnen. Das sieht man später beim fertigen Bauteil.
Werde diese Woche noch Kapton testen.
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 09:32
Die Frage ist eher für welchen Zweck Du das brauchst.
Evtl. kannst Du irgendwo Kaptan kaufen.
Ist sehr Ähnlich, aber nicht ganz so reissfest wie Kapton.

Sonst kannst Du bei Conrad Polyimid-Band kaufen. Das ist quasi Kapton. Ist aber auch nicht ganz billig...
VDX
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 10:46
... oft geht auch PET-Band ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 11:22
Ich kenne da jemanden, der hat sein Kapton wieder in die Ecke geworfen und nimmt jetzt Haarspray (auf Aluminium).

Der Cube verwendet eine (relativ grob) sandgestrahlte Glasplatte. Es gibt Betriebe, die machen einem das. Maschinenbaubetriebe und Auto-Restaurationswerkstätten, zum Beispiel, wenn man keinen Spezialbetrieb findet. Dünne (leichte!) Glasplatten gibt's in Bilderrahmen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 11:47
Ich verwende auch nur noch Haarspray. Irgendeine schwarze Dose "extra super strong" auf Sörli Glasplatte, kostet glaub ich um die 2 Euro und wird so schnell nicht leer.

Einmal eingesprüht hät das auch ne Weile. Nach jedem Druck kurz mit einem trockenem Stück Küchenrolle abwischen um den Staub zu entfernen und alle 5 bis 10 Drucke mit wenig Isopropanol drüber. Die Schicht hat sicher schon 50 Drucke drauf und es hält noch immer.

Material ist ABS von Sainsmart, Temperatur des Bettes 110 Grad. Bei 80 Grad fänge es an zu knacken und das Teil liegt lose auf.

Nie mehr Kaptonband, viel zu aufwändig das blasenfrei draufzubekommen. In Deutschland auch zu teuer und der Versand aus China dauert immer ewig. Haarspray gibts beim DM ums Eck für kleines Geld.

Einziger Nachteil: Der Haarspray geht fast nicht mehr von der Glasplatte ab, lässt sich nur mit Alkohol/Isopropanol aufweichen und dann abwaschen. Würd ich mir also nicht in die noch vorhandenen Haare sprühen ;-) Mit "Wechsel Sörlis" aber auch kein Thema.
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 11:54
geht der Haarspray auch für PLA und kalte Sörlis?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 11:54.
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 13:32
Hab ich noch nicht probiert, ich drucke nur ABS

Lt. hier geht es zumindest bei 60 Grad warmer Platte.
Re: Kapton Band alternative
28. August 2014 14:30
Quote
einherjer
Hab ich noch nicht probiert, ich drucke nur ABS

Lt. hier geht es zumindest bei 60 Grad warmer Platte.

Ich drucke auf meinem ROBO 3D Glasbett z.Z. dieses PLA mit diesem Haarspray in einem 0.2mm Layer .
Betttemperatur bei 65 Grad und E3D V6 Hotend mit PTFE Tube bei 210 Grad.
Bis zum Erkalten bei Zimmertemperatur lässt sich das Werkstück nur mit brutaler Gewalt und Hebel lösen - nach dem Erkalten braucht es nur einen leichten Schups...
Nach dem Lösen ist die Unterseite fasst so glatt und glänzend wie Glas...
Wenn es nach dem Druck mal schneller mit dem Erkalten und Lösen gehen soll, kippe ich etwas Spiritus um/auf das Werkstück - kühlt und löst dann sehr schnell.

Gruss,

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.14 14:34.
smiling smiley
29. August 2014 17:13
Ich drucke PLA aufs nackte Glas bei 65°C. Ab und zu mit nitro entfetten, 1. Layer schön langsam, 15mm/s, mit 0.15mm Layerhöhe und 215°, danach 0.2mmLH mit 190°C und vollgas. Hat bis jetzt erst zwei, dreimal nicht gehalten, da merkt mans aber schon nach wenigen Schichten.

Rubber (plastINK) mit 110° heizbett geht auch auf Glas, aber nicht so gut wie PLA.

ABS hab ich noch nicht gedruckt.
Re: smiling smiley
29. August 2014 19:12
Hab grad mal nachgeschaut was ich hier rumstehen habe:

3-Wetter taft von Schwarzkopf "Invisible Power Haarspray" Megastark "5"


"24H Halt - keine Rückstände" gilt offensichtlich nicht für Glasplatten ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen