Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberfläche wellig

geschrieben von eiskur 
Oberfläche wellig
21. October 2014 14:20
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Druckoberfläche, diese wird wellig.
Ich habe einen Eigenbaudelta (Alu); drucke ABS mit 145°C; Heizbett 120°C - 100°C; Slicer Simplify3D
Der Drucker ist kalibriert und die Drucke sind auch Maßhaltig. Ab einer Höhe von ca.8mm kommt es jedoch zu diesen Wellen die dann regelmäßig mit einen Abstand von ca. 2,5mm vorkommen.
Bin für jeden Rat dankbar.



Grüsse
Kurt
Re: Oberfläche wellig
21. October 2014 14:24
Moin moin aus HU.
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Zahnriemen T2.5 hast und die Umlenkung über ein Kugellager machst.
Richtig?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Oberfläche wellig
21. October 2014 14:34
Hallo ich verwende einen HTD3M mit 9mm breite

Grüsse
Kurt
Re: Oberfläche wellig
21. October 2014 14:36
Die Umlenkung erfolgt über eine mit Kugellager versehene Umlenkrolle mit einem Durchmesser von 38mm.

Grüsse
Kurt
Re: Oberfläche wellig
21. October 2014 17:34
Moin moin aus HU.
Da Du von 2,5mm Wiederholung sprichst, hast Du einen Zahnabstand von 2,5mm im riemen. Ist die Umlenkrolle eine Zahnscheibe oder ein Kugellager?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Oberfläche wellig
22. October 2014 00:56
Hallo,
gemessen über merhrere Wellen und mitteln komme ich genau auf 3mm Abstand das genau der Zahnriementeilung entspricht. Die Umlenkrolle ist keine Zahnscheibe.

Grüsse
Kurt
Re: Oberfläche wellig
22. October 2014 04:51
Moin moin aus HU.
Laufen die Zähne eines Zahnriemens über eine glatte Rolle, entstehen genau diese Muster. Das hatte ich auch. Kaufe Dir die passenden Zahnräder, setze da Kugellager rein und der Fehler ist weg.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Oberfläche wellig
22. October 2014 06:40
Hi,

oder machs wie die Mendels.

Dreh den Riemen an der Umlenkrolle einfach um. So dass die glatte Seite auf der Rolle aufliegt.

Vieleicht nur mal so als Test, vieleicht ist Fehler dann weg ist.

Vieleicht wars hilfreich, vieleicht auch nicht.

Liebe Grüße

Helmut
Re: Oberfläche wellig
22. October 2014 09:49
Danke Jungs für die Infos,
ja die Zähne des Zahnriemens laufen über eine glatte Welle und genau das Muster entsteht. Das System schaukelt sich also auf. Das Teil im Foto wurde langsam gedruckt und bereits durch erhöhen der Geschwindigkeit ist das Problem weg. Um sicher zu sein das jede Geschwindigkeit funktioniert werde ich diese Umlenkrollen durch Zahnscheiben ersetzten.

Danke und Grüsse
Kurt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen