Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley

geschrieben von flyover1974 
Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 08:28
Hallo @ all hier im RepRap Forum.
Kompliment, ist ein sehr schönes Forum mit viel Fachwissen und kompetenten Usern.
Ich heisse Hermann und bin 40 Jahre alt.
Habe gerade meine cnc Fräse fertiggestellt (Baubericht hier: [forum.zerspanungsbude.net] )
Nun möchte ich auch einen 3D Drucker bauen und mit der cnc Fräse in 2,5D die Teile herstellen die normalerweise aus Plastik bestehen, soweit das möglich ist. Ich würde diese aus Sperrholz oder ähnlichem Material herstellen wollen.
Mein Problem ist, dass ich keine 2d dxf Zeichnungen finde sondern nur jpg.
Bin auch nicht so der Profi mit den verschiedenen Zeichenprogrammen. Bis jetzt kenne ich mich ganz gut mit Corel Draw und Estlcam aus.

Grüsse
Hermann
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 08:40
Hallo Hermann,

mit DXF und sonstigen 2 D Dateien kannst Du im 3 D Druck leider nichts anfangen, da 3D Drucker mit STL als Standart arbeiten. Deshalb findest Du auch nichts ausser Fotoablidungen in jpg.

Es gibt etliche Anleitungen und auch Bausätze im Internet, die aber immer Kenntnisse voraussetzen.
Wenn Du Dich mit 3 D Druck beschäftigen willst empfehe ich Dir Dich zuerst in 3D CAD , da das die Grundlage für alles ist und DIch hier im Forum und anderen Quellen in Thema zu lesen.
Die Sofware gibt es auch kostenlos.

z.B. 123D Design von Autodesk, oder Thinker CAD das ein Online CAD ist mit einer sehr guten Anleitung dazu.

Gruß Edwin
Re: Vorstellung und gleich Fragen smiling smiley
20. November 2014 10:15
Hallo Hermann,

hier schwappen ja immer mehr Leute von der FPV-C rüber.

Zu deiner Frage, hier mal ein 3d Drucker, der ohne gedruckte Teile auskommt und mit Hilfe einer Fräse/Lasers erstellt werden kann.

Graber i3 ohne Druckteile

Grüße Jörg