Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Speed Settings (1st Layer schneller als restliche Perimeter)

geschrieben von Bash-T 
Slic3r Speed Settings (1st Layer schneller als restliche Perimeter)
23. November 2014 11:54
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den Druckgeschwindigkeitseinstellungen von Slic3r.

Ich nutze die Version, die bei Repitier-Host V1.0.6 dabei ist (ich finde leider keine Versionsnummer vom Slic3r selbst.

Mir ist aufgefallen, dass die Speed Settings bei mir so sind, dass der erste Layer bei mir schneller druckt als der Rest.
Ich drucke die Thin Wall von Hardwarekiller [hardwarekiller.bplaced.net]

Meine Einstellungen für die Geschwindigkeit sind folgende:


Ich würde gerne verstehen, welche Einstellungen für den 1st Layer zuständig ist.
Ich hätte erwartet es wäre der Punkt: First Layer Speed.
Da ich den aber auf 30% habe, hätte ich erwartet, dass er ~ 2/3 langsamer ist als die eingestellten 160mm/s bei Perimeter. Ist er aber nicht.
In der Hilfe steht, dass sich die 30% auf die "Default Speed" beziehen. Ist die Default Speed vielleicht irgend wo anders eingestellt als hier in den Slic3r Settings?

Danke und viele Grüße,
Basti
Re: Slic3r Speed Settings (1st Layer schneller als restliche Perimeter)
23. November 2014 16:29
Ich kenn mich mittlerweile bei Slic3r nicht mehr so genau aus, aber wenn Du bei Kühlung eingestellt hast, er soll z.B. bei Layerzeiten unter 60 Sekunden sich bremsen, aber die Kühlung soll erst bei dem zweiten Layer aktiv sein, dann überschreibt dies die Geschwindigkeitseinstellungen.

Dies hätte den Effekt das er dann den ersten Layer wirklich mit z.B. 30 Prozent von 112mm am Aussenperimeter und 30 Prozent von 160 am Innenperimeter druckt und bei allen anderen die Geschwindigkeit drosselt um in dem für die Kühlung gewünschten Zeitraum zu bleiben.

Schalt mal Cooling ganz aus und schau wie es dann abgeht. Deine Geschwindigkeiten sind sehr sportlich.

Ingo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.14 16:30.
Re: Slic3r Speed Settings (1st Layer schneller als restliche Perimeter)
24. November 2014 06:42
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe zwar grad kein Zugriff auf meinen Rechner, aber ein Vergleich der G-Code Dateien zeigt deutlich, den Unterschied zwischen angeschaltetem und ausgeschaltetem Cooling:
Mit Cooling: F600.000
Ohne Cooling: F5040.000

Ich kann kaum erwarten das auszuprobieren!
Zu meinen "sportlichen" Geschwindigkeiten: Ich habe sie ja so hochgeschraubt trotzt dieses angeschalteten Coolings.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass F5040 den 160mm/s entsprechen, und ich aber eigentlich die Geschwindigkeit vom ersten Layer erreichen wollte (der Stand bei F1262), dann werde ich wohl auf etwa 1/5 meines Vorschubes runtergehen (also 30), um die Geschwindigkeit ohne Cooling zu erreichen, die ich eigentlich gesehen habe smiling smiley

Meine Geschwindigkeit beim allerersten Würfel, der nicht "Mus" wurde sah wie folgt aus:
[www.youtube.com]

Ist das eine realistische Druckgeschwindigkeit, welche nach Feintuning auch qualitativ bessere Ergebnisse bringen wird, oder sollte ich grundsätzlich langsamer drucken?

Beste Grüße,
Basti
Re: Slic3r Speed Settings (1st Layer schneller als restliche Perimeter)
24. November 2014 07:34
du bist viel zu schnell
Perimeter 80
und Bridge eher 70

Gap infill 40
solid infill 80%
travel eher 150


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Slic3r Speed Settings (1st Layer schneller als restliche Perimeter)
24. November 2014 07:54
Hi Le-Seaw,

danke ich werde die Einstellungen bei mir ausprobieren.
Ich vermute mal, dieses Automatic Cooling Setting in Slic3r welches Ingo erwähnt hat dafür verantwortlich war, dass meine eingestellten Werte nicht den realen Werten entsprach und ich deshalb so hoch aufgedreht habe.

Besten Dank!
Basti
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen