Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA verformt sich

geschrieben von Synetec 
PLA verformt sich
24. September 2014 14:42
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ein Willkommensgruß an alle Forenmitglieder.

Ich drucke PLA mit 205 Grad, Heizbett 60 Grad und Lüfter ab 2. Layer, ohne Gehäuse auf einem Multirap M300.Der Block hat eine Größe von 20cm x 10cm und eine Höhe von 3cm.
Am Anfang ist alles in Ordnung, Layer pappt super und er druckt. Nach ca. 1cm Druckhöhe fangen sich an allen vier Ecken das PLA vom Heizbett nach oben zu wölben.

Habe schon zwischen 195 - 210 Grad probiert ohne Änderung, Heizbett auf 40 Grad ebenfalls ohne Erfolg. Lüfter ganz ausgeschaltet auch nichts.

Ich drucke im Freien, also ohne Gehäuse. Wird es daran möglicherweise liegen ?

Dankeäää.

Gruß
Matthias
Re: PLA verformt sich
24. September 2014 14:56
Gehäuse drüber und gut ist. Bei so grossen Objekten gibts halt auch bei PLA warping.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: PLA verformt sich
24. September 2014 15:01
Hier mal meine Erfahrungen mit PLA 3mm:

Heizbett mit 80/85C wird ab ca 30% manuell ausgeschaltet
Extruder mit First Layer 210C danach 190C
Ohne Kühlung aktuell

Auf was druckst du denn?

Ich hab einen Spiegel mit Paketband beklebt und das hält Bombe.
Re: PLA verformt sich
24. September 2014 15:43
Mach mal bitte ein Bild von der Unterseite des Objekts.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PLA verformt sich
24. September 2014 16:31
Danke für die schnellen Antworten.

@Haemmiker
Ich denke auch das ich es mit einem Gehäuse probieren sollte, zumale der Drucker auch direkt am Fenster steht.

@Karsten
Ich werde die Werte mal ausprobieren. Ähm, dass ist so eine Kunststoffplatte die dabei war. Mit Haftung habe ich keine Probleme, dass Heizbett hält die Temp über die ganze Druckzeit und kann es dann sofort mit viel Kraft entfernen oder ich warte bis das Heizbett abgekühlt ist und dann liegt es nur noch locker drauf.

@Le-Seaw
Als Anlage das Bild, leider etwas unscharf. Trotzdem kann man deutlich erkennen, dass die Bahnen sich zu den Ecken hin nach oben wölben. Das ist beim Start nicht so und tritt erst nach ca.1 cm Bauhöhe auf, so das sich das ganze verformt.

Gruß
Matthias
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140924_221302 (2).jpg (65.6 KB)
Re: PLA verformt sich
24. September 2014 17:08
Moin moin aus HU.
So wie das aussieht, werden die Layer nach oben hin immer flacher. Ein scharfes Bild wäre schön.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA verformt sich
25. September 2014 02:52
Quote
Haemmiker
Gehäuse drüber und gut ist. Bei so grossen Objekten gibts halt auch bei PLA warping.

Das PLA wird doch extra mit einem Lüfter gekühlt. Wozu soll das Gehäuse dann dienen?

Grüße


Grüße
Martin
Re: PLA verformt sich
25. September 2014 03:29
Das PLA wird mit einem Lüfter gekühlt?! also bei mir nicht......hab ich was verpasst?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PLA verformt sich
25. September 2014 04:31
Das Druckobjekt aus PLA wird oft mit einem Lüfter gekühlt, damit das PLA gleich fest wird und sich z. B. Überhänge nicht nach unten biegen. Bei kleinen Objekten könnte es sonst sein, dass schon die neue Lage gedruckt wird, obwohl die alte noch nicht fest ist und es dann nicht wirklich stabil ist.

Dazu gibts auch einiges auf Thingiverse.

Grüße


Grüße
Martin
Re: PLA verformt sich
25. September 2014 07:23
Hallo Matthias,

ich drucke mit dem selben Drucker den Du verwendest.

Deine Kunststoffplatte ist aus GFK.

Meine Erfahrungen mit größeren Teilen aus PLA sind. daß Zugluft ebenso tödlich sein kann wie beim Druck von ABS und unbedingt vermieden werden muß. Ebenso kann der Ventilator kontraproduktiv sein, muß allerdings nicht immer, was auch ein wenig vom PLA abhängt. Ich schalte ihn nur zu feinen Struckturen, oder schnell gedruckten Layern ein und dann auch ur selten mit voller Leistung.

Hast Du schon mal die Temperaturverteilung Deines Heizbetts gemessen? Ich denke mal, daß es nach aussen etwas kälter wird, weshalb Dir dann auch eine höhere Temperatur nicht helfen kann, da der Temperaturunterschied das Problem oft verursacht. Ich habe unter mein Heizbett eine Alufolie und eine Dunstfilterabzugsmatte gelegt und damit eine wesentlich bessere Wärmeverteilung erreicht. Das aber bitte nur mit den 12V Heizbetten mit Dunstabzugshaubenfilter machen. Bei PLA drucke Ich mit 55°C und ABS mit 65 - 70°C ohne Warping wenn man das beachtet.

Eine weitere Sache ist die Oberfläche der GFK-Platte. die reinige ich vorm Druck gelegendlich mit Spiritus und jedesmal wenn ich sie berührt habe. Für eine noch bessere Haftung kann man sie auch noch mit 600 Naßschleifpapier gleichmäßig und mit viel Wasser anschleifen. Die wird dann ganz matt. Allerdings haftet Fett dann auch umso besser.

Gruß Edwin
Re: PLA verformt sich
25. September 2014 07:45
Hallo zusammen,

vielen Danke für die recht vielen Antworten in so kurzer Zeit. Ich muss das ganze dann auch erst mal umsetzen.
Das Gehäuse hatte ich auch wegen ABS geplant und werde das mal als erstes machen. Wie gesagt steht der Drucker direkt vor einem Fenster, links pusten 3 Server, rechts eine Wärmepumpe und noch ein Trockner. Glaube da ist schon Bewegung in der Luft.

@Edwin:
Ich habe die Simplify3D Software und von Multec das Profil dazu (und deren Lüfter). Dort steht bei PLA der Lüfter ab 2. Layer auf 100% von daher bin ich davon ausgegangen, dass es seine Richtigkeit hat.
Ein schneller Testdruck ohne Lüfter hat Wunder bewirkt, die Verformung ist fast weg und vielleicht dann mit dem Gehäuse ganz weg. Irgendwie doof, weil wenn ich ein neues Auto kaufe, muss ich ja auch nicht erst die Ventile einstellen. Und der 100% Lüfter hat massiv zur Verformung beigetragen, dabei ist alles was ich eingesetzt habe komplett von der selben Firma.
Heizbett habe ich schon gemessen, +/- 1 Grad Differenz auf den Bauflächen, also in Ordnung. 220 Volt für nen ordentlichen Preis, aber scheint zuverlässig zu sein. Die Matte wird unter die Platte geklebt und bedeckt die komplette Bauplatte.

Gruß
Matthias
Re: PLA verformt sich
25. September 2014 10:05
Hallo Matthias,

wir arbeiten hier mit Kunststoffen, die leider nicht wirklich in ihren Eigenschaften definiert sind wie z.B. Metall.
Daher kann es von keinem Hersteller eine perfekte Vorgabe geben, sondern nur Allgemeines das bei diesem der beste Kompromiss ist.
Auch in der Industrie ist das nicht anders und alle Hersteller, die Kunststoffteile machen müssen mit ähnlichen Ungenauigkeiten leben, die nur mit Ausprobieren, neu Einstellen und Erfahrung ausgeglichen werden. Die Kunststoffe sind im Gegensatz zu Metall ein sich ständig verändender Rohstoff zu dem auch Industrielle Hersteller bei jeder neuen Charge ein neues Verarbeitungsprofil erstellen müssen.
Das ist nur eines der Dinge die meist nicht richtig, oder verständlich herübergebracht werden.

Mit ABS wird es aber noch schwieriger bei großen Teilen werden. Dazu sind meine Erfahrungen,.....langsamer Druck ist schneller und besser und es sollte nicht das geringste Lüftchen wehen. Dazu solltest Du ausprobieren wie kalt Du drucken kannst ohne Verbundprobleme zwischen den Layern zu haben und der Extruder noch gut funktioniert. Wenn Du die Temperatur hast, als Sicherheit 3°C höher gehen und drucken. So minnimierst Du die Spannungen im Objekt und den Schrumpf.
Ich drucke so Getriebegehäuse, die schon sehr genau sein müssen.
Das sind allerdings meine Erfahrungen mit dem von mir verwendeten ABS, was man sicherlich nicht auf jedes Andere umlegen kann.

Gruß Edwin
Re: PLA verformt sich
28. September 2014 07:20
Hallo zusammen,

Problem habe ich nun gelöst, danke für die Hilfe an alle hier.

Einmal habe ich nun ein luftdichtes Gehäuse gebaut was den Drucker umgibt, dies hat ca. 30% der Verformung behoben. Wie oben bereits schon durchgeführt war davon ca. 70% der Lüfter verantwortlich.
Ich drucke nun PLA mit 205 Grad, 60 Grad Heizbett, Lüfter komplett aus und das luftdichtes Gehäuse ohne minimale Verformung bei großen Objekten.

Aber wenn es meine Zeit zulässt, ich habe ja noch ABS hier ;-)

Gruß
Matthias
Re: PLA verformt sich
28. September 2014 16:20
Hallo Matthias,

Wenn ich in die höhe gehe und sich in der X Achse z.b. Bohrungen befinden oder überhänge, dann lenke ich den Drucker einfach mal mit einem zweiten Teil ab, wärend er sich mit dem zweiten befasst kann das andere etwas abkühlen. Hat bei Löchern wunder bewirkt :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: PLA verformt sich
28. September 2014 17:21
Quote
Kenny-F-Powers
Hallo Matthias,

Wenn ich in die höhe gehe und sich in der X Achse z.b. Bohrungen befinden oder überhänge, dann lenke ich den Drucker einfach mal mit einem zweiten Teil ab, wärend er sich mit dem zweiten befasst kann das andere etwas abkühlen. Hat bei Löchern wunder bewirkt :-)

Irgendwie am Thread vorbei, aber trotzdem Danke für die Info smiling smiley

Gruß
Matthias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen