Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

COREXY kallibrieren sad smiley

geschrieben von blubb 
COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 09:02
Hallo zusammen

Ich bin der zeit dabei einen CORE XY aufzubauen
Ansich funktioniert schon mal alles...

Derzeit probiere ich das Dingen zu kallibrieren...
Der Drucker fährt, wenn er genullt ist nur c.a: den halben Weg bis er ans Softwarelimit kommt

Sprich 1cm in der Software sind real geschätzte 0,5cm
Bei der Achse x und y Z ist alles I/O

Bei einem "normalen Drucker" läuft das über #define STEPS_PER_M_X wenn ich das richtig ergoogelt habe,
Allerdings habe ich auch diesen Befehl noch nicht in der Firmware gefunden

kann mir jemand sagen wie ich das am besten konfiguriere ?

es handelt sich um einem Mark34 von jelwek mit einem teensylu board und der marlin firmware
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 09:34
Ich habe auch einen CoreXY mit Repetier Firmware. Ich musste die "Steps per m" verdoppeln.
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 09:35
Quote
Cover
Ich habe auch einen CoreXY mit Repetier Firmware. Ich musste die "Steps per m" verdoppeln.
In Marlin nicht!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 15:47
Hab gerade das gleiche festgestellt, bei dem double-size sparkcube , wenn ich vincemicras Sparkcubes repertier-FW drauf spiele.

hab in der FW config-file lediglich :
#define X_MAX_LENGTH 400
#define Y_MAX_LENGTH 200

geändert


Frage : wenn mann also die voreingestellte
#define XAXIS_STEPS_PER_MM 160
#define YAXIS_STEPS_PER_MM 160 verdoppelt uh leidet dann da nicht die Genauigkeit/Auflösung da drunter ?

Gruß

Jor
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 17:13
Die 160 sind quasi schon verdoppelt. Und man trägt das in die Firmware ein was Sinn macht. Wenn du deine 160 nochmal verdoppeln würdest, dann wäre dein Drucker einfach nur falsch kalibriert. Außer du ersetzt deine Treiber gegen 1/32. Das wäre aber wieder was anderes.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 17:54
> Nico Merci erst mal für deine Antwort

ok, also wenn ich das also in der original-Sparkcube -FW von Vincent nicht ändern sollte, wie komme ich dann auf die für den double-Sparkcube erforderliche länge auf der x und y achse ? , über den Repetier-host verhält er sich jetzt wie ein "basic-Sparkcube" . Die Printer-settings (bauraum) im Reptier-Host, habe ich zwar auf den "Breitspark" umgestellt, haben aber auch offenbar kein Einfluß. Auf der Hälfte der x achse bleibt der schlitten stehen.

?

Jor
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
02. October 2014 18:07
Welche Elektronik hast du im Einsatz? Treiber, Motoren?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
03. October 2014 02:10
und nicht uninteressant:
Häng deine Configuratin.h hier an.
Grüße
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
03. October 2014 16:51
Ok

Hardware: 4 x NEMA17 42BYGHW811 1.8 degree/2.5 A/phase (also zunächst auch auch für den Extruder )
, RAMPS 1.4 , DRV8825 alle 3 Jumper gesetzt also Microstepping mit 1/32
Pulley GT2, 20 Zähne
Gregs Wade reloaded Extruder 1,75mm und E3D V6 hotend

Agesehen davon das im Repetier Host /manual Control also die x und y Achses nur bis zu hälfte des Verfahrensweg fahren ;
kam heute als zusätzliches Puzzle noch hinzu das der Extruder--Motor im Repetier Host /manual Control noch so gar nicht reagiert, (hab ihm mal auf X-achse angeschlossen, funktioniert, also an der Verkabelung liegt es nicht)

Aber es macht spass, und ich staune was mann so alles an Wissen so, tüftelenderweise allmählich zusammenträgt :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19.6 KB)
Öffnen | Download - doublesparkcube jor ramp.jpg (539.6 KB)
Öffnen | Download - doublesparkcube jor.jpg (503 KB)
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
03. October 2014 17:48
Du weißt schon, dass du keinen Treiber für deinen Extruder hast?
Ansonsten hast die falschen Steps in der config für X und Y. Wenn du GT2 mit 20er Pully im Einsatz hast, dann brauchst du 320 steps/mm.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: COREXY kallibrieren sad smiley
03. October 2014 18:29
oh jeh stimmt ! DANKE , mann oh mann , Da habe ich ja von lauter kabelei den Treiberwald nicht mehr gesehen.

mache mich gleich ran, bin gepannt

Jor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen