Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfängerfragen

geschrieben von Hermelinn 
Anfängerfragen
30. August 2014 06:15
Hallo Anfänger,

hier mal ein Tipp von einem fortgeschrittenen Anfänger.

Ich stelle hier im Forum fest, dass immer wieder die selben Fragen auftauchen.
Ich nehme an, daß das so manch einem der alten Hasen gewaltig auf den Beutel geht, und nicht mehr antwortet.

Ich, wenn ich Spezialist wäre, hätte auch keine Lust mehr immer wieder das Gleiche zu schreiben.


Deswege kann ich Euch die nachstehend aufgeführten Bücher dringend ans Herzchen legen. Nach dem Studium der Bücher war bei mir der Ahaa-Effect deutlich
da.


1. REPRAP-HACKS von Christian Caroli = Slic3r lastig
2. 3D-DRuck für Alle von Florian Horsch = Cura lastig

Punkt2 gibts sogar fürs Tablet.

Herr Google kann man natürlich auch bemühen. Aber zusammenhängende Erkärungen gibt nur in den beiden Büchern.

Wahrscheinlich gibts aber auch noch weiter gute Lektüre.

Ich war weder beim Aufbau, noch bei der Inbetrienahme meines Protos V2 so richtig gefrustet.
Ich bin immer noch begeistert. Und es wird schlimmer smiling bouncing smileyGlaubts mir.

Aber, Jeder wie er will.

Nein, ich bekomme keine Provision.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Anfängerfragen
30. August 2014 12:39
Hi

Ist ja alles schön und gut, nur leider ist das mal wieder vom Franzis Verlag, die sich anscheinend auf irgendwelche Nischenprodukte eingeschworen haben und diese immer extremst überteuert versuchen an den Mann zu bringen.
Das ist bei Programmierhandbüchern so, bei Büchern die in welcher Weise auch immer mit Hobby oder Elektronik zu tun haben und jetzt auch bei 3D Druck
Mag ja sinnvoll sein, aber 30€ für n Softcover Buch bzw 20€ für ne Digitale Version ist schon dreist.
Re: Anfängerfragen
30. August 2014 14:38
Hi, da haste wohl recht.

Ich bin seit 40 Jahren Modellflieger, ich möchte nicht wissen was ich da an Lektüre schon angelegt habe.

Die beiden Bücher sind zwar nicht billig, haben aber Ihren Zweck m.E. voll und ganz erfüllt.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl alles richtig zu machen.

Natürlich bleiben auch bei mir Fragen offen.

Ich schau fast jeden Tag mal rein. Besonders in die Slicereinstellungen.

Man muss die Bücher ja nicht kaufen.
Ihr solltet ja nur wissen, daß es Sie gibt.

So und jetzt wird wieder gedruckt, und in den Drucker geglotzt.

Gruss
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.14 14:38.
Re: Anfängerfragen
30. August 2014 14:44
Dem Forum fehlt so ein kleines "FAQ"... Ich habe viele Stunden als Anfänger damit verbracht, wie ich einen Delta 3d-Drucker einrichte...
Allein herauszufinden, welches Tool ich benötige um die Firmware zu ändern und vor allem, was geändert werden muss, wenn er nicht flach druckt, das hat mich 2 volle Tage beschäftigt.
Vorhin habe ich die Fragen, die ich auch hatte, hier wieder gesehen und die Antworten dazu waren für Anfänger nicht wirklich verständlich.
Für solche Sachen kauft man sich aber nicht gleich ein Buch, denn dann muss man warten, bis die Post liefert. Das dauert zu lange winking smiley
Ich habe meine Antworten letztendlich auf einer englischsprachigen Seite gefunden.
Re: Anfängerfragen
30. August 2014 17:09
Jopower,

guckst Du oben :

"Jeder wie er will"

Wenn es Dir nicht hilft. OK

Aber ein Delta ist ja mal kein Anfängerdrucker.

In den Büchern gehts ums Grundsätzliche. Sehr gut behandelt werden die Slicereinstellungen.
Und Vieles mehr.

Ich möchte hier keine Diskussion, obs Sinn hat so ein Buch zu kaufen oder nicht.

Es soll nur ein Hinweis sein, daß es Bücher über das Thema 3D Druck gibt, mir hat die Lektüre geholfen.

Liebe Grüße
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen