Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)

geschrieben von Repo_Man 
Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
21. November 2014 09:30
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem ProtosV2, den
wir als Bausatz erworben und aufgebaut haben.
Leider sind wir etwas enttäuscht von der Qualität
der Drucke, obwohl wir bereits viele Einstellungen
vorgenommen haben.

Unser momentan größtes Problem ist der Schrittverlust
des Y/Z-Achsen-Motors.

Den entsprechenden Potentionmeter haben wir versucht
anzupassen - wie es in der Anleitung steht - jedoch
immer mit dem gleichen Ergebnis.

Könnt Ihr uns helfen? Was könnten weitere Ursachen sein;
ist es vielleicht gar kein Schrittverlust?

Viele Grüße
Repo

PS: Im Anhang befindet sich ein Foto von einem aktuellen
Druck.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_0695.JPG (64.6 KB)
Öffnen | Download - IMG_0707.JPG (48.7 KB)
Re: Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
21. November 2014 10:09
Hi (Name?),

haste Du es mal im GRRF Forum versucht?
Das sitzen die Spezialspezialisten für Deinen Protos V2.


Gruss
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 10:09.
Re: Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
21. November 2014 11:49
Servus Helmut,

nein habe ich noch nicht probiert, ich bin von dem Fehler im ssl Zertifikat abgeschreckt worden.

deswegen Probiere ich es nun hier

Grüße
Daniel
Re: Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
21. November 2014 12:23
Wenn Du den Drucker mit angeschalteten Motoren ruhen lässt, werden diese dann deutlich warm? Wenn Du einen zu hohen Strom einstellst, dann kann es sein das der Treiber immer wieder abschaltet und kurze Aussetzer produziert. Natürlich kann auch zu wenig Strom dafür sorgen, dass dem Motor einzelne Schritte durchgehen.

Alles sollte sich leicht bewegen lassen, evtl. ist hier Schmutz zwischen einem Lager und der Achse, die sich evtl. beim Zusammenbau eingeschlichen haben. Gerne kann auch bei hoher Geschwindigkeit die Zugkraft vom Riemen den Schlitten verkanten.

Gerade die Z-Achse hat durch wenig Übersetzung kaum Drehmoment, hier muss alles sauber laufen. Möglich ist auch das Du alles versuchst zu schnell zu bewegen. War alles ein Komplettpaket ink. Einstellungen etc.?

Liebe Grüße,
Ingo
Re: Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
21. November 2014 15:30
Motoren werden während des Druckens kochend heiß.
Haben Passiv + Aktiv Kühler angebracht (ansonsten sind sie kalt).
Regler sind weniger als die Hälfte aufgedreht.

Drucken mit 20mm/s Vorschub.
3mm Filament PLA.
100% infill
Layer height 0.2mm
temp First Layer 210°
Rest 200°
Bett 55°


Ja alles war ein Komplettpacket (Software war nicht draufgespielt und musste selbst
installiert werden)

Schmutz ist keiner auf den Achsen... haben diese auch bereits gefettet alles läuft soweit frei

Drucker fährt gelegentlich (gleiches objekt keine verstellten Einstellungen)
in -Z und beschädigt dadurch das Druckbett.

Der ganze Drucker ist nicht weiter zu empfehlen.
Haben bereits eine Mängelliste erstellt und weiter gegeben.
Müssen jedoch diesen hier nun zum laufen bekommen.

Grüße Daniel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 15:32.
Re: Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
21. November 2014 15:46
Hallo Daniel,

die Motoren sollten nicht mehr als Handwarm werden. Ich denke Du hast den Strom zu weit aufgedreht. Auf der Webseite steht "NEMA17 Schrittmotor mit 0,52 Nm Drehmoment" wären verbaut, die sind nicht schwach.

Die Elektronik hat mein mein zweiter Drucker genau so drin wie in einem Beispielvideo von dem Drucker gezeigt, die Platine muss ich nicht aktiv kühlen, nur der MOSFET zum treiben des Heizbettes wird heiss.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 15:46.
Re: Protos V2 druckt mangelhaft (Schrittverlust)
22. November 2014 23:18
Hi

Das eine das GRRF Forum wären mehr leute die dir Helfen Können die ganzen ssl fehler und co findest du auf fast allen seiten (auch hier) je nach dem welche version und welcher browser (wobei ich mit den GRRF seiten bisher noch gar keine probs mit meinen Brwosern hatte).

Nun aber zu deinem Prob

da stimmt a weng nicht wie das aussieht.

zum einen geh weg von 100% infill das macht irgendwie schwierigkeiten ( da wirds dann nie voll und macht auch selten wirklich sinn) geh mal auf 60-80 % für den Anfang kannst dich ja dann wieder Hochprobieren.

zum anderen wie hier schon erwähnt die Motore sind falsch eingestellt Heiß sollten die nicht werden. das prob ist das mit der Hitze dir die Treiber und Motore auch das Zeitliche segnen Können ( Meine Erinnerungen an diese Lektionen stehen im Regal als Mahnmal)

Müsste jetzt mal ins Wikki Schaun ob das mit der Messenden Einstellung jetzt schon drin steht und was genau daher erst mal die Frage auf wieviel mV stehen deine Schleifer ?
( isn bischer Probierereri bei meinem X400 funktionieen ca 250mV bei Einzelmotore und 320mV bei doppeltmotore extruder hab ich auch so ei 300)

Ansonsten muss ich leider zu deiner Aussage " nicht weiter zu empfehlen " sagen die Verkaufszahlen im Vergleich zu denen die es nicht schaffen ihn aufzubauen bzw einzustellen sagen das Gegenteil. (Nein ich bin nicht von GRRF)
wie oben schon gesagt würde ich mal in deren Forum schaun da sitzten die die ddir im Detail sagen können was am Protos Gut und was Besser werden könnte.

In deinem Fall Sorry aber hier gehts Schlicht um nen Schelcht eingestellten Drucker ( Habe 2x Protos nen NEO und nen X400 und alle Laufen Gut)

Daher Schmeiß mal Google an Kalibrieren Achsen und Einstellen Motorstrom und wenn dann geht komm ins Forum da gibt noch ein paar Tips was man optimieren kann am Protos.

Grüße und Viel Glück
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen