Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend - Heizhysterese

geschrieben von I.R.Gendwer 
Hotend - Heizhysterese
29. October 2014 11:06
... beim Druckstart eigenartig.

Moin
Ich hatte bis vor Kurzem noch RepetierFW in Benutzung und da ist mir das garnicht aufgefallen - entweder war es nicht da oder kaum/nicht bemerkbar.
Jetzt bin ich auf Marlin gewechselt und da ist es sofort aufgefallen, das er beim Aufheizen deutlich übers Ziel hinausschießt und dann auch fast die gleiche Differenz
wieder abkühlt. Das sind im Durchschnitt +/- 8k. nach etwa 5min pegelt es sich ein. Ich hab mal 'n Screenshot gemacht.



Gibts dafür irgendwo 'n Schalter?


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Hotend - Heizhysterese
29. October 2014 11:08
Da sind wohl deine PID-Parameter in der config nicht richtig eingestellt. Mit dem Marlin-Feature "PID Autotune" kannst du das beheben winking smiley
Re: Hotend - Heizhysterese
29. October 2014 11:29
Hm, das einzige 'pidautotune' was ich finde bezieht sich auf das Heizbett und da wäre mir das eigentlich egalsmiling smiley.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Hotend - Heizhysterese
29. October 2014 11:30
Hi Jürgen,

schau mal hier [reprap.org]

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Hotend - Heizhysterese
29. October 2014 12:41
Ich habe jetzt mal Kp,ki und Kd ermittelt, eigetragen, kompiliert und hochgeladen.
Sieht schon etwas besser aus, braucht nicht solange bis der Graph 'gerade' ist. Das anfängliche Auf und Ab bleibt.

[edit]
War pure Einbildung mit dem besser aussehen... .
Da hätte ich noch zig Male meine config.h ändern und kompilieren können ... .
... wenn im eeprom immernoch die alten Werte drin stehen... .moody smiley
Kaum macht man's richtig funktioniert es auch.

Danke nochmal für die Tipps

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 13:08.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Hotend - Heizhysterese
01. November 2014 08:42
Eigentlich ist die Temperaturkurve im Bild gar nicht so schlecht. Will man das überschiessen vermeiden, muss man eine entsprechend längere Aufheizzeit in Kauf nehmen, da sich die Temperatur dann langsam von unten annähern muss.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hotend - Heizhysterese
01. November 2014 09:08
Nachdem ich mir den/die Beitrag/e Wiki und anschließende Links durchgelesen habe bin ich zu ganz ähnlicher Erkenntnis gekommen.
Das anfängliche Überschießen läßt sich eben kaum vermeiden. Da ich nun um die Zusammenhänge weiß ignoriere ich das entspannterweisegrinning smiley.
...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen