Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley

geschrieben von flyover1974 
Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 08:28
Hallo @ all hier im RepRap Forum.
Kompliment, ist ein sehr schönes Forum mit viel Fachwissen und kompetenten Usern.
Ich heisse Hermann und bin 40 Jahre alt.
Habe gerade meine cnc Fräse fertiggestellt (Baubericht hier: [forum.zerspanungsbude.net] )
Nun möchte ich auch einen 3D Drucker bauen und mit der cnc Fräse in 2,5D die Teile herstellen die normalerweise aus Plastik bestehen, soweit das möglich ist. Ich würde diese aus Sperrholz oder ähnlichem Material herstellen wollen.
Mein Problem ist, dass ich keine 2d dxf Zeichnungen finde sondern nur jpg.
Bin auch nicht so der Profi mit den verschiedenen Zeichenprogrammen. Bis jetzt kenne ich mich ganz gut mit Corel Draw und Estlcam aus.

Grüsse
Hermann
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 08:40
Hallo Hermann,

mit DXF und sonstigen 2 D Dateien kannst Du im 3 D Druck leider nichts anfangen, da 3D Drucker mit STL als Standart arbeiten. Deshalb findest Du auch nichts ausser Fotoablidungen in jpg.

Es gibt etliche Anleitungen und auch Bausätze im Internet, die aber immer Kenntnisse voraussetzen.
Wenn Du Dich mit 3 D Druck beschäftigen willst empfehe ich Dir Dich zuerst in 3D CAD , da das die Grundlage für alles ist und DIch hier im Forum und anderen Quellen in Thema zu lesen.
Die Sofware gibt es auch kostenlos.

z.B. 123D Design von Autodesk, oder Thinker CAD das ein Online CAD ist mit einer sehr guten Anleitung dazu.

Gruß Edwin
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 10:15
Hallo Hermann,

hier schwappen ja immer mehr Leute von der FPV-C rüber.

Zu deiner Frage, hier mal ein 3d Drucker, der ohne gedruckte Teile auskommt und mit Hilfe einer Fräse/Lasers erstellt werden kann.

Graber i3 ohne Druckteile

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 13:04
Quote
Edwin
Hallo Hermann,

mit DXF und sonstigen 2 D Dateien kannst Du im 3 D Druck leider nichts anfangen
Hallo Edwin,

das ist mir durchaus bewusst.
Warscheinlich war meine Frage schlecht formuliert: ich bräuchte 2d Zeichnungen der Teile, die man in 2d herstellen kann, also alles was nur in einer Dimension geschnitten bzw. gefräst werden kann. Dafür müssten z.B. viele Teile des Rahmens von z.B. Mendel oder Prusa geeignet sein....oder liege ich da falsch ?

Hallo Jörg,
bin eigentlich eher im zerspanungsbude Forum als in fpv, weil dort hatte ich auch meinen Baubericht gestartet (und beendet smiling smiley )

Jedenfalls ist es schön, gleich soviel Hilfe hier zu bekommen smiling smiley

Grüsse
Hermann
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 13:23
Hallo Herman,

wenn Du mir eine passende Datei zeigst sehe ich mal ob ich sie Dir in DXF konvertieren kann. Allerdings fukioniert das nicht immer in ausreichender Qualität zum fräsen. Ich habe auch CNC-Fräsen zuhause stehen.
Grundsätzlich sind die Zechnungen aber auch sehr schnell selbst erstellt, was noch dazu den Vorteil bietet sie dem eigenen Bedarf ein wenig anpassen zu können.

Gruß Ediwn
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 13:38
Hallo Edwin,

bis jetzt habe ich nur .jpg oder eben 3d Dateien für die Teile gefunden, bin ich da richtig? [svn.code.sf.net]
Edit: im Endeffekt brauche ich eigentlich nur den elektronik Kit, den Rest gibts doch ausreichend in alten Flachbettscannern und Druckern, richtig ?
Warscheinlich ist es besser eine Eigenkonstruktion zu wagen.
Der Schwerpunkt dabei für mich wäre Ein Druckkopf der nur an Z Achse hängt und ein XY Tisch der möglichst wenig Masse mitbringt um mit 100mm/s zu fahren.
Das technische Feingefühl und Werkstatt dafür habe ich. Was denkst du dazu?

Grüsse
Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 13:44.
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 14:04
Hallo Herman,

die Datei von Dir führt zu ener Anleitung und den G-Codes für einen mendel, soweit ich das erkennen kann. Das sind keine Zeichnungen im brauchbaren Sinne und auch kaum Teile die zum Fräsen geeignet sind wegen der Geometrien.

Aber sprich doch mal Oliver zu den Zeichnungen seines Prusa an. Der sucht jemanden zum Fräsen und vielleicht könnt ihr euch ja so gegenseitig helfen.

[forums.reprap.org]

Gruß Edwin
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 15:09
Hallo Hermann,

Schau mal hier: [forums.reprap.org]
Ein corexy Printer ohne gedruckte Teile.

Hans.
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 16:00
Quote
Edwin
Hallo Herman,

die Datei von Dir führt zu ener Anleitung und den G-Codes für einen mendel, soweit ich das erkennen kann. Das sind keine Zeichnungen im brauchbaren Sinne und auch kaum Teile die zum Fräsen geeignet sind wegen der Geometrien.

Aber sprich doch mal Oliver zu den Zeichnungen seines Prusa an. Der sucht jemanden zum Fräsen und vielleicht könnt ihr euch ja so gegenseitig helfen.

[forums.reprap.org]

Gruß Edwin
Hallo Edwin,

mit dem fräsen wäre kein Problem aber ich bin aus Südtirol (deutschsprachiger Teil Italiens) und die meissten hier sind sicher aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
Werde mal sehen ob ich nochwas im Netz finde.
p.s. ist die Ansteuerung eines Delta anders (softwaremässig) oder geht das mit den handelsüblichen Steuerungen a la reprap?

Grüsse
Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 16:09.
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 16:30
Mit inkscape kannst du jpg. dateien vektorisieren und als dxf ablegen.
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 23:38
Standardelektronik, zBp. Arduino und Ramps 1.4
Bei der Firmware muss Delta eingestellt werden, Marlin und Repetier können das auf jeden Fall.
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
21. November 2014 13:36
Hallo @ all,

danke erstmal. Hat mich sehr weiter gebracht. thumbs up
Nun wird es erstmal einwenig ruhiger werden weil ich auf die Suche nach alten Druckern und Flachbettscannern für gratis Steppermotoren und Zahnriemen + Scheiben gehen werde.
Warscheinlich werden die Führungen aus 10mm gehärteten Wellen mit Linearlagern entstehen. Höchstens auf der Z Achse kommt was dünneres zum Einsatz.
Vorgestellt habe ich mir ein fixes Portal auf dem X und Z aufgebaut werden und der Tisch mit Y sich bewegt. Der Bauraum wird ca. 300x300x400mm betragen und die Aussenmaße ca. 450x450x500mm.
Aufgebaut wird auf einer 20mm starken Multiplex Platte mit 450x450mm. Das Portal wird aus Alu 4kant Profilen gebaut alternativ vielleicht mit Nutenprofilen.

Also bis dann
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 13:37.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen