Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

...und wieder ein neuer !!!

geschrieben von tnt23 
...und wieder ein neuer !!!
18. November 2014 16:19
Hallo Leute,
erstmal zu mir, 45 Jahre, Maschinenbautechnisch versiert, aber kein Ingenieur ! ... und ich will auch KEINER werden !!!

Ich möchte mir einen 3D Drucker bauen / Bausatz kaufen und schwanke noch heftig, schaue mir auf y.t. Videos an, stöbere im Netz, hab mich im Forum angemeldet, naja, halt was man so macht am Anfang ( kennt ihr sicher alles )
Jetzt mal die ersten Fragen: kennt - oder hat jemand Erfahrung mit dem QuadRap ?? ( ich find den geil ) nicht wegen den Kosten, sondern die "Bauraumgröße" - Gigantisch oder !??!
Ist es der Software nicht egal wie groß der Bauraum ist ?? und alles nur Einstellungssache ?? ob da jetzt 220 mm in X / Y geht oder ob ich 900mm eintrage weil mein Bauraum und die Hardware 1100mm zur Verfügung hab ?? oder scheitert das ganze am Heizbett, ich hab noch keins gefunden mit den Maßen 900 x 900mm
Ich hab halt nur einen riesen Bammel davor, die Hardware zu besorgen, zusammenzubauen und dann an der Software zu scheitern. ( ich meine halt die ganzen Einstellungen in der Software und so ) zumal mein Englisch sich auf das Überleben im Ausland beschränkt und weit weg von Fach-Chinesisch ist und Programmieren hab ich auch nicht Studiert.

Insgeheim weiss ich ja wo die Reise hingeht: ich werde mir wohl einen Prusa i3 Bausatz kaufen und "lernen", ist schon klar ! ...aber warum ?? da ich eigentlich zielorientiert konditioniert bin, halte ich "vernünftig" zu sein und kleine Brötchen backen .... wie Valium nehmen, - das bremst nur !!! und denk mir schei.... drauf.
Warum 500 EURONEN in die Hand nehmen, einen ( is ja nur ein Beispiel ! ) i3 zusammenbauen und damit dann meinen 3D Druck "Gesellenschein" machen, wenn ich von Anfang an die Möglichkeit hätte auch mal was richtig großes drucken könnte.

Für ein paar gescheite Antworten und Denkanstöße währe ich sehr dankbar.
Re: ...und wieder ein neuer !!!
18. November 2014 17:06
was willste den drucken in dieser Größe?
Macht nur Probleme.
Und warum meint jeder grösser ist besser smiling smiley (das war jetzt nur rhetorisch gemeint bevor hier was dummes kommt winking smiley )

Und vor dem Rennen kommt das laufen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 17:07.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ...und wieder ein neuer !!!
18. November 2014 17:35
Hallo, (nen Name wär nett winking smiley )

du hast es richtig erkannt die Bauraumgröße ist der Software relativ egal. Neulich suchte eine eine 10Kg Rolle Filament weil er eine Maschine hat mit dem er auch irgendwie im Meterbereich arbeiten kann. (müßte im Schwarzenbrett gewesen sein)

Das "Problem" dabei ist aber das du damit dann den Kompromiss zwischen Druckzeit und Qualität eingehen mußt, oder dir was zu mehreren Extrudern überlegen.
Anders ausgedrückt: Eine Fläche von 1m² mit einer 0,3er Düse zu füllen wird wohl länger dauern als die selbe Fläche mit einer 1,5er oder 8ter ...

Will man eine Verzahnung drucken die in eine andere passt wird das mit der 8ter Düse sicher auch irgendwie gehen, deutlich besser wirds mit 1,5 und dann wirds nochmal ein riesen Schritt mit der 0,3er ... dauert halt nur entsprechend länger.

Ich persönlich hatte mir damals auch bisschen übereilt den K8200 gekauft, einfach weil er als Bausatz einfach zu bekommen war. Hinterher betrachtet hätte ich mich damals wohl besser so wie du erstmal mit dem Thema genauer befassen, Lehrgeld halt winking smiley
Seit dem ich den nun aber schon gut ein Jahr habe und schlicht und ergreifend nicht die große Lust habe da sonstwas um zubauen, einfach weils a) läuft und b) man sehr, sehr vieles durch probieren und einstellen der Software erreicht, wenn man denn Geduld und Ausdauer besitzt, muß ich sagen "Ich bereue das Jahr der Erfahrungen nicht, man lernt jedesmal was dazu!"

Das einzige was ich bis jetzt verändert habe sind das Heizbett, Z-Achsenaufhängung und die Elektronik ...

An deiner Stelle würde ich erst mal klein anfangen und sehen was wie warum und womit zu beeinflussen ist und dann weiter planen.
Die Vorteile davon sind:
a) das du dir ein funktionierendes System holst wo dir andere hier auch Tipps geben können woran es liegen könnte
b) du hättest wenig(er) Probleme mal zu schauen was eine Änderung hier und eine da so alles bewirken kann, positiv wie auch negativ, da die zu tauschenden Teile doch relativ klein sind.
c) man kann damit sicher auch die Teile für den eigenen "Riesen" Herstellen die man benötigt

und

d) wenns am Ende noch sein soll verkauftst du deinen I3 halt einfach wieder ohne große Verluste!

Und wenn du zielorientiert bleiben willst kaufst du den I3, entwirfst recht schnell deinen eigenen und setzt dir vorher schonmal eine Frist bis wann dein eigenen laufen soll winking smiley
... schon hättest du zielorientierten Stress grinning smiley

Gruß Peter smiling smiley

Edit:
Hab ich grad vergessen ...

Ein Heizbett in dieser Größe müsstest du selber bauen, oder eben mehrere die man so kaufen kann zusammen schalten, Vorteil wäre das nicht immer das ganze Bett geheizt werden muß wenn mal ein 150 x 100 mm Teil gebraucht wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.14 17:38.
Re: ...und wieder ein neuer !!!
18. November 2014 17:57
Ich hab da eigentlich nix spezielles ins Auge gefasst und ja, da geb ich dir natürlich Recht, größer ist nicht gleich besser. Ich denk halt nur wenns technisch geht einen großen Bauraum zu bedrucken, warum nicht.
Wenn ich schon am selbstbauen bin, dann doch gleich größer, der Aufwand bleibt ja der gleiche.
Mir gehts halt darum, im Vorfeld möglichst viele Infos zu bekommen und da dann natürlich auszuloten was geht, was ist praktikabel, was wird empfohlen, was nicht, was ist zu beachten usw.
Aber noch mal auf die Software zurück, ist es richtig, das die Verfahrenswege Einstellungssache sind ???
...und welche Probleme macht Größe beim 3D Druck ??
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 03:29
Quote
tnt23
Aber noch mal auf die Software zurück, ist es richtig, das die Verfahrenswege Einstellungssache sind ???

Du kannst in der Software die Verfahrwege einstellen, da ist es egal wie groß der Drucker ist.


Grüße
Martin
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 04:54
nur wird dein Drucker bei der Grösse nicht wirklich schnell sein und sehr schwer.
da ist nix mehr mit Wellen sondern Profile von 40x40 das nix durchhängt.

daher fäng mit klein an niemand braucht bisher solche Größe, selbst in der Industrie noch nicht bzw. dort kostet so ein Teil dann auch deutlich mehr als eine S-Klasse und damit wird dann auch Geld verdient.
Du hast bisher keine Ahung aber willst riesig bauen, dann wirst du nur unnötig Geld verbrennen.
Aber Reisende soll man nicht halten smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 06:47
Problematisch in der Größe ist vor allem die Stabilität.
Je größer man mit dem Drucker wird, desto instabiler wird das Gerüst und man muss mit Versteifungen entgegenwirken, was dann wieder zu Lasten des Platzes geht.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 07:57
Ok, also Verfahrensweg = Anpassung über Software

Druckbettgröße = Problem mit dem Aufheizen einer großen Fläche

Ich würde im Fall eines Falles das Druckbett - sagen wir mal ca. 600 x 600mm ( oder größer ) bauen und für den Anfang eine Standartheizplatte zentriert aufsetzen, natürlich mit der Option, das ich das Druckbett ausnivilieren/kalibrieren kann. Meine Idee ist, das ich das Druckbett später in Originalgröße separat mit einen Regler versehen ohne Software Steuerung , quasi manuell mit Temperatursteuerung/Regelung aufheizen kann/oder könnte. Eine geschliffene und polierte Granitplatte oder Fliese mit dem entsprechendem Unterbau müsste doch rein theoretisch praktikabel sein ? - da drunter zum Aufheizen eine oder zwei Heizschlangen vom Elektrogrill, alles schön Isoliert und Ferddisch. Bei einem Heißen Stein, also die Dinger zum Braten geht's ja auch so. Die Grad Einstellungen währen dann nur Erfahrungssache bzw. man kann ja alles ausmessen und anpassen. Zudem eine Granitplatte oder Fliese wahrscheinlich weniger Probleme mit verziehen oder so hätte.??!!!

- soweit so gut.

Ich bin der Meinung, das ein Druckbett, was nicht permanent abgebremst werden muß, sonder sich "nur" absenkt am Ende zur Genauigkeit der Ausdrucke beiträgt. Die einzige beschleunigte Masse ist ja dann nur der Druckkopf mit der Mechanik und da kann man ja mit einer guten Konstruktion gegensteuern. - deswegen bin ich ja auch so fasziniert von dem QuadRap. Hier mal den Link: [quadrap-3d-printer.blogspot.de]

So, weiter - Frage taucht das was : [www.amazon.de]

Grüße
Thomas ( mein Name ) :-)
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 08:42
Quote
tnt23
deswegen bin ich ja auch so fasziniert von dem QuadRap. Hier mal den Link: [quadrap-3d-printer.blogspot.de]

Der Blogger da hat das gut erkannt:

Quote

The disadvantage is that this frame is NOT rigid at all -

Bei einer würfelförmigen Konstruktion aus Alu-Profilen eigentlich kein Wunder.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 08:57
Quote
Traumflug
Der Blogger da hat das gut erkannt:
Quote

The disadvantage is that this frame is NOT rigid at all -
Bei einer würfelförmigen Konstruktion aus Alu-Profilen eigentlich kein Wunder.
Du hast auch echt Talent alles aus dem Zusammenhang zu reißen. Nicht das der Drucker jetzt das non-plus-Ultra ist, aber er schreibt, dass die Kunststoffwinkel die er zum Verbinden der Profile genutzt hat nicht so stabil sind und gegen dickere Winkel ersetzt werden sollten.
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 10:00
mal ehrlich.
du willst riesen Printer bauen aber hast dich null eingelesen in der Materie.
Hier ist ein Forum aber nicht google.
Nix gegen dich persönlich aber ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht smiling smiley

Lies doch mal was die meisten schreiben über die Treiber, geh in dich was Verfahrenswege angeht.
Bei der Grösse wie willst du da was bewegen ohne das die Motoren ständig Hilfe schreien und die Treiber qualmen?
Da muss dann doch ein bissel was anderes ran.
du hast ja dann einen Weg von 80cm das sind 160cm Riemen das muss auch bewegt werden wenn du nicht einschlafen willst.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ...und wieder ein neuer !!!
19. November 2014 14:04
Hallo,

Ich stand zwar nicht direkt vor dem Problem das du hast aber es war sehr ähnlich.
Lies dir mal den Thread durch, da werden einige Fragen gestellt und auch beantwortet.

Ich baue mir gerade einen Prusa i3 zusammen. Den Blog findest du hier.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken oder mich über meinen Blog kontaktieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.14 14:08.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: ...und wieder ein neuer !!!
20. November 2014 18:32
Hallo Leute,
erstmal ein Dankeschön an alle die mir geantwortet haben.
.....klingt natürlich alles sehr vernünftig und auch nachvollziehbar, doch ich tendiere immer mehr zum selbstbau...und zwar groß.

Gibt es eigentlich jemand der seinen DIY Printer auf anhieb zum laufen gebracht hat? so nach dem Schema ..plug and play???
... ich mein wir geben alle ein heiden Geld aus, lesen uns im Vorfeld die Augen und Gehirne weich, bestellen rund um den Globus Teile, kaufen elektronische Hardware mit oftmals zweifelhafter Funktion nur um dann doch wieder tagelang im Bastelkeller zu verschwinden um Anpassungen in der Software zu machen oder irgentwelche Bauteile zu modifizieren, weil der Chinarotz wieder nicht das macht was er soll. ( wenn "er" überhaupt was macht!! siehe neuere Beiträge unter "Allgemeines" )
Da laufen die "Kisten" und auf einmal spinnt alles. Keiner hat was gemacht und niemand hat was gesehen. Zum Glück gibt's dann ein Forum wo wir uns alle wieder treffen und man geholfen bekommt. ( das System erhält sich selber und nährt sich aus der Energie der beteiligten )

Also ich bau dann mal und wenn ich fragen hab meld ich mich und frage.
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. November 2014 01:43
Quote
tnt23

Gibt es eigentlich jemand der seinen DIY Printer auf anhieb zum laufen gebracht hat? so nach dem Schema ..plug and play???
... ich mein wir geben alle ein heiden Geld aus, lesen uns im Vorfeld die Augen und Gehirne weich, bestellen rund um den Globus Teile, kaufen elektronische Hardware mit oftmals zweifelhafter Funktion nur um dann doch wieder tagelang im Bastelkeller zu verschwinden um Anpassungen in der Software zu machen oder irgentwelche Bauteile zu modifizieren, weil der Chinarotz wieder nicht das macht was er soll. ( wenn "er" überhaupt was macht!! siehe neuere Beiträge unter "Allgemeines" )
Da laufen die "Kisten" und auf einmal spinnt alles. Keiner hat was gemacht und niemand hat was gesehen. Zum Glück gibt's dann ein Forum wo wir uns alle wieder treffen und man geholfen bekommt. ( das System erhält sich selber und nährt sich aus der Energie der beteiligten ).

grinning smiley Das hast du echt super zusammen gefasst!!! thumbs up


Grüße
Martin
Re: ...und wieder ein neuer !!!
22. November 2014 10:07
Quote
Wurstnase
Nicht das der Drucker jetzt das non-plus-Ultra ist, aber er schreibt, dass die Kunststoffwinkel die er zum Verbinden der Profile genutzt hat nicht so stabil sind und gegen dickere Winkel ersetzt werden sollten.

Dickere Winkel beheben aber nicht das prinzipielle Problem. Gute Konstruktionen sind auch mit weichen Winkeln stabil.

Quote
tnt23
Gibt es eigentlich jemand der seinen DIY Printer auf anhieb zum laufen gebracht hat? so nach dem Schema ..plug and play???

Das ist per Definition nicht möglich. Ist ein Drucker P&P, ist er nicht mehr DIY.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 06:20
hi, ich bin ebenfalls neu und auch wenn das Thema hier schon paar Monate alt ist dachte Ich, Ich könnte hier gleich mal paar Infos einholen^^

kurz zu mir, ich bin 24, Ausbildung als Fertigungsmechaniker (früher Springer) und momentan kaufmännisch tätig.

zum Projekt: Wir (Mein Schwager und Ich) arbeiten zur Zeit an einigen Projekten bei denen wir relativ Flache Teile brauchen die einen Durchmesser zwischen 25 und 100 cm haben. zuerst dachten wir übers gießen aus Epo.-Harz nach aber da wäre das ganze eher ein "Block" und gewichtsmäßig als auch preislich eher unschön...

wir kamen auf die Idee einen 3d-Drucker für unsere teile zu verwenden aber in den Größen findet man nicht wirklich was, zwar kann Ich alle Teile als "Puzzle" erzeugen und dann zusammensetzen aber je mehr Kleinteile desto schlimmer......dann kam die Idee "lass uns das Ding selber bauen, wir ham schon ganz anderes gebaut". nachdem wir uns anschließend 3 Tage lang, 6-8h pro Tag mit dem Thema beschäftigt hatten und feststellten dass das ganze zwar komplex aber nicht unmachbar ist wars beschlossen, wir bauen einen 3 Drucker der einen "Druckraum" von 1 m³ haben wird und das auch noch Preisgünstig.

nach noch ein paar Tagen des Suchens, Vergleichens und Telefonierens haben wir nun einen "groben Plan" was wir so Zahlen müssen und ich arbeite gerade am 3d-Modell zur besseren Veranschaulichung und Schwachstellenaufdeckung.... so wies ausschaut kommen wir unter 850 € weg, was uns doch sehr erstaunt hat.

hier mal paar Daten zu dem Projekt:

1. Stabiles Außengestell aus vierkantstahlrohren mit Querstreben und zusätzlicher Stahlseilverankerung an der Decke und am Boden des Raumes (ein Raum mit etwas 3x5m steht uns zur Verfügung, gut belüftet und trocken)

2. inneres Gestell zur "Aufhängung" des Bewegungsapperates mit geschliffenen Rundrohren (Edelstahl) als Führungsstangen und Trapezgewindestangen für die Steppermotoren der Z-Achse (2 Motoren)

3. gleiches Material für die X-Achse, hier ebenfalls 2 Steppermotoren verbaut

4. die Druckeinheit befindet sich an der Y-Achse, welche unterhalb der X-Achse befestigt ist und wir aus Aluminium bestehen um die Last wenigstens etwas zu verringern.(hier nur 1 Stepper, da die Last geringer ist)

5. alle Eckverbinder sowie Lager werden aus voll-Metall gemacht oder gekauft (die Lager kaufen wir, die Eckverbinder werd ich wohl in der Werkstatt eines Freundes aus Aluminiumstangen drehen und in den entsprechenden Formen verschweißen was das ganze auch etwas "modularer" macht)

6. das Heizbett stellen wir selbst her (hier gabs ne Anleitung dafür, sehr nützlich). wir machen wohl 8 Heizelemente mit je 25x25 cm mit einzelner Ansteuerung um für Kleinteile nich alles auf zu heizen. die Heizelemente kommen an die Unterseite einer Glasplatte von 110x110 cm (Ich hab da nen Glaser an der Hand...die Preise im Handel sin ja Wucher). das ganze liegt dann auf einer "Holzkiste" (105x105x7cm) die mit Steinwolle oder Glaswolle gefüllt wird (Glaswolle hätten wir grad da^^) und alle par Zentimeter eine "Stütze" für die Glasplatte hat (zwischen den Heizdrhäten natürlich). und für die Oberflächebeschichtung würd ich erst Kapton Tape versuchen und dann mal Wolfbite.

7. das Heizbett wird mit 4 Lagern (Halbrund) auf geschliffenen Stahlrohren geführt um es aus dem Drucker heraus ziehen zu können, 4 Feststellbremsen sorgen für die perfekte Position während des Druckens.

8. die Elektronik wird in einer geschützten und gekühlten Box neben dem Drucker verstaut (hab hier noch paar PC Gehäuse, vielleicht lässt sich was machen^^, ansonsten halt Alu-Blech mit Lüftern etc.)

9. die Aufhängung für Filamentrollen wird aus Aluminiumrohren gefertigt und gesondert neben dem Drucker am Boden Verschraubt um eventuelle vibrationsübertragungen zu vermeiden.

so...nun zu meinen Fragen:

1. haben wir was wichtiges vergessen (auch wenns nicht erwähnt wurde, an Extruder und co haben wir gedacht)

2. Verbesserungsvorschläge? anderes Material?

3. welches Steuerboard wäre gut geeignet? (wir schwanken zwischen dem Smoothieboard (32bit...) und nem Azteck)

4. sonst irgendwelche Anregungen?

so....Ich hoffe ich hab nix vergessen^^.
Grüße, Pascal
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 06:35
Welche Endstufen willst du für deine NEMA 23 Motoren einsetzen? Also 3A sollten die Motoren dann schon haben, um diese Massen zu bewegen, ohne Schrittverluste zu riskieren.
Habt ihr mal das benötigte Drehmoment ausgerechnet?
Welche Lineareinheiten werdet ihr verwenden, bei den Verfahrwegen?Edelstahlrohre sind halt nicht gerade....zumindenstens hab ich noch keine gesehen.

Ach...ihr macht das schon....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 06:43
Hallo Pascal,

Interessante Projekt.

Mit welchem Filament wollt Ihr denn drucken? Mit ABS wird es bei der größe äusserst schwierig werden.

Klar hätte ich persönlich eine menge Gedankengänge zu eurem Projekt, aber das sind auch meine Ansichten die jeder so für sich entwickelt.
ich kann Dir nur empfehlen, so wie ich es gerade bei der Entwicklung meines Druckers mache, Dir die Bauberichte der anderen genau durch zu lesen und eine Meinung und Konstruktion daraus zu bilden.

Übrigens,...wieso Feststellbremsen für die Z-Achse???? Die sollte so konstruiert sein, daß so etwas nicht notwendig ist, da die Genauigkeit sonst nicht so gut wird und auch die haargenaue Positionierung der Höhe wird so schwierig sein.

Ach ja. Wie wollt ihr denn das mit der benötigten Menge an Filament machen? Standartmäßig gibt es nur 2,3 kg Rollen und ich habe bisher nur ein einem gelesen, der auch Größere hat und die Druckdauer sollte man dann auch nicht vergessen.


Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 10:38.
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 10:53
Mich Würde die Kostenauftsellung Interessieren, hab jetzt doch schon ne weile mit Drucken am Werkeln und bin würde ich auch sagen nicht unbedingt ganz schlecht im Preise ermitteln aber für 850 € komme ich da nicht mal hin wenn alle Teile aus China Kommen sämtliche Teile selber gefertigt werden da eigene Fräßmaschiene und Co verfügbar sind ect es sei den Das Metal kommt von irgendwo und Kostet nix ( wobei auch dann 850€ falsch sind denn jeder andere zahlt das zeug ja.

die restlichen Punkte lasse ich unkommentiert sorry aber ich glaube es erst wenn ich Bilder sehe das Wirklich begonnen wurde. ( und auf Vile Probleme die dann kommen stößt man dann auch ganz schnell und für den Rest kann man ja mal nen Hiweis geben sofern es wirklich zum Bau kommt)

Grüße ( und viel Erfolg falls ihr nicht gleich wieder aufgebt )
Thomas
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 11:33
Ich muss zum Thema "Riesendrucker" auch mal meinen Senf dazu geben winking smiley

Ich habe vor kurzem auch einen größeren Drucker gebaut ( [forums.reprap.org] )

Er hat jetzt einen Bauraum von 310 x 340 x 500 (x-y-z) mm.

Mit den Erfahrungen, die ich da gemacht habe, würde ich erstmal nicht empfehlen, mal eben einen Drucker zu bauen mit einer Grundfläche >400x400mm:

Erst mal braucht man Unmengen Heizleistung, und das bei größeren Drucken über Tage hinweg. Bei PLA brauche ich mit meinen 300x300 Heizbett im Schnitt 180 Watt. Bei der doppelten Größe braucht man schon das Vierfache.

Nächster Punkt ist, dass man mit der Beschleunigung und dem Jerk recht weit runter gehen muss, um das Nachschwingen auf einem vertretbaren Niveau zu halten, das heißt, kleiner Infill und aufwendige Perimeter dauert oft recht lange.
Dabei ist meine Kunstruktion mit 80x40er Aluprofilen und 15er Hiwin Schienen sicherlich nicht die schwächste.

Nächster Punkt: Material. Die meisten Hersteller bieten nur 0,75 - 1kg - Spulen an, sehr wenige bis 2,3 kg.
Wenn man den Druckraum richtig ausnutzen möchte, reicht selbst das ganz schnell nicht mehr, heißt man muss ständig den Druck pausieren, altes Filament raus, neue Rolle rein. Nebenbei bemerkt steigt die Druckzeit dann auch mal auf über eine Woche.

Nächster ganz wichtiger Punkt, der hier glaube ich noch garnicht erwähnt wurde: Der G-Code für so einen Riesendruck muss erst mal erstellt werden. Slic3r kann da schon mal die ein oder andere Stunde für brauchen, Cura vielleicht auch, wenn die beiden das überhaupt schaffen.
Ich verwende mit Simplify3d schon einen sehr performanten Slicer, dennoch gerät der bei meinem aktuellem Druckvorhaben (ca. 1,4 kg am Stück) bei einem G-Codeumfang von über 200 MB!!!!! langsam an seine Grenzen, weil selbst 8 gb Ram ruckzuck voll sind und meine (nicht gerade alte) Grafikkarte bei dem Versuch, den G-Code darzustellen, das Programm mit einer Fehlermeldung quittiert, weil die Leistungsgrenze erreicht ist. Einzige Möglichkeit ist dann, die STL gröber zu gestalten, dabei wird das Druckergebnis natürlich nicht besser.
Wenn man das auf 1 m³ hochrechnet, brauch man schon einen Hochleistungsrechner, um den G-Code zu erstellen.
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 11:39
Amen.....

Höre auf meinen Vorredner....er hat genug Lehrgeld bezahlt.
Wenn du das Projekt doch durchziehen willst, dann muss das Teil schon sehr ordentlich und steif werden. Und das ist in eurem Budget nicht drin.
Einfach mal den Realismus-Knopf drücken und neu konstruieren.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 13:39
Hi,

bei einer solchen Baugröße sollte man sich langsam von Zahnriemen verabschieden. Die haben auf diese Länge dann doch schon erhebliche Probleme mit der Genauigkeit durch die Dehnung. Beliebig spannen geht ja auch nicht. Also Gewindespindeln für alle Achsen. Was die Sache jetzt aber auch nicht schneller macht.

Dann sollte man sicher überlegen eine Lösung mit mindestens 2 Extrudern zu nehmen. Einer mit 0,3 mm für die Außenwände und einer mit 1-2 mm (je mehr desto besser) für den Infill bzw, Flächenfüllungen. Wobei so große Düsen dann schon wieder weit weg von der Annahme sind, dass das Material in rechteckigen Strängen extrudiert wird (was manche Slicer intern annehmen).

Dazu halt die übrigen geschilderten Probleme.

Klar: Wenn man nur "Platten" drucken möchte die dann hinterher 900 mm x 500 mm x 2 mm groß sein sollen, dann mag das sogar funktionieren. Wenn es aber höher wird, dann sollte man das Ganze nochmal überlegen. Die ganze Technik ist zwar mittlerweile auf einem guten Stand, aber Druckabbrüche durch falsche Einstellungen, technische Störungen oder Benutzerdummheit sind immer noch nicht gar so selten. Und wenn sowas nach 3 Tagen Druckzeit passiert, ärgert man sich noch mehr als man es eh schon tut...

Ciao, Udo
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 14:21
danke für die guten Tipps.

Ich arbeite das grad ma nacheinander ab^^

1. was die Stromaufnahme angeht, das ist nicht das Thema....und wenns 2kw frisst isses auch noch im Rahmen.

2. Nachschwingungen etc. hab ich schon bedacht......könnte wirklich ein Problem werden aber lässt sich auch noch hinterher ausbügeln.

3. Material ist so ne Sache, die meisten Teile sind von der Gestaltung so, dass wir mit einer 2kg Rolle hinkommen, unsre Teile haben zwar größere Außendurchmesser aber wenig effektive Fläche....die meisten kann man sich wie Waagenräder mit Dreieickigen Speichen vorstellen. die Druckhöhe haben wir nur so hoch gewählt "falls" man doch mal was braucht das sonst schlecht passt, soll aber eigentlich nie voll ausgenutzt werden.

4. der G-Code könnte wirklich ein Problem darstellen....die Erstellung weniger, mit 16GB DDR3 Ram und nem intel Quadcore mit 4x4 ghz und einer "aktuellen" Gaming-Graka komm ich wohl noch ganz gut aus. (wie gesagt, die Höhe wird wohl selten bis nie voll ausgenutzt werden, 80% der Zeit wären Drucke mit 50/100cm Durchmesser und 5-10 cm höher)

5. Zahnriemen haben wir schon von Anfang an nicht nehmen wollen, vielleicht gehts aus meinen Erläuterungen nicht vor aber wir nutzen ausschließlich Gewindespindeln.

6. wegen der Extruder haben wir schon etwas gezweifelt.......gute 6h haben wir nur darüber diskutiert und sind zu nem "guten" Schluss gekommen. wir nehmen erstmal nen dual-Extruder und schauen uns die ganze Technik haargenau an, anschließend schauen wir wie gut sich ein dual/tripple Extruder mit dual/tripple Feed umsetzen lässt. am liebsten hätten wir nen "Revolve-Extruder" mit on the fly wechselbaren Düsen, aber das ist grad nich realisierbar^^. wir haben einige Bauanleitungen für Extruder mit dual/tripple Feed gefunden.....aber erstmal "klein" Anfangen bei der Sache...

@ Stud54: 850 € sind nicht unser Budget falls du darauf anspielst, sondern unsere aktuellen Gesamtkosten (ohne laufende Kosten wie Strom etc.) unser budget ist etwas höher als das 4 Fache davon, aber wer nutzt schon gerne sein ganzes Budget am Anfang ;-)

wir nehmen uns auch noch mehr Zeit um das ganze genau durch zu planen, innerhalb der nächsten 2 Wochen werd ich auch Vater und hab da dann erstmal gut zu tun^^ ich denk mal dass der Baubeginn frühestens in 3-4 Monaten ist.

danke nochmal für die Tipps und Hinweise. Irgendjemandn och ne Empfehlung was die Steuerhardware angeht? wir können uns immernoch nicht zwischen den Boards entscheiden.....
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 14:51
grad gesehen dass Ich oben was Übersehen habe^^ sorry deswegen.

die bisherigen Preise sind so niedrig da wir nicht im Einzelhandel kaufen müssen, Kontakte und der gute alte Gewerbeschein helfen da etwas die Preise zu drücken. (z.b. kostet eine Glasplatte der Größe im Handel so 50€ +, wir bekommen das Ding für nen Kasten Bier(9,99 im Angebot^^) von nem Befreundeten Glaser)

und "Feststellbremse für die Z Achse" stimmt nicht, in der Konstruktion ist nicht vorgesehen dass das Heizbett sich auf der Z-Achse bewegt, alle Achsen sollen darüber Laufen, das Heizbett ist lediglich herausziehbar zur Entnahme der Produkte etc.

die Filamentauswahl erfolgt, wie auch sonst, je nach Einsatzgebiet des Teiles....Ich werd kein "Schwungrad" aus PLA drucken, genauso wenig wie Ich Kleiderhaken aus ABS drucken würde.....

und was "Edelstahlrohre sidn nicht gerade" angeht, ich glaube mit einer Abweichung von 0,1mm pro Meter kann man leben...... bei Voll-Alu widerum brauchts nur mal nen Stoß an der Falschen stelle und das ganze schaut schlimmer aus.....
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 16:28
Wow, wenn ich mir das so durchlese denke ich mir dass wir alle - die sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen - scheinbar keine Ahnung haben. Riesendruckraum - überhaupt kein Problem, Warping- wird nicht erwähnt, also bei solchen Riesenteilen scheinbar kein Problem, Drucke die einige Tage dauern - alles easy. Beschleunigung, bzw. Verzögerung bei diesen großen Massen und trotzdem keine Ghostlines oder woobling - null problemo.

Verdammt, was habe ich da falsch gemacht dass ich mit einem klitzekleinen Mendel90 mit lächerlichen 200 x 200 x 200m Druckraum ein paar Monate gebraucht habe bis ich Teile gedruckt habe die eine super Oberfläche haben. hot smiley

Vorsicht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: ...und wieder ein neuer !!!
21. January 2015 17:25
ich find ja Sarkasmus so toll wie jeder andere aber ich versteh nicht wieso sich hier Leute angegriffen fühlen oder der Meinung sind nur unproduktives von sich zu geben statt einfach deutlich und in Normalton die Fehler au zu zeigen......

und wo hab ich gesagt das nichts ein Problem ist? Ich mach nur keines draus wenn irgendwas mal nicht "easy" ist.....Ich vergess immer wieder dass das Internet der Falsche Platz ist für größere Mengen an konstruktiven Beiträgen.

wenn man außer "das funktioniert niemals" und "da sind wir wohl alle zu blöd dafür wa....." nichts bei zu tragen hat kann mans auch einfach lassen.....Ich vermiss echt die Zeiten als man noch mit Leuten konstruktiv diskutieren konnte...
Re: ...und wieder ein neuer !!!
22. January 2015 02:49
Quote
GerhardP
klitzekleinen Mendel90 mit lächerlichen 200 x 200 x 200m Druckraum ein paar Monate gebraucht habe bis ich Teile gedruckt habe die eine super Oberfläche haben. hot smiley

Na also jetzt übertreibst du aber bissel, 200 m ? hot smiley Haha nein also denke Gerhard hat schon recht, und ob ein Beitrag konstruktiv ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters winking smiley Ich fand den Beitrag sehr konstruktiv denn er rüttelt vlt den ein oder anderen auf, und lässt ihn aus seinem Traum vom Riesen Drucker mit optimaler Druckqualität aufwachen.

Denn da gehen wohl die Meinungen auseinander, also ich ärgere mich wenn mein Druck mal 0,05 bis 0,1 mm abweichung hat, und für dich ist es kein Problem wenn eine(!!!) Welle ne Abweichung von 0,1mm/m hat, das wird sich aufsummieren winking smiley
Und da liegt denke ich der ganze Knackpunkt, die Qualität der gedruckten Teile.

Wir kennen sicher alle das erste gedruckte Auto, aber niemand will solche dicke "Würste" ausdrucken und danach alles nachbearbeiten.


Naja und das ganze Thema ist ja nicht gerade eine Neuheit, vergesst nicht dass es das ganze (eigentlich 1:1) schon zu kaufen gibt. Die haben eine Positionierbakeit auf 0,1mm genau, was dann irgendwo bei einer Bauteilabweichung von 0,2mm und mehr liegt. Und aktuell ist nur PLA möglich gescheit zu drucken. BigRep


Der Preis liegt glaube ich gelesen zu haben bei 30.000€ ohne Mwst. smileys with beer

So und selbst wenn man die reinen HK bei etwa einem viertel davon anpeilt, liegst trotzdem bei 8.000€


Also das ganze Ding gibt es schon und ist möglich, die Antworten hier sollen dir nur helfen das ganze kritisch zu sehen, auch wenn du dir schon wochenlang Gedanken machst winking smiley

Und nie vergessen:
Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit Ihrer Träume glauben - Roosevelt
Re: ...und wieder ein neuer !!!
22. January 2015 06:17
@Luft: Sorry, die "m" sind natürlich "mm".

@Neutralone: Schade,dass Du meinen Beitrag nur als sarkastisch siehst. Der Sinn war genau so gedacht wie es Luft geschrieben hat. Aber Du musst scheinbar die Erfahrungen selbst machen, was möglich ist und was nicht..


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: ...und wieder ein neuer !!!
22. January 2015 07:16
Hmmmm,

mal eine andere Frage.

Ich habe da gelesen, daß Ihr die Teile gießen wolltet und es zu teuer wäre.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen da es viele Möglichkeite für Gießmassen gibt und wenn ich das mal so abschätze auch sicherlich nicht teurer als das dafür benötigte Filament.
Ich weis ja nicht was Ihr da genau machen wollt, aber vielleicht solltet Ihr da mal ein wenig Quer denken und euch nicht so auch das gerade teure Epoxi festlegen, obwohl das auch schon nicht mehr kostet als das PLA das so ein Teil benötigt.
Ihr hättet da viele Möglichkeiten vom Glasfaserverstärkten Formgips,..... bis zu Resin und laßt euch nicht von den Bezeichnungen abschrecken. Auch Gips hat nicht immer die gedachten Eigenschaften, sondern kann einem Kunststoff schon sehr nahe kommen.

Gruß Edwin
Re: ...und wieder ein neuer !!!
22. January 2015 08:45
Also ich bin gerade dabei meinen ersten Drucker zu bauen..gründlich informiert habe ich mich schon 2013.
So etwas ähnliches würde ich später auch gerne haben - lang, aber flach (500x200x200 wäre mal toll zu haben). Die Höhe ist hier das Problem.

"1. was die Stromaufnahme angeht, das ist nicht das Thema....und wenns 2kw frisst isses auch noch im Rahmen."

Gehen wir mal von aus, dass das Druckbett mit "nur" 1kW beheizt wird. Dann müsst ich in dem Raum für Temperatur sorgen. Sagen wir 2 kW Heizung - oder "nur" 0,5-1 kW um den Würfel, entsprechend abgedichtet, selbst zu heizen.
Dann sinds um 2 kW je Stunde Druckzeit inkl. Elektrik. Sagen wir jetzt mal, dass ein Teil nur 30 Stunden braucht - wären 60 kW. Bei aktuellen Stromkosten von 0,28 € wären das 16,80 €. Hinzu kommt vielleicht 1 kg Filament dazu - wären also 35-40 € für ein Bauteil (60 Stunden Druckzeit = 50 - 65 € für ein Teil). Habt ihr das brücksichtigt? Auch wenn der Drucker "nur" 850 € kosten sollte - das gebt ihr nach 20 Drucken noch mal aus, wenn nicht sogar schon früher. Und dazu mit wahrscheinlich mittelmäßiger Qualität.

Wäre da nicht die Bestellung bei Profis günstiger? Oder wirklich Formen bauen und sich eher eine Kunststoffspritzanlage bauen? Ist sicherlich simpler und dürfte einiges weniger kosten smiling smiley

Zum Gießen gibts übrigens auch z.B. ultraleichtes Resin. Dürfte aber allerdins einiges teurer sein als Kunststoffgranulat.

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 08:48.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen