Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

igus - RJMP-01

geschrieben von malkem 
igus - RJMP-01
26. October 2014 15:35
guten abend zusammen,

ich habe seit einigen tagen wieder zeit an meinem sparkcube zu arbeiten und ich bin mir nicht mehr sicher ob meine wahl für die RJMP-01-10 gleitlager von igus die richtige war.
sobald ich die lager nämlich fixiere wird alles unheimlich schwergängig.

meine wellen sind von hier smalltec

jemand einen tipp für mich?

gruß
malkem

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 15:36.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: igus - RJMP-01
26. October 2014 15:39
Deine Wahl war nicht optimal. Weniger festziehen kann helfen. Die Lager müssen nur so fest angezogen werden, dass sie halten.
Re: igus - RJMP-01
26. October 2014 15:43
Hallo Malkem,

mit den Lagern hat die Schwergängigkeit wohl erstmal nichts zu tun. Die werden sich verspannen wenn Du sie festschraubst, was ein Zeichen dafür ist, daß sie nicht wirklich sauber ausgerichtet sind.

Mach sie doch zuerst nur auf einer Seite vorsichtig fest auf der der Schlitten steht,....schiebe den Schlitten zur anderen Seite und ziehe die Schrauben da dann auch vorsichtig fest und so hin und her. Wenn Dann alles noch leicht geht bist Du auf dem richtigen Weg. Wenn nicht mußt Du alles nochmal ganz genau ausrichten, da die Auflagen auch nicht gerade sind.

Gruß Edwin
Re: igus - RJMP-01
26. October 2014 15:57
danke für den tipp, werde ihn morgen umsetzen.

hab schon überlegt die gleitlager mit sekundenkleber zu fixieren damit ich die schrauben nicht so festziehen muss.

wären also demnach die gleitlager mit aluminiumgehäuse von igus die bessere wahl gewesen?

ist das kleine spiel in den lagern normal? sobald ich die schrauben etwas lockere, geht zwar alles leichtgängiger aber hat auch minimal spiel.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: igus - RJMP-01
26. October 2014 16:47
Die Kunst daran ist alles so zu justieren, daß es fest ist und trotzdem alles ganz leicht und vor allem Spielfrei läuft. Das ist manchmal nicht ganz einfach. Spiel in den Lagern hat da aber nichts verloren. Es gibt zwar je nach Bewegungs und Lastrichtung noch Kniffe mit schwimmenden Lagerungen, aber eigendlich sollte das hier so nicht sein und da muß man genau wissen was man macht. Sekundenkleber wird Dir übrigens auch nichts helfen wenn die Ausrichtung nicht stimmt. Da hast Du keine Freude dran, abgesehen daon, daß dieser darauf nicht hält.

Da wären vielleicht auch mal Bilder Deiner Konstruktion gut um mehr sagen zu können.

Gruß Edwin
Re: igus - RJMP-01
27. October 2014 10:31
was haltet ihr von der fixierung der gleitlager mittels Seegerringe, wie auf der igus-homepage empfohlen.
ich überlege grad die aufnahmen für die gleitlager mit sketchup etwas umzugestalten und neu zu drucken, damit ich die mit den ringen fixieren kann.

würdet ihr sowas empfehlen?`

gruß
malkem


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: igus - RJMP-01
27. October 2014 10:35
Theoretisch ja. Dann musst ggf. aber noch die Bohrung ein wenig (1 oder 2/10) kleiner machen damit die Lager auch gut sitzen.
Re: igus - RJMP-01
08. November 2014 18:20
N'abend nochmal!

Ich denke mit den igus-gleitlagern wird es nichts bei mir. Ich hab mich nun ein paar Tage mit den Dingern gequält und gebe auf

Hat jemand eine Empfehlung für langlebige und wartungsarme Linearkugellager?
Die Linearkugellager in meinem Mendel90 von ebay machen trotz regelmäßiger Benutzung des WD40 schon komische Geräusche und das bei mäßiger Betriebszeit.


Gruß
malkem


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: igus - RJMP-01
08. November 2014 19:22
Hi Malkem,

ruhiger wirds mit WD 40 nicht. Das ist eher nicht für Linearlager geeignet. Aber immer noch besser als nichts.

Besser ist Fett , das stellt die Kiste für eine Zeitlang wieder ruhig. Ich mache das bei meinem, ab und zu meckerndem Protos

auch so.winking smiley

Zu deinen Wellen von Smalltec die passenden Lager nehmen. Das müsste doch hinhauen. Dann wärst Du auf der sicheren Seite, denke ich.
Bei meinem Protos V2 sind Lager von GRRF Stück 1,95€ verbaut, Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.


Liebe Grüße
Helmut
Re: igus - RJMP-01
09. November 2014 03:45
WD40 entfettet sogar, das kannst du nutzen, um Dreck aus Kugellagern zu holen bevor du sie neu fettest oder ölst, aber auf keinen Fall als Schmiermittel.
Re: igus - RJMP-01
11. November 2014 07:55
Quote
Hermelinn
Hi Malkem,

ruhiger wirds mit WD 40 nicht. Das ist eher nicht für Linearlager geeignet. Aber immer noch besser als nichts.

Besser ist Fett , das stellt die Kiste für eine Zeitlang wieder ruhig. Ich mache das bei meinem, ab und zu meckerndem Protos

auch so.winking smiley

Zu deinen Wellen von Smalltec die passenden Lager nehmen. Das müsste doch hinhauen. Dann wärst Du auf der sicheren Seite, denke ich.
Bei meinem Protos V2 sind Lager von GRRF Stück 1,95€ verbaut, Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt.


Liebe Grüße
Helmut

Leider bietet smalltec keine passenden Linearkugellager für 10mm Wellen an. Es gibt 6mm, 8mm, ..., 12mm, 16mm, zum kotzen.

Hab mir jetzt ne Handvoll Linearlager von ebay geholt. Bevor das Projekt wieder für mehrere Wochen auf Eis gelegt wird mache ich das lieber mit denen. smiling smiley

Wenn mein Würfel dann bald fertig ist, werde ich auch mal ein paar Fotos machen smiling smiley

Gruß
malkem

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 07:56.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen