Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschiebung der Layerebene beim Druck

geschrieben von Alexander_Prusai3 
Verschiebung der Layerebene beim Druck
29. October 2014 15:55
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

heute wende ich mich an Euch, da ich bei meinem Prusa i3 folgendes Problem habe, das mich ich ziemlich ratlos macht:
Ein selbst konstruiertes STL-Modell habe ich in Cura 14.09 gesliced und auf meinem Prusa i3 gedruckt.

Meine Slicing-Einstellungen sehen folgend aus:



Das Modell sieht in Cura ausgerichtet wie hier zu sehen aus:


Beim Druck eines ersten Bauteils habe ich festgestellt, dass ich eine Verschiebung des Layers ab einer bestimmten Bauteil-Höhe in Y-Richtung habe. So einen Fehler hatte ich bei keinem meiner Ausdrucke bisher.
Daraufhin habe ich ein zweites Bauteil mit den selben Cura-Spezifikationen gedruckt. Und wieder habe ich in exakt der gleichen Bauteil-Höhe wieder eine Verschiebung in der Y-Achse des folgenden Layers. In beiden Fällen tritt die Layer-Verschiebung bei 6,8mm Bauteil-Höhe (gemessen von der Druckplatte) auf. Beim ersten Druck hatte die Y-Verschiebung einen Wert von 2,6mm, im 2. Druck von 2,0mm.
Hier mal ein Bild, welches die Ausdrucke zeigt (links und mitte):


Zunächst dachte ich, es könnte an Cura 14.09 und der Bauteile-Ausrichtung liegen. Daher habe ich das STL-Modell noch einmal mit denselben Einstellungen in Cura gesliced aber eine andere Bauteil-Ausrichtung gewählt.
In der neuen Ausrichtung habe ich den einen Schenkel des T-Stücks vertikal nach oben ausgerichtet.



Während des Drucks dieses Teils stellte ich fest, dass ich wieder eine Layer-Verschiebung habe in einer Höhe von 7,8mm und mit einer Y-Verschiebung von 1,6mm. Zu meinem Erstaunen zeigte sich aber eine zweite Layer-Verschiebung in der Höhe 12,3mm mit einer sehr großen Y-Verschiebung (8,9mm). Im angehängten Bild kann man den dann abgebrochen Druck und die verschobenen Layer gut erkennen.





Total irritiert habe ich dann mittels G-Code-Simulator die beiden unterschiedlichen G-Codes getestet, konnte aber keinerlei Fehler, so wie sie in den gedruckten Teile auftreten, optisch erkennen. Auch Cura zeigte für beide Modelle keine Fehler in der Layer-Ansicht.

Also nahm ich mit den Drucker selbst vor, da ich dachte, es könnte mit dem Antriebsriemen der Y-Achse zu tun haben – dieser sitzt aber stramm.
Nun stellt sich mir die Frage, woran diese Druckfehler liegen können? Ist das vielleicht doch ein G-Code-Fehler? Oder ein Fehler der Steuerung – ich nutze den Sainsmart LCD-Controller mit SD-Karte? Oder ist es die Verfahrgeschwindigkeit (150mm/s)– mit der ich bisher keinerlei Probleme hatte?

Über jeden Hinweis freue ich mich.

Besten Dank
Alexander
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
29. October 2014 16:03
Moin

Du hast Schrittverluste!
Ich vermute deine Treiber werden zu heiß. Werden sie gekühlt?

Grüsse
Felix
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
29. October 2014 16:10
Hallo Felix,

ja, die werden durch einen Fan gekühlt.

Bisher hatte ich mit Temperatur keine Probleme, selbst bei Ausdrucken von über 11h nicht.
In der Layerlage sind nicht einmal 1.5h vorüber...
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
29. October 2014 17:03
Stelle mal die Acceleration in der Configuration.h etwas runter... Das hat bei mir geholfen! smiling smiley

MfG
TheZippyMan
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
29. October 2014 17:08
Hi
Also das Du Schrittverluste hast ist unstrittig. Wir müssen die möglichen Ursachen untersuchen.
die da wären:

1. der Treiber wird zu heiß und schaltet kurzzeitig ab -> Abhilfe -> Kühlung
2. mechanisches Problem zb verkannten -> Abhilfe -> finden und beseitigen
3. der Motor ist zu mager eingestellt bzw zu wenig Kraft -> Abhilfe -> Erhöhung des Stroms

mehr fällt mir gerade nicht ein

Grüsse
Felix
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
29. October 2014 18:24
Hi, hab ich in meiner X Achse, der Motor ist zu schwächlich, lass die Achse mal fahren und halt dann mit dem Finger gegen.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
30. October 2014 08:43
Bei mir hat sich mal der Kabelbaum zum Extruder im Drucker verhakt. Und zwar auch immer nur auf einer bestimmten Höhe, ein paar cm weiter oben nicht mehr. Daher hat man es dann auch nicht mehr gesehen. Mein Tipp also: Z-homen, auf die Höhe einstellen und mal rumprobieren.


LG

Jonas
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
30. October 2014 16:24
Hallo in die Runde!

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Ich habe gestern und heute noch einmal jeweils ein Teil gedruckt. Jedoch habe ich die Maximalgeschwindigkeit "Leerfahrt", wie oben bereits zu erkennen, auf 120mm/s reduziert - vorher hatte ich 150mm/s eingestellt.
Resultat: Der gestrige Ausdruck hatte gegen Ende des Druck eine kleine Layerverschiebung. Bei Druck heute, mit den selben Einstellungen wie gestern, habe ich überhaupt keine Layerverschiebung am Bauteil.

Ich werde diese Anomalie nun sehr aufmerksam bei den kommenden Drucken beobachten und mich ggf. wieder hier melden.

VG
Alexander

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.14 16:25.
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
30. October 2014 17:23
Acceleration runtersetzen kann auch helfen. Wie hoch ist die bei dir?
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
04. November 2014 14:28
Hallo Wurstnase,

meine bisherigen Merlin-Settings sehen wie folgt aus:
DEFAULT_Max_Acceleration (9000,9000,100, 10000)
DEFAULT_Acceleration 3000

Wie geschrieben, hatte ich bisher noch nie solche Probleme...

Nach einem geglückten Druck habe ich das Teil noch einmal gedruckt, und schon wieder eine Layerverschiebung in der Y-Achse...

Es ist irgendwie komisch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 14:29.
Re: Verschiebung der Layerebene beim Druck
04. November 2014 15:22
Wie gedacht. Setz mal deine Beschleunigung runter. Dann kannst ggf. auch wieder bei 150mm/s verfahren.
Versuch mal:
DEFAULT_Max_Acceleration (2000,2000,100, 10000)
DEFAULT_Acceleration 1200

Mit 3000 kann es funktionieren, muss aber nicht. Je nachdem in welche Ecke der Drucker will klappt es oder halt nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 15:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen