Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel90 scad stl export

geschrieben von Stephan 3D 
Mendel90 scad stl export
14. November 2014 07:14
Hallo zusammen,

ich versuche hier seit 2 Tagen den kompletten Mendel90 als stl Datei zu exportieren, um ihn in Blender weiter zu verarbeiten.
Einzelne Bauteile kein Problem, aber bei dem kompletten Mendel90 bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Screenshot)
Es sind alles die originalen Dateien von GitHub

Nun kenne ich mich in scad nicht aus, um zu beurteilen wo mein Fehler liegt, geschweige denn Diesen zu beheben.

Kann mir hier jemand helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt und wie ich den kompletten Mendel90 als stl 3D Datei exportiert bekomme?

Gruß, Stephan
Anhänge:
Öffnen | Download - Mendel90scad.PNG (158.9 KB)
Re: Mendel90 scad stl export
14. November 2014 09:46
HI

Das ist vermutlich nicht dein Fehler.

Es liegen zwei Objekte bzw die Außenwände an ein und der gleichen Stelle so das OpenScad nicht entscheiden kann zu welchen Objekt diese Wand gehört.
Das ergibt dann diesen Fehler. Leider hält sich OpenScad sehr bedeckt wo genau dieser Fehler auftritt. Da hilft nur try and error :-(

Grüsse
Felix
Re: Mendel90 scad stl export
15. November 2014 03:33
Ok, das habe ich schon befürchtet, danke für deine Info.

Dann werde ich das wohl doch alles einzeln exportieren/importieren sad smiley

Verstehe nicht, dass dieses "seltsame" Programm soweit verbreitet ist. Alleine sie 3D Darstellung hat bei mir über 2 Stunden gebraucht für den Mendel90.
Wie kann man denn so arbeiten/konstruieren?

Da lobe ich mir doch Blender oder SketchUp. thumbs up
Da "sehe" ich zumindest was ich konstruieren winking smiley

Gruß, Stephan
Re: Mendel90 scad stl export
16. November 2014 16:15
Hi,

was willst Du denn mit einem Medel90 im Blender? Falls der nicht die Hauptfigur in einem Film wird, gibt es für dein Vorhaben sicher bessere Alternativen. Erzähl mal.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Mendel90 scad stl export
17. November 2014 07:52
Hauptgrund ist eigentlich, dass ich Modifikationen ganz gerne vorher virtuell teste bevor ich es tatsächlich drucke. Passgenauigkeit, Optik usw.
Und das funktioniert in Blender für mich ganz gut, da ich mit Blender ganz gut klar komme.

Konstruktionen mache ich vorher mit ViaCAD. Für mich das beste 3D CAD Programm in Bezug auf einfache Bedienung. (Damals bei Amazon 15€ für die 6er Version. Läuft leider nicht mehr unter Win8)

Warum nicht alles in ViaCAD?
Ich finde das Handling/Anordnen der Bauteile in Blender einfacher. Aber vor allem sieht das Ergebnis (Redner) in Blender einfach besser aus.
Anbei mal ein Bild vom momentanen Stand.

Gruß, Stephan
Anhänge:
Öffnen | Download - Mendel90.jpg (47.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen