Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überzeugungskraft gesucht

geschrieben von Sepur 
Überzeugungskraft gesucht
25. August 2014 11:32
Hallo Leute,
ich (Schüler in der 10.Klasse) habe vor mir einen 3D-Drucker zu besorgen. Nach einiger Recherche habe ich mich für das Mendel 90 Kit von Nophead entschieden. Das Problem ist nur, dass mein Vater (Physiker) über mein Konto wacht. Er hätte selbst Lust auf das Projekt ist aber skeptisch was die Softwareseite angeht. CAD-Modelle sollten kein Problem sein, da ich über die Schule Zugang zu Solid Edge habe. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass das Einstellen und Kalibrieren durchaus mehr Zeit im Anspruch nehmen kann als der ganze Aufbau. Jetzt hätte ich gerne ein paar Ratschläge um meinen Vater davon zu überzeugen, dass das ein machbares Projekt ist.
Vielen Dank schonmal,
Sepur
Re: Überzeugungskraft gesucht
25. August 2014 13:13
Hallo Sepur

Ich habe als Schreiner meinen Mendel90 in Multiplex gebaut. Günstig (700CHF) war aber kein Kit sondern alles in Einzelteilen zusammen gesucht. Heute kenne ich Quellen, es würde ev. unter 600 CHF auch schon gehen. Bestellbeginn vor Weihnachten 2012 und Präsentation bei meinen Kollegen mitte Januar 13

Ein Physikus wird das mit deiner Hilfe schon schaffen thumbs up! Das ist der Weg, wie du deinen Papa dazu bekommst spinning smiley sticking its tongue out

Ich bin noch heute begeistert von der Präzision und Festikeit meines Druckers. Ich würde gleich wieder einen Mendel90 bevorzugen.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Überzeugungskraft gesucht
25. August 2014 14:14
Quote
Sepur
Er hätte selbst Lust auf das Projekt ist aber skeptisch was die Softwareseite angeht.

Warum ist er skeptisch? Weil er Angst hat, dass das alles zu kompliziert ist? Dann sag ihm, dass Nophead alles gut vorbereitet hat und praktisch keine "Programmierung" anfällt - nur ein paar einfache Anpassungen.

Oder ist er skeptisch, weil er befürchtet, dass der Lernerfolg zu gering ist? Dann sag ihm halt, dass Du schon immer mal eine Microcontroller-Firmware schreiben wolltest winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Überzeugungskraft gesucht
26. August 2014 02:28
Quote
Sepur
Das Problem ist nur, dass mein Vater (Physiker) über mein Konto wacht. Er hätte selbst Lust auf das Projekt ist aber skeptisch was die Softwareseite angeht.

Die Firmware für den Drucker und die Software für den PC sind schon geschrieben und müssen einfach aufgespielt bzw. installiert werden. Was etwas kniffliger ist sind die ganzen Einstellungen, aber da gibt es schon einen Autokonfigurator (von dem ich allerdings nicht sooo viel halte) und reichlich Anleitungen im Netz.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Überzeugungskraft gesucht
27. August 2014 06:57
Hallo Sepur,

als ich in der 8. Klasse war, hatte ich ein ähnliches Problem ... damals ging es um den Bausatz zu einem Sinclair ZX81 ... Meine Eltern zu überzeugen, dass es sinnvoll ist, sich mit Computern zu beschäftigen, war ein harter Brocken Arbeit.

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich ebenfalls für einen Mendel90 Bausatz von Nophead entschieden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Vater mal in meinem Blog die Phase der Entscheidungsfindung, den Erwerb und den Zusammenbau durchlesen würde. Los geh'ts hier. Die nachfolgenden Beiträge bekommt man in chronologischer Reihenfolge leicht über den eingeblendeten Kalender.

Die Software teilt sich auf in

  • CAD-Programm - An CAD-Software gibt's kostenlose, freie aber auch kommerzielle gegen Bezahlung. Es gibt einfache und komplizierte Programme. Welche die mehr können und welche, die nur einfache Objekte erzeugen. Wer lernen will, kann sich in alles einarbeiten. Mir persönlich gefällt OpenSCAD im Moment am besten. Da wird nicht mit der Maus gezeichnet, sondern programmiert. Der Mendel90 z.B. ist vollständig in OpenSCAD konstruiert. Wer das alles nicht will, bedient sich halt bei den fertigen Objekten und druckt diese aus.
  • Slicer - da gibt's auch eine gute Handvoll, wobei Nophead Skeinforge fertig konfiguriert mitliefert. Im Mendel90-Forum wurden vor kurzem auch Profile vorgestellt, die Schichthöhen von 0,05 bis 0,3mm ermöglichen. Da braucht man dann selbst nicht rumfummeln, wenn man nicht will.
  • Host-Software - da liefert Nophead Pronterface mit. Es können aber auch andere verwendet werden. Oder man nimmt Octoprint mit einem Raspberry Pi.
  • Drucker-Firmware - Das Melzi-Board wird fertig programmiert geliefert. Während der Kalibration muss nur ein Wert angepasst und mit der Arduino-IDE auf das Board geladen werden. Alles andere ist vorkonfiguriert.
  • IDE zur Drucker-Firmware - ARDUINO-IDE

Ich wüsste nicht, welcher Teil der Software hier viel Kopfzerbrechen macht. Vielleicht magst Du uns das nochmal detailliert erläutern.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Überzeugungskraft gesucht
27. August 2014 09:59
Hallo Sepur...

las das mal mit den 3D Druckern und kozentrere dich auf deine Schulnoten.
Dieses Hobby ist brutal Zeitaufwendig.

Fang erst gar nicht damit an. Hat leider ein grosses Suchtpotential.

Falls doch, frage deinen Vater zunächst einmal nach einen fertigen Drucker zum Einsteigen.
So kannst du erst einmal mit einem Erfolgserlebnis prinzipiell drucken.
Z.B: German RepRap Neo
[shop.germanreprap.com]
Damit etwas kleben bleibt vielleicht noch das:
[shop.germanreprap.com]

mal das Video anschauen...
[www.youtube.com]

Wenn das verstanden ist und du einen "besseren" Drucker dann noch bauen willst ...
Als ich damit angefangen hatte, gab es leider keine fertiggebauten 3D-Drucker (unter ... Euro).
Ist von hinten nach vorne gedacht, könnte dir aber vielleicht viel Zeit und Ärger ersparen :-)

Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Überzeugungskraft gesucht
28. August 2014 11:31
Wenn man einen Drucker selbst baut, geht es vermutlich weniger um das drucken selbst, als mehr um das lernen beim bauen. Sonst würde man einen fertigen Drucker kaufen. Selberbauer bauen dagegen immer wieder neue Drucker oder modifizieren den Einen.

Ist wie mit Lego. Da kauft man ja auch nicht die fertige Konstruktion, sondern steckt es selbst zusammen. Alles Andere wäre langweilig. Deswegen ist es auch gar nicht so schlimm, wenn die Software nicht auf Knopfdruck funktioniert. Man kann auch da eine Menge lernen. Arduinos und Kompatible (das sind fast alle RepRap-Elektroniken) zu programmieren ist übrigens gar nicht so schwer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Überzeugungskraft gesucht
30. August 2014 04:55
Wer selbst baut, zahlt i.d.R. Lehrgeld und kommt so auch nicht günstiger davon. Die Bauzeit zieht sich unendlich hin (Schüler ist auch ein Vollzeitjob, Freizeit also eine endliche Größe), außerdem hat man da softwareseitig doch min. eine Hürde zu überwinden, nämlich die Konfiguration der Firmware (= Marlin, o.ä.). Ich halte einen Bausatz für die beste Wahl, man lernt so ungemein viel von der Hardware. Der Mendel90 oder andere hochwertige Bausätze kommen mit perfekt abgestimmter Hardware und die Firmware ist zu 99% vorkonfiguriert. Man muss nur die Höhe der Z-Achse und den Filamentvorschub genau ermitteln und in die Firmware eintragen. Das ist an einem Abend gemacht, davor wurde viele Abende der Bausatz zusammengebaut. Danach folgen natürlich weitere Abende wo man sich in die Eigenheiten von FDM-Druck, den Slicern und CAD-Software einfuchst. Wenn es Plug&Play wie bei den Papierdruckern wäre, würdest du dir das sicher nicht als Hobby aussuchen ;o)
Re: Überzeugungskraft gesucht
31. August 2014 03:31
Quote
floville
Wer selbst baut, zahlt i.d.R. Lehrgeld und kommt so auch nicht günstiger davon.

Ich denke, es kommt stark darauf an, was man unter "selbst bauen" versteht. Zur Zeit ist es ja grosse Mode, um jeden Preis das Rad neu zu erfinden. Bauen, aber auf gar keinen Fall so, wie das schon irgendwo anders vorgesehen ist.

Man kann auch ein bekanntes Konzept nachbauen. Da lernt man immer noch mehr als wenn man nur einen Kit zusammen steckt. Und günstiger ist es obendrein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Überzeugungskraft gesucht
31. August 2014 04:39
Hallo Traumflug,

seh ich genauso, habe maximal 20€ Lehrgeld bezahlen müssen (billige LM8UU Lager und Stahlriemen gegen Faserverstärkten getauscht), bin aber trotzdem weit unter 500€ für ein Prusa i3 Derivat geblieben. alles DIY. Na und einarbeiten muß man sich trotzdem in die Materie, das hat floville ja auch hier gemacht, trotz gutem Bausatz. Da kann es immer mal zu komischen Phenomenen kommen. Aber nicht´s was man mit der Community nicht lösen könnte.
Den Unterschied zu perfekt abgestimmten Druckern, fällt gerade dem Neuling nicht gerade leicht, sehen wir ja gerade auch bei dem Protos, da bleiben auch ne Menge Fragen. Aber eins stimmt schon, Nophead hat da seine ganze Erfahrung eingebracht und gibt sie an seine Kunden weiter. Ist auch mein Motto, ich erspare mir somit unötigen Support, wenn Jemand ein Problem hat, dann ist wirklich was faul.

Ach ja, nun zu Sepur, von Vater zu Vater kann ich nur sagen, seine Kinder in so ewtas zu unterstützen, ist eine bessere Schule, als das was du an Theorie an der Schule lernen kannst (mal ganz abgsehen für das Selbstvertrauen), das hier ist angewandte Physik. Wie würde man sagen: Pädagogisch wertvoll.
Also klares Go, ob 3d Druck, oder Modellbau oder, oder, oder... Habe einen Beruf, war damals auch mehr belächelt, heute aus dem Alltag nicht weg zu denken, da hat mir damals der Umgang in meiner Freizeit viel Erfahrung gebracht, die konnte mir die Schule nicht vermitteln. Sepur, jetzt nicht falsch verstehen, Schule ist trotzdem wichtig, hab da auch viel für die Praxis ziehen können und was nützt es, wenn man noch nicht einmal die Steps pro Umdrehung berechnen kannwinking smiley.

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 05:17.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Überzeugungskraft gesucht
03. September 2014 10:52
Danke schonmal für die ganzen Ermutigungen.
Es gibt aber noch eine Sache die ich in meinem ersten Post nicht erwähnt habe:
Ein Freund von mir baut selbst gerade an einem ubrptzr (das Ding heißt doch so, oder?) in Eigenbau und nun meint mein Vater, dass ich mich bei seinem Projekt einklinken soll und dann von seinen Fehlern lerne. Nun gut, dass ich Gewindestangen in M6 statt in M8 kaufe wird wohl nicht vorkommen. Auch ist er mit dem Aufbau schon fast fertig, sodass ich ihm beim Einstellen zugucken kann während ich noch am aufbauen bin. Ich denke, dass ich mich einfach werde gedulden müssen.

@Angelo: ...um meine Schulnoten muss ich mir keine Gedanken machen spinning smiley sticking its tongue out
Re: Überzeugungskraft gesucht
05. September 2014 16:10
kleines Update:
Ich glaub ich hab meinen Vater bald soweit, weil er heute schon selbst mal ein bischen recherchiert hat. Dabei sind wir auf ein Komplettkit bei electronic things gestoßen. Von Preis und Inhalt tut sich da überhaupt nichts. Ich kann nur nicht beurteilen welches Set im Hinblick auf Qualität besser ist. Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen.
Re: Überzeugungskraft gesucht
05. September 2014 17:55
Ich kenne den Bausatz von nophead und kann dir den wärmstens empfehlen. Der ist kontinuierlich weiterentwickelt, enthält perfekt abgestimmte Hardware und eine super Bauanleitung. Was ich bei electronic-things.de sehe, sind ABS-Druckteile älterer Version (nophead hat mittlerweile die Konstruktion im Detail optimiert), ein fragwürdiges Hotend (das JHead bei Nopheads Kit ist ein Rundum-Sorglos-Hotend das so gut funktioniert, das es im Forum quasi in Vergessenheit gerät - außer man ging einer Kopie auf dem Leim). Nopheads ABS-Druckteile sind IMHO die Messlatte was die Druckqualität angeht, das zieht sich dann noch durch den ganzen Kit hindurch bis ins letzte Detail. Deswegen seh ich keinerlei Beweggründe, den Mendel90 anderswo zu kaufen.


Mendel90 Kit
Re: Überzeugungskraft gesucht
06. September 2014 15:06
Hi Sepur,

Quote
Sepur
... Komplettkit bei electronic things gestoßen. Von Preis und Inhalt tut sich da überhaupt nichts.

Ich hab grad mal alles Nötige in den Warenkorb getan und komme mit Versand auf 646,55 €. Zum Vergleich, das Original kostet £499 plus 20% VAT = £598,80 (=754,87€) plus 44,12€ Versand macht also 798,99€.

Allerdings ist da bereits der Thermistor im Heizbett einzementiert (!!! nicht zu verachten dieser Arbeitsschritt), ein Original J-Head MK5B hot end zusammengebaut und eingelaufen (dito einzementierter Thermistor!!!), ein eingestelltes Melzi-Board (mit SD-Kartenleser, konfigurierte Firmware), 2 Alu-Profilrohre und 50m Filament von Faberdashery (bestes Filament in Europa) mit dabei - so auf den ersten Blick.

Was fehlt sind die Verbesserungen, die nophead fortwährend in die Kits mit aufnimmt. Vernünftig betrachtet gibt es keine Alternative zum Original.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.14 15:09.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
fr
Re: Überzeugungskraft gesucht
07. September 2014 08:39
Ein 3d-Drucker ist nur sinnvoll, wenn man mit den Programmen zum Bauteilentwurf umgehen kann. Kannst du das? Ich würde dir also erst einmal dazu raten, dich mit den CAD-Programmen zu beschäftigen und zu lernen, wie du eigene Objekte entwerfen kannst. Das ist leider ein nicht zu unterschätzender Aufwand und teilweise auch sehr frustrierend. Wenn dir das jedoch keine Freude bereitet, ist es ziemlich sinnlos, einen 3d-Drucker zu kaufen.
Anonymous User
Re: Überzeugungskraft gesucht
07. September 2014 09:05
ich würde nicht bei electronic- things bestellen. Auf keinen Fall !
Nopheads Kit ist tutti kompletto. Jede noch so kleine Schraube ist dabei. Auch der Support ist exzellent !
Re: Überzeugungskraft gesucht
07. September 2014 14:19
@fr: hat da jemand meinen ersten Post nicht geleseneye popping smiley?
Ich habe schonmal an dem Wettbewerb "Formel 1in der Schule" teilgenommen. Da muss man in Teams ein kleines, CO2-Patronen-betriebenes Rennauto konstruieren, fräsen und an einem Wettbewerbstag samt Teamstand und Vortrag teilnehmen. Drei mal könnt ihr raten was meine Aufgabe war tongue sticking out smiley.





Richtig, ich habe das, zugegeben recht schlechte, Auto mit Solid Edge st2 oder 3 konstruiert, mithilfe einer Cam Software die zweimal 22.000 Zeilen Code daraus gezogen und das ganze mit einer echt süßen Fräse aus Balsaholz (also das Auto aus Holz, nicht die Fräse) gefräst und nachbearbeitet.
Ich werde mal den Kursleiter fragen, ob er noch eine der gestellten Lizenzen übrig hat. Wenn nicht, konstruiere ich in der Schule.

Jetzt bin ich aber erstmal eine Woche in der Hauptstadt auf Klassenfahrt.
Re: Überzeugungskraft gesucht
07. September 2014 15:17
Quote
Sepur
Ich werde mal den Kursleiter fragen, ob er noch eine der gestellten Lizenzen übrig hat. Wenn nicht, konstruiere ich in der Schule.

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen tongue sticking out smiley

Bei der Software kannst du auch Autodesks Softwarepakete für Schüler und Studenten nehmen.
Ich bin auch Schüler (komme jetzt in die 10.) und benutze das jetzt seit einem knappen halben Jahr: Es ist wundervoll! winking smiley
Ich hab mich davor mit Sketchup rumschlagen müssen... Das ist ein Unterschied wie Feuer und Wasser!
(Viele sagen Solidworks sei noch besser als Inventor, da ist aber das ganze mit den Schülerversionen komplizierter)

Und falls Du noch Überzeugung für deinen Vater brauchst: Ich hab Ende der 8. Klasse meinen ersten Drucker gebaut, hatte davor keine Ahnung von garnichts. Und jetzt hab ich mir einen 2. gebaut...
"Learning by doing" ist das Zauberwort: Bis der Drucker richtig gut läuft, muss man schon ein wenig Zeit investieren, aber wenn Du den Willen hast, gibt es eigentlich keine Probleme.
Zumal es hier ja dieses tolle Forum mit (meist) hilfsbereiten Leuten und (meist) hilfreichen Beiträge gibt spinning smiley sticking its tongue out

LG
Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen