Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rod-Länge beim Delta

geschrieben von I.R.Gendwer 
Rod-Länge beim Delta
16. October 2014 10:56
Ich mache mir schon mal 'n paar Gedanken zu meinem 'Winterprojekt' ...
Zum Problem - Die Bettgröße sei gegeben. Abzüglich allen Offsets wäre ja der maximale Verfahrweg wenn ein oder zwei Rods wagerecht zum Bett liegen.
Ist es sinnvoll den/die Carriages soweit runter zu fahren? Der Rest wäre ja Wald- und Wiesenrechnereiwinking smiley.
Re: Rod-Länge beim Delta
16. October 2014 15:00
hi,

das ist die minimale länge, wenn dus ein bisschen länger machts verlierst du eigentlich nichts und hast die gewissheit das es passt.
Ich habe damals den abstand zwischen den äßeren stangen der Türme genommen.Es hat sich rausgestellt das ich gutes stück mir hätte spaaren können.

Also es ist ziemlich egal wird eh in der Frimware alles eingetragen.
zu kurz dürfen sie nicht sein wie man sich denken kann und zu lang macht auch keinen Sinn, aber die Lücke ist recht groß. Pie mal daumen kommt also gut hin;-)

die steifigkeit der linearführung macht mir mehr probleme (8mm gehärtete rohre auf 800mm sind zu schwach)

Gruß
Re: Rod-Länge beim Delta
16. October 2014 15:33
Ich danke dir für die Info.
So oder so ähnlich hatte ich es mir fast gedacht - wollte nur mal so auf 'Nummer Sicher' gehen. Abgesägt ist schnell aber ransägen...

Gruß Jürgen
RFZ
Re: Rod-Länge beim Delta
25. October 2014 09:58
Ich würde sie ein gutes Stück länger machen, sonst kannst du nämlich am Rand nicht wirklich drucken.
Das Problem ist nämlich, dass Beschleunigung und Geschwindigkeit deiner Carriages in diesem Randbereich gegen Unendlich gehen. Das mag zwar in der Theorie kein Problem sein, in der Praxis aber schon...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen