Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?

geschrieben von marco888 
Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 04:40
Hallo ich heisse Marco und bin neu hier. Seit wochen vergeht kein Tag an dem ich mir nicht Stundenlang Videos von 3D Druckern reinzieh. Ich bin inzwischen auch sicher und entschlossen dass ich einen kaufen will.

Das ist was ich brauche:

-Mindestens 20 x 20 x 20 cm Bauvolumen
-Soll ABS, PLA, Laywood, bronzefill und PVA drucken können
-super wären 2 extruder
-schmerzgrenze liegt so irgendwo zwischen 600 und 700 €

Ich dachte da eigentlich an einen Solidoodle. Das Neue Modell "solidoodlePress" kostet etwa 500$ (Da kommt dann noch ein haufen für den Transport und für die Steuern dazu) Und scheint echt toll zu sein (20x20x20cm). Nur ist das Problem dass er noch nicht geliefert wird und es somin auch keine erfahrungen damit gibt. Ausserdem ist solidoodle im deutschsprachigem Raum nicht so stark verbreitet und wenn man mal ein problem hat steht man blöd da.

Also hab ich mir überleg dass ich mir selber einen Bauen könnte bzw. Einen Bausatz kaufen könnte, wie zB. Den Velleman. Nur hab ich gelesen dass der recht viel Probleme macht und man da viel verändern muss um gute ergebnisse zu erzielen aber dafür kann man den so wie ich das verstanden hab relativ leicht zum dual extruder umbauen.

Und dann hab ich mir gedacht, wenn ich schon so viel ändern müsste gibt es vielleicht einen Bausatz der eher meinen Vorstellungen entspricht. Oder was würdet ihr da so empfehlen? Ich bin da übrigens mechatronisch nicht sooooo stark begabt wie vermutlich die meisten von euch. Ich hoffe Ihr lacht mich jetzt nicht aus xD

Also wenn ihr so lieb sein könntet würde ich mich riesig freuen wenn mir der/die ein oder andere helfen könnte smiling smiley

Liebe grüsse
Marco
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 04:57
Also meine Empfehlung im Moment ist ganz klar der Sparkcube.
Ob du dir das zutraust weis ich nicht, les dir am besten die Threads dazu mal durch ob das was für dich sein könnte, ich finde vinc hat es recht gut beschrieben und in seiner Dropbox findet man alles was man braucht.

fix fertig aufgebaut und dabei qualitativ noch gut, wird bei ~600€ eher schwer.

Mit einem Bausatz schon eher machbar.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 08:11
Wow das seht ja echt hammer aus, was der vincent da macht. Aber für jemanden wie mich bräuchte es da schon irgendwie sowas wie ne schritt für schritt Anleitung weil einfach das Grundwissen fehlt.... Leider :/
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 08:47
Hab mich schon immer gewundert, warum die Leute diesen Sparkcube toll finden. Ist doch ein Mendel90 mit Schachtel drumherum. Das Äussere muss wohl wichtig sein.

Der Mendel90 ist gut dokumentiert und gilt als eher einfach zu bauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 09:13
wusste gar nicht das der mendel90 jetzt ein corexy ist?
wusste auch nicht das der mendel90 jetzt eine build platform hat die sich in z richtung senkt ....

wenn man ehrlich ist, ist das einzige was der mendel90 und der spakcube gemeinsam haben, das ramps board und der arduino winking smiley
Sogar die Firmware die darauf läuft ist eine andere weil sie eben für coreXY ist ....
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 09:31
RAMPS nutzt er auch nicht ;-)


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 10:01
stimmt das original Design benutzt keine ramps Elektronik .... nicht mal gleich viele Motoren :/
da bleiben wenig Gemeinsamkeiten

nicht falsch verstehen, der mendel90 ist ein guter Drucker, aber er und der sparkcube haben eigentlich so gut wie nichts gemeinsam.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt, aber ähnlich sind sie sich eigentlich in keiner weise.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 10:04.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 10:07
@Mantus:
so stimmt das jetzt aber auch wieder nicht:
Beide brauchen ne Steckdose und beide lassen ne Plastikwurst raus winking smiley
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 11:28
Im RepRap-Wiki kommt dieses Gerät ja nicht vor. Woher soll man da auch wissen, dass es existiert, geschweige denn, dass es Baupläne gibt. Ich hatte da dieses Bild im Kopf, ist ein bisschen weiter unten auf der Sparkcube-Webseite:



Der "richtige" Sparkcube ist demnach aus Aluplatten gebaut, richtig? Wie sägt sich die ein Anfänger zurecht?

Boah, manchmal bin ich echt eine lästige Zecke. Aber dieses komplizierte Ding als anfängerfreundlich zu bezeichnen finde ich schon mutig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 11:49
Ich hab auch einen Sparkcube als Anfänger gebaut und habs geschafft.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 11:56
Also große Probleme hatte ich als Anfänger mit dem Sparkcube nicht. Man muss ja nicht alles selber sägen. Da find ich andere Konstrukte deutlich komplizierter. Welchen Drucker hast du denn gebaut und würdest ihn daher empfehlen? Nicht nur vom Hörensagen?
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 12:39
Also der Sparcube ist in der Tat nicht sonderlich schwer aufzubauen. Die Aluplatten dienen lediglich als Verkleidung und da kannst du auch Multiplex- oder Polycarbonatplatten verwenden. Diese sollte dir jeder Baumarkt zusägen können. Die Ausschnitte für Türen o.Ä. kannst du dann auch mit einer Stichsäge machen und das sollte sich jeder zutrauen der sich einen 3D-Drucker aufbauen will.
Die eigentliche Struktur des Sparcube besteht aus Aluminiumprofilen und die sägt dir jeder E-Shop auf die passende länge und schneidet dir für einen geringen aufpreis auch noch die Gewinde in die Stirnseiten.
Da finde ich den Mendel90 ehrlich gesagt etwas problematischer was die Ausrichtung der Linearwellen angeht.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 12:39
Quote
Traumflug
Woher soll man da auch wissen, dass es existiert, geschweige denn, dass es Baupläne gibt.
indem du die HP liest die er extra dafür gemacht hat?
oder in dem du in seine dropbox schaust, wo sogar ein komplettes sketchup file lieg und das für mehrere derivate.
gibt auch keine wiki und keinen bauplan für das sandwitch das ich gerade gemacht habe .... wie ich das hin bekommen habe fragst du jetzt?
sorry mir is klar das es sehr überspitzt ist, aber in Zeiten von inet, google, ....... wer das nicht prinzipiell bedienen kann wäre nicht hier in Forum gekommen.
Quote
Traumflug
Der "richtige" Sparkcube ist demnach aus Aluplatten gebaut, richtig? Wie sägt sich die ein Anfänger zurecht?
entweder kauft er den kit vom sparklab, er kennt wen, oder machts wie ich aus holz winking smiley
Quote
Traumflug
Boah, manchmal bin ich echt eine lästige Zecke. Aber dieses komplizierte Ding als anfängerfreundlich zu bezeichnen finde ich schon mutig.
komisch der sparkrcube war mein erster Drucker, und ich empfand es als unheimlich einfach ... gibts einen besseren plan als .skp dateien wo jede baugruppe auch als einzelne komponente dargestellt wird? ich mein das ist wie lego bauen, einfach nur nach jedem schritt die checkbox für die nächste komponente aktivieren winking smiley und wem das noch nicht reicht kann auf hunderte posts hier im Forum zurückgreifen.

das hat nichts mit lästiger Zecke zu tun, sondern mit Realitätsverweigerung.
Schau dich doch mal um wie viele hier im Forum schreiben das es ihr erster Drucker ist.

ich habe auch nie behauptet das es DER Anfänger Drucker ist, aber wenn ich mir die Konstruktion anschaue kann ich beim Mendel 100 mal mehr falsch machen
Alleine schon wieviel löcher man per hand bohren muss, der sparkcube benötigt kein einziges loch das von hand erstellt werden müsste ... (maximal die build Plattform wenn man sie nicht kaufen will, btw. ist bei mir auch aus holz winking smiley) ... seitenteile kann man entweder fertig kaufen, oder erstmal weglassen, wirkt sich zwar negativ auf die druckqualität aus, aber für eine Bohrschablone reichts alle mal.

in meinen augen sind beide sehr gut für Anfänger geeignet, welcher ist dann geschamckssache find ich, und ich habe mich für den ohne bewegte motoren entschieden, weil es für mich logisch erschien das bei gleicher "Technik" die Achse präziser und schneller sein wird, die weniger Masse bewegen muss.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 12:49.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 12:47
Ich beschäftige mich vor Allem mit dem weglassen von Teilen: [forums.reprap.org]

Weil, was nicht dran ist, braucht man nicht zu bauen und das kann auch nicht kaputt gehen. Kosten für den Rahmen der Mantis Electron: 15 Euro. Die 3 Achsen 70 Euro, dazu Schrittmotoren, Controller, Extruder und eine Hand voll Schrauben und das war's. Bohrmaschine, Handsäge und Schraubendreher sollte man dafür bedienen können, das reicht dann aber auch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 12:51
was jetzt wo du keine argumente mehr hast fängst an äpfel mit birnen zu vergleichen?
Dir ist klar das der Threadersteller von einem FDM Drucker mit 200x200x200 Bauraum spricht?

Nich falsch verstehen, top Leistung, aber komplett anderer UseCase

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 12:59.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 14:45
WOW das ist ja super! In diesem Forum ist ja noch richtig was los! So soll es sein! Schonmal danke für die vielen antworten... grinning smiley aber krigt euch doch bitte nicht vor lauter euphorie in die Haare grinning smiley ... Jedenfalls schien mir der Sparkcube sehr interessant, aber eben wie gesagt bräuchte ich da so ne art bausatz mit anleitung oder so. Hab keine ahnung wo ich die richtigen profile, wellen, herbekomme. Geschweige denn die Elektronik und die motoren und auch keine ahnung wie das alles eigentlich funktioniert (dual extruder und so...). Hab mich beim vinc umgesehen, da aber nicht alles gefunden. Übrigens würde ich dann wahrscheinlich plexi bzw. Acrylglas für die seiten verwenden. Ich wüsste auch nicht wie lang ich die profile, und wellen bestlen müsste wenn ich jetzt von einem definiertem bauvolumen ausgehen würde und und und.... Entschuldigt meine peinliche hilflosigkeit und unwissenheit!

Marco
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 15:19
Quote
mantus
was jetzt wo du keine argumente mehr hast fängst an äpfel mit birnen zu vergleichen?
Dir ist klar das der Threadersteller von einem FDM Drucker mit 200x200x200 Bauraum spricht?

Was für Birnen denn? Wenn dann schon normale Äpfel mit grösseren Äpfeln.

Ihr weicht aber aus. Ein Drucker, von dem es noch nicht einmal ein Foto auf der Webseite gibt, soll plötzlich unschlagbar toll sein. Einen Lötkolben in die Hand zu nehmen war bislang immer "bäh", jetzt ist plötzlich das zuschneiden von Alu-Platten easy. Noch vor Wochen waren Gleitlager wegen ihres Spiels verpöhnt, jetzt sind nicht einstellbare Sinterbronzebuchsen (wenn ich das richtig erspäht habe) der Hit. Das passt in die bisherigen Massstäbe nicht rein. Deswegen frage ich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 15:39
Hi

Also wer faul ist, so wie ich geht auf diese Seite

klick

und gibt da die Maße für die Aluplatten an, die ja in der Bom aufgelistet sind,, lässt sich Frontplatte und den Deckel komplett weg, da da ja schon Löcher reingeschnitten werden sollen die einem niemand mal eben so reinschneidet, und dann ist man fast fertig. Achso, eine Plexiglasplatte und 2 Scharniere für die Fronttür braucht man dann.. Und schon musste man so gut wie nix zuschneiden und hat auch kaum 50€ für das einpacken des Sparkcubes verschleudert.. Und man selber braucht nur noch die Löcher für die Schrauben reinbohren

Wem das noch zu viel ist, Pappe kann jeder zuschneiden, aber das ist ja hässlich, das macht man ja nicht^^

Also ich bin ja auch mal grade ein Jahr dabei und der Sparkcube war das erste Gerät was ich wirklich "nachgebaut" habe weil ich es sehr durchdacht und genial finde. Und das muss schon was heißen, denn ich bin eigentlich nicht der Typ der Sachen nachbaut, sondern sich Ideen holt und selber tüftelt. So auch bei meinem Cub, da hab ich die Sparkcube Ideen mit einfließen lassen und das verbessert was mir nicht passte.
Du musst ja von diesem Mantis Ding absolut überzeugt sein wenn du es bei jeder erstbesten Gelegenheit anpreist.. Gibts da Videos in Aktion von? Würde gerne mal sehen wie schnell das Dingen wirklich drucken kann bei den Gewindestangen ^^


Grüße,
Martin
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 15:45
@marco888:
vinmicgra hat ne BOM(Teileliste) bereitgestellt, eigentlich sollte da alles nötige drinnstehen, in den vielen Sparkcube-Thread´s stehen unzählige Bezugsquellen, und sollte doch was unklar sein, sollten sich genügend Leute finden, die Dir deine Fragen beantworten können.
BTW:
für deine "peinliche hilflosigkeit und unwissenheit" musst Du dich nicht entschuldigen;
besser wär´s, wenn sich so mancher für seine vermeintliche Allwissenheit entschuldigen würde.
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 17:54
Quote
Reaching
Du musst ja von diesem Mantis Ding absolut überzeugt sein wenn du es bei jeder erstbesten Gelegenheit anpreist.

Vielleicht habe ich das Ding erwähnt, weil ich danach gefragt wurde. Aber nur vielleicht.

Eine Antwort darauf, was jetzt an diesem anderen Drucker toll ist, habe ich aber immer noch nicht. Statt dessen Beschreibungen, wie handwerkliche Arbeit plötzlich Peanuts sind. Sonst erschöpft sich die Arbeit immer auf die Verwendung des Schraubendrehers, eine Bohrmaschine überfordert die Meisten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
13. October 2014 19:29
Ich kann ja mal erzählen, was ich an der Mendel90 gut finde:

+ Platten statt Gewindestangen (oder gar Aluprofilen), das ist einfacher und preiswerter.

+ Die Platten sind nicht aussen herum, sondern weiter innen, wo sie für die Kräfte gebraucht werden.

+ Überhaupt scheint sich da jemand Gedanken über die auftretenden Kräfte gemacht zu haben.

+ Spielfreie Linearkugellager, für schnelle und beinahe kraftfreie Bewegungen ist das die richtige Wahl.

+ M8 für die Z-Achse, das ist günstig, einfach und völlig ausreichend. Wer mag, kann M5 oder M6 nehmen.

+ Kein überflüssiger Schnickschnack. Antrieb mit Pulley, Riemen, Kugellager als Umlenkrolle, fertig.

+ Das mit den Flachbandkabeln ist eine prima Idee. Genauso wie der umgedrehte Zahnriemen auf der Umlenkrolle.

+ Preiswerte und einfache Materialien, ausser gedruckten Teilen keine Sonderteile.

+ Druckkopf sehr gut erreichbar.

Nicht so toll:

- Die Eckverbinder zwischen den Platten wären nicht notwendig. Direkt verschrauben wäre einfacher und stabiler.

- Der untere Halter für die glatte Stange der Z-Achse ist ein bisschen mager.

- Die Kupplung der Z-Motoren, das geht besser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 19:31.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 00:25
Quote
Traumflug
Ihr weicht aber aus. Ein Drucker, von dem es noch nicht einmal ein Foto auf der Webseite gibt, soll plötzlich unschlagbar toll sein.
ausweichen? du meinst so wie wenn man auf die frage nach einem 3D drucker dein Mantis teil postet?
Apropos, wenn mich auf the-sparklab.de das foto vom sparcube nicht findet, dann hats da schon gröber was würd ich sagen winking smiley
[the-sparklab.de]

Quote
Traumflug
Vielleicht habe ich das Ding erwähnt, weil ich danach gefragt wurde. Aber nur vielleicht.
eye rolling smiley solang du das selber glaubst winking smiley

deine liste find ich übrigens geil grinning smiley
so mal als Beispiel
Quote
Traumflug
+ Die Platten sind nicht aussen herum, sondern weiter innen, wo sie für die Kräfte gebraucht werden.
dir ist schon klar wo die käfte beim spakrcube auftreten ....
oh war nein wie denn auch du kennst ihn ja absolut nicht, hast bis vor kurzem noch nicht mal den richtigen drucker als sparkcube bezeichnet grinning smiley
find wirklich geil wenn jemand der einen Drucker absolut nicht kennt, sich aber dann zutraut darüber zu urteilen grinning smiley

übrigens wegen "Preiswert", die benötigten alu profile kannst dir um 16€ fix fertig zugeschnitten kaufen winking smiley also das ist nun wirklich nicht der Preistreiber.

Wieso der Mendel90 nie etwas für mich wäre:
- das Druckbett wird in Y Richtung bewegt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 00:32.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 02:18
Quote
mantus
find wirklich geil wenn jemand der einen Drucker absolut nicht kennt, sich aber dann zutraut darüber zu urteilen grinning smiley

Na super. Dann fasse dir mal an die eigene Nase und hör auf über den Mendel90 zu urteilen. Nur zur Erinnerung... du hattest behauptet der liefe mit Ramps... ein äußerst disqualifizierendes Statement. Wenn ich mir die anderen Beiträge von dir nochmal durchlese, dann frage ich mich wieviel Wissen da eigentlich vorhanden ist und wieviel davon Halbwissen ist. Übrigens, das der Mendel90 ein in Y bewegtes Druckbett hat, ist kein wirklicher Nachteil. Genauso viel/wenig es ein Nachteil ist, das der Sparkcube ein in Z-Achse bewegliches Druckbett hat. Wenn das konstruktiv gut gelöst ist, dann funktioniert beides.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 02:35.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 02:40
Jetzt habe ich drei Mal gefragt, was an dem Sparkcube denn gut ist. Drei Mal. Und immer noch keine Antwort erhalten. Nicht einen einzigen Satz. Statt dessen lässt man sich in epischer Breite über alles mögliche aus, zieht über die Mantis, die Mendel90 und mich selbst her. Nur nicht über den angepriesenen Drucker.

Empfehlen kann man diese Kiste demnach nicht. Und was das über die aussagt, die sie dennoch empfehlen ... ach, lassen wir das. Vielen Dank für das Gespräch.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 02:42
@floville:
Nachteil ist relativ;
bewegte Masse in Y, oder in Z. Wo wird schneller verfahren?
Schubs mal das Bett mit allem was dazugehört im Vergleich zur XY-Carriage eines CoreXY.
Andererseits muss ne bewegte Z-Achse stabiler ausgeführt werden.

@Traumflug:
ich finde es sehrwohl als Äpfel und Birnen:
Mantis vs Sparkcube
- Spindeltrieb vs Riementrieb
Mendel90 & Mantis vs Sparkcube
-kartesisch vs CoreXY
Aber, wie schon vorher geschrieben:
Alle Drucker sind gleich; brauchen Strom und liefern ne Plastikwurst.

Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 02:58
Quote
Traumflug
Jetzt habe ich drei Mal gefragt, was an dem Sparkcube denn gut ist. Drei Mal. Und immer noch keine Antwort erhalten. Nicht einen einzigen Satz. Statt dessen lässt man sich in epischer Breite über alles mögliche aus, zieht über die Mantis, die Mendel90 und mich selbst her. Nur nicht über den angepriesenen Drucker.

Empfehlen kann man diese Kiste demnach nicht. Und was das über die aussagt, die sie dennoch empfehlen ... ach, lassen wir das. Vielen Dank für das Gespräch.

Ich zitiere mal von vinmicgra's Website the-sparklab.de
Quote
the-sprklab.de
Mittlerweile hat unser erster sparkcube v1 Prototyp 16000 Meter Filament extrudiert. Das entspricht knapp über 70 Tage drucken, 40kg ABS Kunststoff oder aber 53 kleine Rollen Filament (750g bei 300m/Rolle).

Ergebnis? Der Drucker druckt nicht einfach nur schnell und schön, es bleibt auch so. smiling smiley

Wir haben keinen erkennbaren Verschleiß, weder an Riemen noch an den Druckteilen, es war keinerlei Nachbesserung nötig
Ich hab nen Mendel hier, der druckt zwar sauber, aber da ist alle Daumen lang was zu machen, dass es auch so bleibt.
Und, er wird nicht "angepriesen", sondern vorgeschlagen.
Und wie zu lesen ist, haben auch einige Neulinge den Sparkcube als Erstlingswerk gebaut.
Grüße
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 02:59
Quote
Traumflug
Statt dessen lässt man sich in epischer Breite über alles mögliche aus, zieht über die Mantis, die Mendel90 und mich selbst her.
wo zieht jemand über mendel90 oder Mantis hier?
es wird nur über dich gel... weil du hier Mantis ins spiel bringst .... und dann noch behauptest das hätte irgendwas mit dem Thema zu tun .... FDM 3D Drucker 200x200x200 != Mantis winking smiley

Quote
Traumflug
Empfehlen kann man diese Kiste demnach nicht. Und was das über die aussagt, die sie dennoch empfehlen ... ach, lassen wir das. Vielen Dank für das Gespräch.
achso also weil DU dich nicht mit etwas beschäftigt hast und weil DIR niemand alle Vor- und Nachteile aufgelistet hat, kannst DU etwas nicht empfehlen, und deswegen sind alle die das tun .....
wow ein absolut neuer Level der Ignoranz grinning smiley .... ich würd eher sagen das es sehr viel über jemand aussagt wenn er so denkt....spring blos nicht von deinem Teller weil außerhalb des Randes gehts ins unendliche Nichts winking smiley

Und ich habe schon sehr viele Vorteile des Sparkcube aufgezählt, aber anscheinend bist du nicht in der Lage Sinn-erfassend zu lesen (Pisa kommt mal wieder durch)
Also nochmal für dich in schönen punkten und nicht in Prosa Text sonst siehst du es wieder nicht winking smiley

Quote
Traumflug
+ Platten statt Gewindestangen (oder gar Aluprofilen), das ist einfacher und preiswerter.
Sparkcube Alu profile haben mich 16€ gekostet, fix fertig zu geschnitten winking smiley das ist wirklich nicht der Preistreiber.
Quote
Traumflug
+ Die Platten sind nicht aussen herum, sondern weiter innen, wo sie für die Kräfte gebraucht werden.
+ Platten aussen sind ein vorteil weil du damit die Umhausung auch gleich erledigt hast.
+ wenn du den sparkcube kennen würdest, könntest vieleicht sehen das dort auch die kräfte auftreten winking smiley
Quote
Traumflug
+ Überhaupt scheint sich da jemand Gedanken über die auftretenden Kräfte gemacht zu haben.
ja nur du dir anscheinend nicht über die auftretenden Kräfte beim sparkcube.
Weiter ist das der größte Nachteil und einer der Vorteile des Sparkcube, wenn sich jemand nämlich über auftretende Kräfte gedanken macht, kann er bei einem FDM drucker eigentlich nicht auf die Idee kommen das eine Plattform die sich in Y richtig bewegt eine gute Idee ist.
Quote
Traumflug
+ Spielfreie Linearkugellager, für schnelle und beinahe kraftfreie Bewegungen ist das die richtige Wahl.
hat der sparkcube auch
Quote
Traumflug
+ M8 für die Z-Achse, das ist günstig, einfach und völlig ausreichend. Wer mag, kann M5 oder M6 nehmen.
Gewindenstangen sind nie eine gute idee und aus winking smiley die sind nicht für präzise Bewegungen gedacht worden.
Quote
Traumflug
+ Kein überflüssiger Schnickschnack. Antrieb mit Pulley, Riemen, Kugellager als Umlenkrolle, fertig.
+ selber Vorteil beim Sparkcube, sehr wenige teile, sehr gutes Ergebnis.
Quote
Traumflug
+ Das mit den Flachbandkabeln ist eine prima Idee. Genauso wie der umgedrehte Zahnriemen auf der Umlenkrolle.
Du kannst jeden drucker mit Flachbandkabel machen .... ob das eine gute idee ist, ist eine andere sache ich glaube nicht (für EMV sind Flachbandkabel der Horror)
Quote
Traumflug
+ Preiswerte und einfache Materialien, ausser gedruckten Teilen keine Sonderteile.
+ selber vorteil beim sparkcube, Alu umhausung kann weggelassen oder durch Holz ersetzt werden.

so und nochmal zusammenfassend, falls dir das jetzt wieder zu viele Zeichen waren:
+ extrem geringe bewegte Massen dank coreXY
+ wenige teile
+ leicht auf zu bauen
+ relativ "foolproof"
+ die größte bewegte Masse muss nur sehr kleine langsame Bewegungen machen
+ da alles innerhalb des Profil Kubus ist, sehr einfach transportabel, ohne Gefahr für Beschädigung.
+ viele Varianten bereits fix fertig als sketchup vorhanden
+ sehr einfach erweiterbar z.b. Bauraum vergrößern.

- einziger Nachteil ist die eher schlechte Erreichbarkeit des Druckkopfes.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 03:06.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 03:46
Quote
mantus
wenn sich jemand nämlich über auftretende Kräfte gedanken macht, kann er bei einem FDM drucker eigentlich nicht auf die Idee kommen das eine Plattform die sich in Y richtig bewegt eine gute Idee ist.

Halbwissen! Die Kräfte werden durch diverse Maßnahmen eliminiert.

Quote
mantus
Gewindenstangen sind nie eine gute idee und aus winking smiley die sind nicht für präzise Bewegungen gedacht worden.

Halbwissen! Gewindestangen haben sich bewährt und sind kostengünstig. Aber es ist ja in Mode gekommen, hier den Maschinenbauer raushängen zu lassen der mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Quote
mantus
Du kannst jeden drucker mit Flachbandkabel machen .... ob das eine gute idee ist, ist eine andere sache ich glaube nicht (für EMV sind Flachbandkabel der Horror)

Halbwissen! Glaubst du ernsthaft das im Reprap-Bereich irgendein Drucker EMV-gerecht ist? Da kommt es auf das Flachbandkabel jetzt auch nicht mehr an.

Quote
mantus
+ die größte bewegte Masse muss nur sehr kleine langsame Bewegungen machen

Ähm, ja und… aufwändigere Konstruktion nötig.

Quote
mantus
+ da alles innerhalb des Profil Kubus ist, sehr einfach transportabel, ohne Gefahr für Beschädigung.

Wem das Argument wichtig ist, wird sicher nicht über einen Mendel nachdenken.

Quote
mantus
- einziger Nachteil ist die eher schlechte Erreichbarkeit des Druckkopfes.

Nicht nur das, alles ist innenliegend!
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 04:06
phu langsam wirds schmerzhaft winking smiley
Quote
floville
Halbwissen! Die Kräfte werden durch diverse Maßnahmen eliminiert.
NICHTWISSEN! klar, man kann jetzt schon Kräfte einfach eliminieren grinning smiley .... als nächsts erzählst mir das du energie "vernichtest" und das du ein perpetuum mobile baust grinning smiley
Quote
floville
Halbwissen! Gewindestangen haben sich bewährt und sind kostengünstig. Aber es ist ja in Mode gekommen, hier den Maschinenbauer raushängen zu lassen der mit Kanonen auf Spatzen schießt.
NICHTWISSEN! ja sehr bewährt, klar darum gibt es im prinzip auf keine Threads über Z-Wobble grinning smiley
Quote
floville
Halbwissen! Glaubst du ernsthaft das im Reprap-Bereich irgendein Drucker EMV-gerecht ist? Da kommt es auf das Flachbandkabel jetzt auch nicht mehr an.
NICHTWISSEN! nur weil etwas nicht EMV gerecht ist muss ich es nicht noch als gute idee bezeichnen es noch schlechter zu machen winking smiley
Quote
floville
Ähm, ja und… aufwändigere Konstruktion nötig.
Wenn das für dich aufwändig ist .... kauf dir lieber keine Lego bausätze grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 04:07.
Re: Neuling braucht Hilfe - was soll ich mir zulegen?
14. October 2014 04:25
Hallo Marcus,

ich glaube nicht, daß dir der Schlagabtausch hier wirklich hilft.

Ich habe habe mir einen Protos V2 gekauft, Damit baue ich einen DIY Mendel90.
Danach wird der Protos verkauft. Habe Erfahrung gesammelt, und die Kosten halten sich in Grenzen.

Ich würde Dir zwei Bücher ans Herz legen:

1. REPRAP Hacks= Slie3r lastig
2. Florian Horsch, 3d Druck für alle=Cura lastig

Es bleiben dann nur noch wenige Fragen offen.

Viel Erfolg, das wird schon.

Liebe Grüße
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen